Achim Waldek schrieb im Beitrag ...

Ordentlichen Dachdecker bestellen. 5 Jahre Gewaehrleistung.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c448dc$1f45f560$0100007f@amdk6-300...

Oh danke, auf die Idee wär ich nie gekommen- Frage- was passiert nach den 5 Jahren? Aber okay ist halt n popeliges Sensorproblem, das nichts mit Microcontrollern o.ä. zu tun hat. Typen gibt es

Reply to
Achim Waldek

| Oh danke, auf die Idee wär ich nie gekommen- Frage- was passiert nach den 5 Jahren? | Aber okay ist halt n popeliges Sensorproblem, das nichts mit Microcontrollern o.ä. zu tun hat. | Typen gibt es

Ja, ja und die sind auch nicht immer gut drauf ;-)

Vorschlag: Drähte einziehen, möglichst korrosionsbeständige, also z.B. silberbezogener Kupferdraht, Die in ein paar cm Raster unterm Dach fixieren und deren Widerstand untereinander überwachen. Dazu reicht es eigentlich die Teile in je 2 Parteien zu bündeln Eines nach VCC und den nächsten über XX GOhm nach GND , den nächsten mit dem ersten und so weiter verbinden. Also alle geradzahligen Drähte zusammen auf einen Widerstand nach GND und die ungeradzahligen zusammen nach VCC Das ganze an das Gate eines FETs, der danach Deine Alarmauslösung aktiviert, was es dann auch immer werden soll. Ein Kondesator parallel zum Widerstand und diese 3 Bauteine gut einpacken (z.B. in Wachs eingießen, lackieren...) Die Widerstandsdimensionierung und Betriebsspannungsfindung ist natürlich Empirie, aber in der Art hab ich eine ganze Zeit lang unsere Waschmaschine überwacht. Die Batterie hält quasi ewig ( ;-O)

Martin

Reply to
Martin Schönegg

"Achim Waldek" schreef in bericht news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

dass die Feuchtigkeit schon in den unteren raum eingedrungen

defekte in der Abdichtung rechtzeig erkenne. Daher wollte

installien. Frage: wie kann ich das realisieren? Any Hints?

Verlege ein oder mehrere stück plastik Schlauch mit den Enden in den Raum der zu messen ist, und führe die andere Schlauchenden an einen Platz wo mann einfach dran kommt. Der Messkopf eines "normales" feuchte Messgerät in ein passendes Rohr montieren und zusätzlich versehen mit zwei Schlauchanschlüsse. Messschlauch an einem Schlauchanschluss, Luftpumpe am anderem. Der Sensor sollte sich so viel wie möglich im Luftstrom befinden.

Um die Relative Feuchte richtig zu messen, sollte die Temperatur vom zu vemessendem Raum (in etwa) gleich sein an die des Feuchtesensors. Sind die Temperaturen nicht gleich, kann mann umrechnen. Durch verlegen der Plastikschlaüche ohne Knicks, kann mann ein langen, dünnen, Thermokoppeldraht durchschieben um die Temperatur des Zwischenraum zu messen. Festinstallieren geht natürlich auch, nur rechne damit das die Sche... immer da kaputt geht wo man nicht dran kommt :-(

Sollte der Zwischenraum trotz gute Dichtung mal feucht sein, und das wird sie totsicher gerade wegen der guten Dichtung, kann mann den Raum über den Schlaüchen trocken "blasen". Dazu in komprimierten zustand entwässerte Luft, durch einen der Schlaüche über ein Nadelventil atmosphärisch ausströmen lassen. "Entfeuchtung" auf dieser Art ist aber ein langsamer Prozess. Aber..., ist der entfeuchtete Raum nach kurze Zeit wieder naß, dann...

Im "low-tech bereich" könnte mann natürlich auch ein alt herkömmliche Hygrometer benützen in eine Klarsichtbox, bis zum Sensor mit Auswerteelektronik, Temperaturmessung, Mehrwegeventil, Zeitinterval steuerung, Datalogger usw. im "high-tech bereich".

Use your imagination.

M.f.G., Jan.

Reply to
JKoning

Jahren?

o.ä. zu tun hat.

Das einfachste wäre sicherlich ein komplettes Feuchtemessmodul z.B. von Conrad. Aber ob das nach fünf Jahren ohne Nachkalibrierung noch einwandfrei funktionieren wird? Gruss Harald

hallo- Danke ersteinmal- klingt nicht schlecht- vor allem ist es flächendeckend und permanent.wirksam. Gibt es eine noch low techere Lösung- beispielsweise würde es funktionieren, wenn ich dieses raster wie vorgeschlagen aufbau und dann von Zeit zur zeit den Widerstand der Drahtgruppen zueinandermesse? Gruß Achim

Reply to
Achim Waldek

Klar, wenn sporadische Messungen reichen. Dann würde ich sogar vorschlagen die Impedanzmessung mit Wechselstrom zu realisieren, weil dann die entstehende Oxidbeläge weniger ausmachen. Aber nicht zu hochfrequent, deutlich unter der Wellenlänge (also im kHz Bereich) bleiben ;-)

[...]

(Erster Post war von ~9U30 (für mich) nicht sichtbar, also noch mal)

"Achim Waldek" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

installien. Frage: wie kann ich das realisieren? Any Hints?

Wie wäre es mit der unelektrischen Lösung? Wasser in der Zwischendecke wird per Gefälle gesammelt und in einen Schlauch (Gartenschlauch statt Fallrohr) geleitet. Von dort geht es in ein geeignetes Gefäß, das wird dann irgendwann überlaufen und der Überlauf geht in die normale Entwässerung. Solange das Gefäß trocken ist, ist das obere Dach dicht. Sollte es undicht werden, macht das erst einmal auch nichts.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Achim Waldek schrieb:

die Feuchtigkeit schon in den unteren raum eingedrungen

defekte in der Abdichtung rechtzeig erkenne. Daher wollte

Frage: wie kann ich das realisieren? Any Hints?

Was hast Du davon, wenn die Sensoren anschlagen? Die Abdichtung ist eh abgeschlossen und muss dann ja doch wieder aufgemacht werden.

Es macht mehr Sinn, nach Fertigstellung der Abdichtung eine ordentliche Menge Wasser draufzugeben und zu schauen, ob nach ein paar Tagen wieder unten die Wand/Deck nass ist - das kann man dann dem Handwerker unter die Nase halten. Die Angaben der Sensoren werden den eh nicht interessieren ...

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Hm, nach VOB sind es nur 2 Jahre, nach BGB dagegen 5 Jahres. Es hängt also davon ab, was vereinbart wird.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Norbert Hahn schrieb:

Das BGB kann man nicht vereinbaren.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887
Carsten Kurz

Norbert Hahn schrieb im Beitrag ...

Vereinbart mit meinen sind 25 Jahre. Das ist doch ein Wort. Sichert sogar der Hersteller dahinter zu.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Nützt Dir nur nix. Weil er bis dahin pleite ist ;-/

Ciao Oliver

Oliver Bartels