Hilfe!!! Geschenk

Hi,

ich möchte einem befreundeten Elektrotechnik-Student ein Geburstagsgeschenk machen. Er ist interessiert, wenn auch nicht besonders erfahren in elektrotechnischen Basteleien. In dem Bereich würde ich ihm auch gern etwas schenken. Vielleicht n Bausatz oder sö ähnlich. Natürlich auf etwas höherem Niveau, wie es sich für einen ET-Drittsemester gehört.

Hat da jmd. von euch n Tipp? Irgendeinen interessanten Bausatz? Sollte im Bereich von 50? bleiben.

Besten Dank,

norro

Reply to
Arne Nordmann

| Vielleicht n Bausatz oder sö ähnlich. Natürlich auf etwas höherem | Niveau, wie es sich für einen ET-Drittsemester gehört. | | Hat da jmd. von euch n Tipp? Irgendeinen interessanten Bausatz? | Sollte im Bereich von 50? bleiben.

Wie wäre es mit einer kleinen Entwicklungsumgebung für ein µC, also Evaluationsboard mit JTAG-Dongel oder so.

hilft Dir da preiswert weiter. Es soll ja auch schon fertige Bundles von einigen Herstellern in der Preisklasse geben.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Wenig orginell, aber immer nützlich: ein Buch. Pease "Troubleshooting analog circuits" gäbs bei amazon.de ab 33 EUR. Das Buch ist praxisnah und hat Niveau, aber eben englisch.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Auch du Schreck: Elektor hat es für 34 EUR in deutsch. Glücklicherweise hat jemand schon einen Warnhinweis bei amazon.de angebracht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Wenn die Übersetzung ähnliche Klasse hat wie bei AoE sollte man es besser im Original kaufen. Hat eh den Vorteil, dass man gleich die englichen Fachbegriffe mitlernt.

Arne Nordmann schrieb:

Reichelt (Elektronikversender,

hat Geschenkgutscheine. (Conrad,
auch.) Nicht wirklich originell aber ich würde mich mehr drüber freuen, als über einen Bausatz, der dann später doch nur in der Ecke liegt.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key auf Anfrage oder ueber http://www.keyserver.net/
Reply to
Christian Zietz

Bargeld, das nur in einem bestimmten Laden gültig ist. Dann doch lieber echtes Geld. Auch nicht origineller, nicht teurer, aber universeller. So ein Gutschein verfällt oft, wenn derjenige im entsprechenden Laden kein Stammkunde ist. Sein Geschenk müßte er sich ja in beiden Fällen eh selbst aussuchen. Also dann doch lieber eine nette Elektronikspielerei mit dem Risiko, daß man daneben liegt. Oder Literatur? Hat er schon Transistortabellen und ähnliches? Fehlen ihm vielleicht Meßgeräte oder eine gute Lötstation?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Ich habe beide Bücher und bin mit der deutschen Übersetzung nicht sehr glücklich. Manche technischen Begriffe sind bis zur Unkenntlichkeit übersetzt worden. Zum Lesen vor dem Schlafengehen ist aber die deutsche Version besser.

HTH lg Peter

Reply to
Peter Reiter

Lars Mueller spoke thusly:

Arne sprach von einem 50-EUR-Budget. :-)

SCNR,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Wie wärs damit:

Gibts bei Reichelt oder hier

oder hier
Entwicklungswerkzeuge (AVR Studio, AVRGCC) gibts bei Atmel zum Download, das Programmierkabel hier
zum Selberbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel

Reply to
Frank-Christian Kruegel

Stimmt, dafür bekommt man mehrere Bücher oder temperaturgeregelte Lötstationen. War es das, was du meintest?

Ebenfalls SCNR

Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb:

Auch wenn ich nicht der OP bin: Könntest Du mir eine temperaturgeregelte Lötstation empfehlen, die den Namen verdient und in das Budget passt? "Mehrere" für 50 EUR, also max. 25 EUR pro Stück.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP-Key auf Anfrage oder ueber http://www.keyserver.net/
Reply to
Christian Zietz

Das hast Du Dir selbst ein Bein gestellt. Du hattest "*gute* Lötstation" geschrieben. :-)

So billig kommst Du mir nicht davon! ;-)

