Gigaertz-teiler IC

Hallo NG,

für meinen Frequnzmessgerät brauche ich einen 1-Gigahertz-Vorteiler IC. Kann mir jemand sagen welchen IC ich nehmen sollte und wo ich das herkriege.

Vielen Dank Besso

Reply to
Besso

Am Thu, 29 Jul 2004 10:05:53 +0200 hat Besso geschrieben:

Früher hat es du U664 usw. gegeben, jetzt betsenfalls teuer bei Strixner+Holzinger. Du kannst dir aber die LMX Serie an PLL-ICs von national ansehen, das sind komplette Synthesizer, aber bei manchen lassen sich etliche Teilersignale über 1..2 Testpins herauslegen, muß aber über

3draht Bus progrmmiert werden. Billiger als die Beschaffung der Uralt ICs ist es sicher. Bei Onsemi gibt es auch einige ECL ICs (einfache Teiler) bis einige GHz, aber auch teuer und mit eingebauter Heizung :-)
--
Martin
Reply to

Martin Lenz schrieb im Beitrag ...

Man koennte natuerlich auch in die de.sci.electronics FAQ:

gucken und schauen, was die an GHz-Vorteiler: PMB2312, MC12017/12079/12095, U664/891/893/6024, SP4908/8718/8719/8792/8910/8755/8720/8786A nennt und welche man davon noch bekommt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Besso schrieb: > Frequenzmessgeraet ... 1-Gigahertz-Vorteiler IC > .. welchen IC ich nehmen sollte und wo ich das herkriege.

Schau hier (denn die Umsetzung ECL-TTL ist vielleicht ungewohnt):

Den IC U 813 gibt es sogar bei Reichelt.

Gruss Joachim Riehn

--
Spamschutz! Email-Adresse(J.Riehn):      jriehn  *at*  gmx.de
Reply to

Hi!

Letzteres übernehm ich mal:

PMB2312 [-] Reichelt [-] Farnell [-] RS

MC12017 [-] Reichelt [-] Farnell [-] RS

MC12079 [-] Reichelt [-] Farnell [-] RS

MC12095 [-] Reichelt [-] Farnell [-] RS

U891 (geht wohl wie der 664 erst ab 30MHz. Kein Datenblatt zu finden.) [X] Reichelt (Ersatz U666B) [-] Farnell [-] RS

U893 [-] Reichelt [-] Farnell [-] RS

U6024 [-] Reichelt [-] Farnell [-] RS

SP4908 [-] Reichelt [-] Farnell [-] RS

SP8718 [-] Reichelt [-] Farnell [-] RS

SP8719 [-] Reichelt [-] Farnell [-] RS

SP8792 [-] Reichelt [-] Farnell [-] RS

SP8910 [-] Reichelt [-] Farnell [-] RS

SP8755 [-] Reichelt [-] Farnell [-] RS

SP8720 [-] Reichelt [-] Farnell [-] RS

SP8786A [-] Reichelt [-] Farnell [-] RS

Man hätte Bessos Frage natürlich auch so verstehen können, daß er einen Vorteiler sucht, den man auch kaufen kann.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi!

Super! Hast Du vielleicht noch eine Idee zu kHz-GHz? Hab sowas mal in ECL diskret aufgebaut, macht aber wenig Spaß. Wär doch ne feine Sache, wenns sowas auch mal in nem einzigen IC geben würde...

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb im Beitrag ...

Selber schuld, wenn du bei den miesesten Versendern guckst: SP8755: Segor MC12080: Segor U664: Segor U813: Segor Sander-Electronic hatte auch welche, hat aber eine katastrophale WebSite, also anfragen. andyfunk.de hat sicher auch welche, aber gar keine ergiebige WebSite.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hi!

Na so klein ist deren Sortiment auch nicht...

|Obsolete! (VE: 1 St.) : nicht lieferbar

Der stand nicht in Deiner Liste!

Geht leider nur ab 100MHz - ich hoffe mal, ihm sind nur beim Sinus die Flanken zu lahm, dann könnte man evtl einen line receiver als Schmitt- Trigger betreiben um ihm Rechteck anzubieten. PECL->TTL brauchts natürlich auch noch.. Werde morgen mal schauen, ob Segor auch dort weiterhelfen kann.

"Rarität" für 9,60. Soll man sich zu dem Preis jetzt einen Vorrat fürs Leben anlegen? Das Teil ist schon so lange tot, daß zu seiner Zeit niemand hätte ein Datenblatt ins Internet stellen können. Geht auch nur bis 20..30MHz runter, und was noch schlimmer ist: Bekommt der kein ordentliches Signal, schwingt er. Lässt sich also wahrscheinlich auch mit nem Schmitt nicht mehr tunen.

"U813 divider" gibts bei google ganze 5 mal, "U813 datasheet" bringt nix vernünftiges -> offensichtlich gleiche Situation wie beim 664.

Die Situation bei breitbandigen Vorteilern ist einfach bescheiden. Bis ein paar 100MHz wirds heute wahrscheinlich gleich mit anderen Aufgaben zusammen in FPGA erschlagen und für den Rest (PLL) gibts spezielle ICs für schmalbandige Bereiche.

