Glimmer- oder Styroflexkondensatoren für Antennen kreise

Einem Bekannten fehlt noch was auf die Mindestbestellsumme bei Reichelt.

Nun habe ich herumgeschaut, was ich von dort brauchen könnte.

Für Antennenkreise hätte ich gern ein Sortiment von Kondensatoren 68pF bis 6.8nF statt meinem lückenhaften Sortiment an Keramikkondensatoren.

Nun finden sich bei

unter Styroflexkondensatoren zwei Typen:

- Glimmer, Raster 3.5mm

- Styroflex, axial

Der Preisunterschied stört mich nicht, axial wäre ein kleiner Nachteil, aber tolerierbar.

Gibt es da irgendeinen wesentlichen technischen Unterschied, der mich die eine oder andere Sorte bevorzugen lassen sollte?

Helmut Wollmersdorfer

Reply to
Helmut Wollmersdorfer

-Glimmer hat einen anderen TK (+50 ppm/Grad) gegenüber Styroflex (-150 ppm/Grad); das ist für "Antennenkreise" aber IDR belanglos; Oszillatorkreise sind u. U. leichter mit Styroflex zu kompensieren, da Spulen häufig einen positiven TK haben.

-Für Antennenkreise in Sendern eignen sich Glimmer-C besser, da sie normalerweise höhere Ströme vertragen (für die Bauformen, die Reichelt im Programm hat, sieht es da aber auch eher bescheiden aus).

Man müßte wissen, um welche "Antennenkreise" (Frequenz, Anwendung?) es denn genau geht; normalerweise sind dort auch gegeignete Keramik-C oder Trimmer (Luft-/Folie-) gut aufgehoben.

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Langwelle 50-100 kHz, Schwing- und Rückkopplungskreise. Temperatur 15-35°C.

Die verwende ich derzeit. Mir geht es um ein Grundsortiment von 5-10 Stück für "alle Fälle", d.h. teilweise noch nicht bekannten Zweck. Wenn es nach Deinen Ausführungen nicht so besonders heikel ist, und in einschlägigen Schaltplänen meist auf Styroflex hingewiesen wird, dann wird es wohl die bessere Wahl sein.

Helmut Wollmersdorfer

Reply to
Helmut Wollmersdorfer