Frage zu Datums/Zeitformat in Europa

Bin gerade dabei, mich in DAQFactory einzuarbeiten. Das ist eine Steuersoftware fuer Industrieanlagen und IMHO doch etwas robuster als Excel. Wie auch immer, sie ist natuerlich nicht ganz so flexibel und international. Daher meine Frage, ob dieses Datenformat in Europa akzeptabel waere:

15 Sat Dec 2007 17:21

Zeit also im 24h Format, was mich angenehm ueberraschte. Sie steht separat als mitlaufender Marker an den Graphen, damit man genau sehen kann, wann was passiert ist. Nur das Datum sieht etwas korksig aus und man kann es wohl auch nicht in anderen Sprachen haben.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Am Sat, 15 Dec 2007 17:33:48 -0800 schrieb Joerg:

24h is OK, aber den Rest verstehen hier wohl nur wenige. 15 Satelliten was? 15 Satelliten im December 2007?

Wat für Satelliten?

Also wenn schon nicht in "unserem" Format, dann wenigstens "Sat, 15. Dec. 2007"

Yust my 2 cent Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Joerg schrieb:

Mein Renner ist:

29-02-07 vergleiche 02-29-07 DD-MM-JJ vergleiche MM-DD-JJ sieht man immerwieder *grusel*

Die reine Lehre ist das astronomische Format. Hat meine Mutter bereits immer bei mir als Schüler angemeckert. Irgendwann hatte ich dann den passenden Namen im Brockhaus gefunden und sie gabs auf ;-) Sogar meine Lehrer hörten irgendwann auf...

JJJJ-MM-DD-24HH-MM-SS entsprechend dem arabisch/indischen Zahlensystem

Kannst du dann noch durch Angabe wie GMT-Zeitzone und Sommer/Winterzeit ergänzen. Wenn du schnell fliegst, kommt noch die Angabe der relativen Geschwindigkeit zum anzugebenden Bezugssystem hinzu :-)

Gruß - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

Glücklicherweise wird häufig das amerikanische Format MM/DD/YY durch Schrägstriche angedeutet, DD-MM-YY durch Bindestriche. Allerdings kann man sich nie drauf verlassen

Das macht technisch gesehen den meisten Sinn, die Wertigkeit zu sortieren.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Tag vorn ist komisch. In dieser Mache wäre der UNIX/C-asctime Standard das international üblichste Format:

Dec 16 16:22 2007 Sun Dec 16 16:22:33 2007 Sun Dec 16 16:22:33 UTC 2007

Grüsse Robert

Reply to
robert

robert schrieb:

Sieht nach einer Kiste LEGO meines Nachwuchses aus.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

In meinem Ehering steht 17/11-97 :-)

Ralph.

formatting link

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Henry Kiefer schrieb:

JJJJ-MM-DD HH:MM:SS sollte doch auch passen. JJJJMMDD HH:MM:SS ebenfalls.

Die Zeit mit am und pm anzugeben, wenn vorher schon JJJJMMDD steht, ist mir noch nicht untergekommen. Vermute deshalb, dass man unter den genannten Umständen auf das "24" verzichten kann.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

robert schrieb:

Angesichts der Tatsache, dass durchaus oft nach zeitlicher Abfolge sortiert werden muss, würde ich von solchen Formaten Abstand halten. Mit JJJJMMTT kann man einen beliebigen Sortieralgorithmus drauf ansetzen und er macht's richtig. Selbst dann noch, wenn man hinten (!) noch die Zeit in HH:MM:SS dran hängt.

Servus Christoph Müller

formatting link

Reply to
Christoph Müller

Christoph Müller schrieb:

'Übersicht' ist das teuerste Gut im Leben.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Lieber DIN/ISO mit JJJJ-MM-DD und HH:MM, z.B. 2007-12-17_13:42 ... was der Mac aber sicher nicht mag.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Außer den fehlenden Sekunden sehe ich keinen Unterschied.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Ich schon. Wesentlicher Unterschied ist der vor einiger Zeit hinzugekommene Uhrzeit-Trenner mit Doppelpunkt. Bis dahin war die offizielle Schreibweise: ankomme Dienstag 14.00 Uhr - heute aber auch Dienstag 14:00 (und wahlweise ergaenzt um Uhr). Komma nach Wunsch...

Sekunden kannst du bei Bedarf ebenso hinzufuegen, HH:MM:SS - bei noch kleineren Zeiteinheiten bin ich mir nicht sicher, ob das dann z.B. HH:MM:SS.hh waeren (Hunderstel-Sekunden)

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Keine Chance, dem Teil ISO8601 beizubringen?

Man liest sich, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

Martin Trautmann schrieb:

Oder noch schlimmer: Komme Dienstag... Katastrophaler Telegrammstil, da unklar ist, wer nun am Dienstag kommen soll.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Henry Kiefer schrieb:

Erfahrungen sind meist teurer.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Ja, dieses Format ist leider auch eine Seuche. Dummerweise eine, die sogar in RFCs festgeschrieben wurde.

Man liest sich, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

Das will ich dort mal fragen. Sie sind sehr gespreachsbereit. Am Wochenende (!) hatte ich einen Bug gemeldet und heute soll spaetestens eine neuen Rev rauskommen ohne selbigen. Das ist Service.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Ehen sind meist noch teurer.

--
SCNR, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am Tue, 18 Dec 2007 17:10:19 -0800 schrieb Joerg:

Keine Ehe mehr noch viel teurer ...

Lutz

-- Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP:

formatting link
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren

Reply to
Lutz Schulze

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.