Immer noch SCNR,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Ich finde, das Teil auf dem Titelbild von P...n-Katalog sieht schon ziemlich gut aus. Getestet habe ich es noch nicht, aber es erinnert optisch schon ziemlich an Weller. Preis ist deutlich unter 50 EUR. Das Teil wurde hier bereits mehrfach erwähnt. An eine Rückmeldung von Käufern kann ich mich aber nicht erinnern. Wenn man auf Temperaturregelung und Display verzichtet, findet sich noch mehr. Bei ePay finden sich original Weller für 20 EUR Sofortkauf-Preis. Da du jedoch nicht der OP bist und vermutlich keine Geschenke dieser Art suchst, halte ich eine ausführliche Diskussion eher für müßig. Wenn du noch mehr beispiele willst, such sie selber.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hi, | Ich finde, das Teil auf dem Titelbild von P...n-Katalog sieht schon | ziemlich gut aus. Getestet habe ich es noch nicht, aber es erinnert | optisch schon ziemlich an Weller. Preis ist deutlich unter 50 EUR. Das | Teil wurde hier bereits mehrfach erwähnt. An eine Rückmeldung von | Käufern kann ich mich aber nicht erinnern.

Jetzt oute ich mich mal ;-) Ja, ich hab probiert. Das hatte mich dann doch interessiert. Ein vorläufiger Bericht:

Der erste Kolben hat ziemlich genau 3 Stunden gehalten, dann ging das Symbol "Heat on" an und die Temperatur stetig zurück... In weiser Vorsehung hatte ich gleich einen Ersatzkolben bestellt, der jetzt schon ca 20 Betriebsstunden bei 300 °C hat Wärmer mach ich nicht, um ihn überhaupt noch anfassen zu können, aber nur am hinteren Ende des Griffes. Mein Infrarottermometer (Messbereich bis 70°C) zeigt im normalen Griffbereich eine Grifftemperatur von 63°C an. Ich hab beim Versand angerufen und nachgefragt, ob das so üblich sei. Die waren etwas verwundert und haben mich gebeten, das Teil unfrei einzuschicken, das werde selbstverständlich ersetzt. Keine Frage, der Service funktioniert. Ob die nächste einen weniger heißen Griff hat werde ich dann sehen. Bis dahin hab ich ja immer noch meinen Uralt Weller Magnastat, der am Griff zwar nicht ganz so heiß wird, aber mich in der Hinsicht schon auch enttäuscht.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Super, danke für die Rückmeldung!

Oh. Klingt nicht nach einer hohen Lebensdauer. Könnte aber auch ein Einfelfall sein...

Hast du mal einen anderen Lötkolbenhalter probiert? Das Originalteil sieht auf dem Foto sehr nach Hitzestau aus. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Großteil der Hitze an das untere Ende des Griffes geführt wird und dieser sich dadurch erwärmt. Wie sieht es z.B. aus, wenn man die üblichen offenen Halter von Weller benutzt?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hi Lars,

| Hast du mal einen anderen Lötkolbenhalter probiert?

ich habs mal eifach so auf dem Tisch liegen lassen, weniger Hitzestau is nich ;-) Umgebungstemp: 25 °C Griff am Verbindungsstück zum Lötkolben 68 °C. Nach dem schwarzen Gummiaufsatz noch 42 °C am blauen Kunststoff und immerhin noch 46 °C am schwarzen Gummi. Das ganze bei 300 °C Lötkolbentemperatur, die so zwischen 298 °C und

304 °C in der Anzeige pendelt. Und dabei sieht das so aus, als ob sich da schon jemand Gedanken gemacht hätte, genau dieses Phänomen zu lösen, es ist eigentlich sauber abgesetzt mit klienen Verbindungspinkten zum Griff etc.

Jetzt will ichs aber mal wissen, ich hab das Teil schließlich gekauft weil mich eben jenes an meinem alten Weller Magnastat TCP 24V (Modell PU-1 Baureihe Uralt ;-) generft hatte. Bei dem braucht es allerdings schon mal deutlich länger bis der Griff warm wird...

| Das Originalteil sieht auf dem Foto sehr nach Hitzestau aus.

Das wäre ja noch nicht mal ein Schaden, schließlich soll die Spitze ja warm bleiben. Ich kann aber keine nennenswerte Änderung feststellen, ob nun frei auf dem Tisch oder in der Ablage liegend. Der Unterschied am Griff ist marginal.

Mal schauen, was Pollin dazu meint... Hat sonst niemand das Teil gekauft?

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo,

| Jetzt will ichs aber mal wissen, ich hab das Teil schließlich gekauft | weil mich eben jenes an meinem alten Weller Magnastat TCP 24V (Modell | PU-1 Baureihe Uralt ;-) generft hatte. Bei dem braucht es allerdings | schon mal deutlich länger bis der Griff warm wird...

Nach einiger Betriebszeit gemessen: ganz am Griffanfang 63°C Griffmitte 31 °C die 42 °C Marke ist ca 2 cm vom Griffanfang weg erreicht.

Ergo, der Großteil vom Griff ist noch gut zu ertragen, während der Neue die Finger grillt.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg