Gigaset 4000 Komfort: Ladestrom etc...

Hi,

ich besitze ein Siemens Gigaset 4000 Komfort (also mit AB). Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mehr.

1) Könnt Ihr mir vielleicht sagen, mit was für einem Ladestrom dieses Gerät die Akkus lädt (wieviel mA), und ob es mit einem *konstanten* Ladestrom geladen wird?

2) Besitzen diese Art von Geräte bereits eine elektronische Ladekontrolle, die rechtzeitig aufhört zu laden, oder funktioniert der Lademechanismus lediglich mit einer Art von "Intervallschaltung"?

Vielen lieben dank für Eure Hilfe! :-)

--
Grüße
Susan

Stehen denn da die Antworten auf solche elektronischen Detailfragen wirklich drin? :-)

--
Grüße
Susan

Die sind aber im Netz verfügbar.

Robert>

Reply to
R.Freitag

Susan Seitz schrieb:

Mit Sicherheit nein. Und aus eigenen Erfahrungen: mach Dir keine Hoffnungen, solche Informationen zu bekommen (außer durch selbst nachmessen). Die Hersteller halten sich bei solchen Sachen *sehr* zurück, und selbst wenn man es schafft, telefonisch bis zu einem kompetenten Techniker bei der Entwickler- oder Produktionsfirma vorzudringen,

*darf* der einem nichts sagen.

Die haben wohl Angst, Du würdest das Telefon nachbauen oder die Informationen an den Wettbewerb geben...

Tip am Rande, falls das Teil Standardzellen verwendet: am sinnvollsten ist es dann, abwechselnd zwei Satz Akkus einzulegen und jeweils extern, mit einem ordentlichen Ladegerät, aufzuladen. Dann kann man die Dinger auch ordentlich "leersaugen" und vernünftige Ladezyklen fahren - gut für die Lebensdauer und auch für die Standby-Zeit.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Tilmann Reh schrieb:

Vorausgesetzt, man hat kein schnurloses Telefon wie unseres, für das neu eingelegte Akkus erstmal grundsätzlich leer sind und geladen werden müssen.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
Christian Zietz

Wie Tilman dir sagte, eher nicht. Bedienungsanleitungen enthalten nach Entfernen aller Füllsel oft nur den Hinweis, den Servicec anzurufen, wenn irgendwas ist.

Googeln bringt dir aber mehr: Es gibt viele Foren, in denen gerade zum Gigaset reichlich Fragen drinstehen ( und Antworten). Ich habe da kürzlicch erst gelesen, wie die Ladegeschichte beim 3000 er funktioniert. NiMH-Accus kann man nicht laden :-(

So long

Robert

Reply to
R.Freitag

Christian Zietz schrieb:

Unseres (Bosch 358) zeigt zwar "leer", funktioniert aber prima (bis die Akkus tatsächlich leer sind, natürlich...:-)).

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Dasselbe hier! :-)

Nachdem ich die neuen Akkus (2100 mAh statt 1600) in einem separatem Ladegerät geladen habe, zeigte das Telefon zwar einige Zeit "volle Akkuladung" an, dann ging es aber schon einen Ladebalken zurück. Es funktionierte jedoch trotzdem viel länger. Irgendwie scheint die Gigaset4000 Software diese stärkeren Akkus nicht korrekt anzuzeigen, obwohl sie diese korrekt *voll* lädt und nicht bei 1600 mAH aufhört.

So kann man nur raten, wann die Akkus tatsächlich leer sind, schon ein wenig doof....!

--
Grüße
Susan

Ich habe zwar nur ein 2000C, aber die werden die Technik nicht zurückgeschraubt haben, so dass ich denke, dass das auch für ein 4000er zutrifft: Das Mobilteil muss die Akkus erst "lernen". Wenn du neue Akkus einlegst, geht das Ding erst einmal von "kleinen" Akkus aus und zeigt den Zustand "fast leer" viel zu früh an. Wenn die Akkus aber einmal komplett im Mobilteil entladen wurden, merkt es sich die wahre Kapazität und zeigt fortan den Zustand der Akkus korrekt an. Geladen werden die Akkus im Mobilteil ebenfalls tadellos.

MfG / Regards

Peter Engels

--
This OS/2 system uptime is 00 hours, 53 minutes and 18 seconds.
Das From ist replyfaehig, Mails an diese Adresse werden aber schon

Susan Seitz schrieb:

Das ist doch ganz einfach: wenn das Telefon sich abschaltet, sind die Akkus leer. :-)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Peter Engels schrieb:

Das Problem dabei ist nur, daß man gerade dann, wenn die Akkus leer werden (oder wenn man gerade begonnen hat zu laden), nicht telefonieren kann.

Dieses Problem wird *nur* durch einen zweiten Satz Akkus gelöst.

Ansonsten kann man es sich in der Praxis nicht erlauben, die Akkus wirklich leer werden zu lassen - und benutzt immer nur einen Teil der Kapazität. Mit entsprechenden Folgen für die Lebensdauer der Zellen.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Tilmann Reh schrieb:

Naja, angesichts der Ladezeiten und der sich daraus ergebenden Ladeströme kann man das ruhig mal probieren, explodieren werden die Zellen kaum.

Nach 2-3 Ladungen sollte ein Effekt spürbar sein. Wenn nicht, muss man halt extern laden.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Carsten Kurz schrieb:

Mir ging es nicht um explodierende Zellen, sondern darum, daß die Dinger nach einem halben bis ganzen Jahr Teilzyklen kaum noch nutzbare Kapazität haben. Und ja, das ist auch bei modernen NiMH Akkus noch so (wenn auch nicht mehr so extrem wie früher bei NiCd).

Nachdem immer gerade dann das Telefon mangels Akku-Inhalt nicht ging, wenn man es dringend brauchte, schafft man nach 2-3 solcher Zyklen den zweiten Satz Akkus an und tauscht dann nur noch leer gegen voll...

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Tilmann Reh schrieb:

Immer vorausgesetzt, das Gigaset bricht wirklich das Laden vorher ab. Genau das kann man aber relativ risikolos herausfinden, denke ich.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887
Carsten Kurz

"Tilmann Reh" schrieb im Newsbeitrag news:cfcqg5$5f5$ snipped-for-privacy@online.de...

Hi,

na irgendeinen Tod musst du schon sterben. In dem Moment, wo du den Akku entnimmst, wird wohl die Statistik wieder zurück gesetzt. Also da hilft wirklich nur entladen bis zum Abschalten. Ansonsten funktioniert die Kapazitätsanzeige doch recht gut bei meinen 4000'er und 2000'er.

Gruß

Torsten

--
www.goetzke-online.de
Reply to

"Susan Seitz" schrieb im Newsbeitrag news:cfcllp$8bj$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hi Susan,

wie viele schon geschrieben haben und es auch in der Bedienungsanleitung steht. Akku bis zum Abschalten entladen und im Telefon wieder laden. Dann wird die korrekte Kapazität erkannt. Klappt wirklich gut.

Gruß

Torsten

--
www.goetzke-online.de