Da denkt man, aus U664 & Co wären in 10 bis 20 Jahren Entwicklung vielleicht mal ICs entstanden, die schon alles drin haben um DC bis GHz zu verarbeiten, also Sinus rein -> Schmitt -> divider -> TTL raus. Pustekuchen, heute muss man schon froh sein, daß überhaupt noch irgendwelche Vorteiler produziert werden, die dann mit nem receiver / Schmitt davor, nem Pegelwandler dahinter, und für DC und HF getrennt abgeschlossene symmetrische Leitungen dazwischen zusammen die Funktionalität des 664 geben. Ist doch zum k*tzen!

Gute Nacht, Michael.

Reply to
Michael Eggert

in comp.arch.fpga läuft gerade ein thread dazu ... eigentlich gings um Pulsmessungen mit 1ns Auflösung ... die 1 GHz scheinen in FPGAs heute schon fast "realisierbar" ... Idee:

4 Phasenverschobene Clocks mit 250MHz ... danach alles in eine Clockdomain und parallel verarbeiten ...

ob das auch direkt für nen Vorteiler funktionieren würde weiss ich aber nicht ... billiger wirds aber sicher nicht

bye, Michael

Reply to
Michael Schöberl

Michael Eggert schrieb:

he,

Hallo,

Prescaler von DC bis 12 oder 16 GHZ hat agilent laut:

die teilen durch 2 oder 4 oder 8. Hier:
ist dann aber nur noch von 0,2 bis 12 GHz die Rede, zu kHz bis GHz=20 fehlen da nur so 5 Zehnerpotenzen. ;-)

Ein Katalogversender ist ein Katalogversender ist ein Katalogversender ...

Die haben primär Mainstream plus manchmal ein paar Schmankerl im Sortiment, mehr nicht.

Ach iwo.

MC12093 geht mit wählbar 2/4/8 Teilung bis 1,1GHz, wird von mir erfolgreich eingesetzt. Er ist vorallem günstig.

Jaul Jammer wegen der f_min :

CND2047 von UMS teilt von 0 bis 8 GHz durch vier.

hat ein *riesiges* Sortiment von Vorteilern, teilweise auch von 2 bis 32 programmierbar, von DC bis in den zweistelligen GHz Bereich.

Und sie haben einen Webshop, ab 10 Stück wird geliefert.

Reicht das ?

und soetwas:

macht man alternativ, wenn die o.g. Auswahl immer noch nicht reicht, mit einem PLL Baustein und dem auf den Aux-Ausgang gelegten Hauptteiler oder für niedrige Frequenzen dem Referenzteiler. Der LMX2326 macht das bis 2,8GHz und bietet bei 100MHz einen glatten Übergang zwischen N und R Teiler.

Das die Eingänge unterschiedlich korrekt angepaßt werden wollen und wegen des extrem breiten Frequenzbereichs der Teilerfaktor für vernünftige Nutzung programmiert sein will, liegt in der Natur der Sache. Diese Lösung ist vorallem wieder eines: Billig ...

Die Fred's und Bernies (sic, F. Feuerstein und B. Geröllheimer) dieser Newsgroup seien gegrüßt, ihr habt selber schuld, wenn ihr für komplexe Projekte immer nur auf den allerbequemsten Beschaffungskanal zurückgreift und der Blickwinkel über den Waschbeckenrand nicht hinausreicht, dass ihr nur den Uralt- Krempel bekommt. Weil Vorteiler sind nunmal keine Katalog- Massenware, mein linker Nachbar braucht sie gewöhnlich nicht als Einzelteil und mein rechter Nachbar auch nicht ...

Gruß Oliver

P.s.: Bitte ned' über die Beschaffung jammern sondern etwas anstrengen, all die oben genannten Bausteine habe ich in kleineren Stückzahlen selber beschafft.

Oliver Bartels

Hi!

Ja und? Den U664 gabs seinerzeit bei jedem Katalogversender...

...und nachdem damals schon 30MHz-1.3GHz Mainstream waren, erwarte ich heute einfach "mainstreamige" DC-GHz Teile. Kann doch nicht so schwer sein?

- :8 ist zuwenig. 1,1GHz/8 = 138MHz, zuviel für F/AC/VHC(T) und was heut sonst noch mainstream ist.

- f_min = 100MHz bedeutet, daß man für DC- nen Schmitt für die Flanken braucht. Ein Mainstream-IC hätte den schon drin.

- am Ausgang brauchts erstmal nen PECL->TTL Wandler. Ein Mainstream-IC hätte auch den schon drin.

Findest Du das nicht ein wenig oversized? Durch vier... da kann man dann noch nen u664 hinterhängen :-)

Interessant, danke!

Ich werd mich da mal durchwühlen...

Mal halblang... "früher", so vor 10 Jahren, da hab ich mir nen Frequenzzähler mit u664 gebaut, nach Vorschlag aus der CQ DL. Das WAR damals Mainstream, naja vielleicht gehobener Mainstream, das Zähler-IC mit Ansteuerung für die Siebensegments, sowie die Anzeigen selber, das war schon nicht billig - aber trotzdem alles bei Reichelt+Conrad zu bekommen. Etwa zu der Zeit gabs dann in Elektor Schaltungen für Frequenzzähler mit Controller+LCD für die Hosentasche, das war weit ab der finanziellen Möglichkeiten eines Schülers - aber sicher auch mit u664.

Damals haben wir solchen Kram ganz einfach gebaut - heute jammern wir, daß niemand mehr bastelt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert