Fernsteuerservo

Hallo Ich möchte ein Servo ansteuern und zwar mit einem Timer. Nach dem einschalten soll eine Lampe leuchten 10 sec.dann das Servo vollausschlag für 3 sec. und wieder in die Ausgangsstellung. Die Zeiten sollten einstellbar sein. Würde mich über Vorschläge freuen. Bin leider auf dem Gebiet ein Laie. Vieleicht gibt es ja auch was fertiges. Gruss Manfred

Reply to
Manfred Schumacher

Servos werden mit einem PWM Signal (Duty Cycle) angesteuert. L=E4sst sich am einfachsten mit einem Mikrocontroller erledigen. Der hat dann auch gleich einen Timer drin. Die Lampe anzusteuern ist trivial.

Ich empfehle einen AT Tiny 12.

Die f=FCr Servos typischen PWM Zyklusl=E4ngen kann man auch "per Hand" mit SBI/CBI Sequenzen erzeugen, d.h. man kommt auch ohne Waveform Generator aus.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Danke Wolfgang für die Antwort. Leider kann ich da nichts mit anfangen bin halt auf dem Gebiet laie. Gruss Manfred

Reply to
Manfred Schumacher

Ein Servo entnimmt die Position die er einnehmen soll, der Länge des Steuersignals: Ist das Steuerkabel für 1,5 ms mit der Spannungsversorgung (4-6 Volt) verbunden fährt er in die Mitte. Bei nur 1ms dreht er voll auf die eine Seite und bei 2ms auf die andere Seite.

Das Steuersignal sollte alle 20ms erfolgen. Ab einer Ungenauigkeit von mehr als 3 Tausenstel Sekunden fängt der Servo an zu zittern.

Die vielen Pulse lassen sich am einfachsten mit einem Microcontroller (Kompletter Computer in nur einem Chip) machen. Dazu müsstest du "nur" Programmieren und löten können. Zur Kontrolle musst du dann aber ein Oszilloskop haben oder benutzen können.

Es gäbe fertige Geräte die das können, die erwähnten Waveform Generatoren, die Kosten gehen aber in die hunderte, wenn nicht gar tausende...

Anderseits, was möchtest du denn machen ? Vielleicht gibt es da einfachere Lösungen ?

Gruss Philip

Reply to
Philip

ES sollte eine Zielscheibe für Luftpistolen gedreht werden.

Reply to
Manfred Schumacher

| Bin leider auf dem Gebiet ein Laie. Vieleicht gibt es ja | auch was fertiges.

Literaturtip: MSR mit dem Palm Franzis Verlag, da wird ein Fernsteuerservo mit nem Palm angesteuert.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

| ES sollte eine Zielscheibe für Luftpistolen gedreht werden.

Mensch Manfred, dafür nimmst Einfach ein Elektromagnet, das geht schneller und viel einfacher in der Ansteuerung.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo Manfred,

Die Loesung, die Martin vorschlug, geht recht einfach mit Elektromagneten fuer Autos. Es gibt welche, die die lineare Bewegung per Pleuel und Scheibe in Rotation umsetzen. Billiger geht es kaum. Ich glaube, die machen bis 90 Grad. Leider kenne ich nur den englischen Ausdruck fuer diese Dinger: Bell crank actuator. Das findet sich aber bestimmt per Google oder vielleicht hat sogar das Autoteilegeschaeft so etwas.

Andere Loesung: Scheibenwischermotor? Die haben ja oft passende Endschalter.

Regards, Joerg

"Martin Schönegg" schrieb:

Wenn aufwändig, dann schon richtig! Warum nicht gleich einen P4 mit

3Ghz?

So was kann man ganz einfach mit einem Microkontroller und 3-4 weiteren Bauteilen machen. Z.B. einem PIC12F675 von Microchip. Der braucht fast gar keine externe Beschaltung.

Einfach mal nach Servotester suchen. Dann findet man reichlich Infos über die Ansteuerung. Die Lampe kannst Du je nach Leistung über ein direkt an den PIC angeschlossenes Reed-Relais schalten (Freilauf-Diode nicht vergessen!) oder über ein dickes Relais, welches Du mit einem Transistor ansteuerst.

Gruß Jürgen

Mailadress: klein AT ek-p DOT de
Reply to
Juergen Klein

Hallo Würden Stellmotoren für Zentralverriegelung gehen? Vielen Dank allen für ihre Mühe, aber bitte Vorschläge für begabte Laien Danke

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:%A7wc.65289$ snipped-for-privacy@newssvr29.news.prodigy.com...

lineare Bewegung per

kaum. Ich

englischen

findet sich aber

Autoteilegeschaeft so

passende Endschalter.

Reply to
Manfred Schumacher

Philip schrieb:

Mhmm, kommt ein NE555 drin vor und kostet paar Cent....

Googeln nach "555 servo" bringt z.B.

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Joerg schrieb:

Wie wäre es mit Drehmagnet? Mal bei Conrad, Reichelt oder Pollin schauen ob die sowas haben.

Für die Lösung mit dem Servo: Für ein paar Euro gibt es Servotester-Bausätze. Die erzeugen das Piuls/Pause Signal mit einem Timer-IC. Statt dem einen Poti zum einstellen der Position nimmt man zwei Festwiderstände (oder Potis) die man per Relais umschaltet um die zwei Positionen anzufahren. Das sollte auch ein Lai hinbekommen der weiss an welchem Ende der Kolben heiss wird...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Manfred Schumacher schrieb im Beitrag ...

Was denn fuer ein Timer ? NE555 ? Ist ein IC von

(LM555 suchen), zu kaufen in jedem Elektronikladen (z.B.
NE555 suchen) Laesst sich einfach und sehr billig aufbauen, aber die Schaltung ist zu aufwaendig um sie hier mal eben hinzuzeichnen (Prinzip: Ein NE555 erzeugt 25Hz, der zweite macht 10 Sek, der dritte 3 sec und der vierte 1-2 Millisekunden, dabei steuert der Ausgang des zwieten die Lampe und der Ausgang des dritten die Impulsdauer des vierten). Sind ca. 16 Bauteile auf einer Lochrasterplatine. Kostet 2 EUR. Braucht ebenso wie der Servo 4.8V, z.B. aus Steckernetzteil.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Manfred,

Das weiss ich nicht. Bei uns hat nur das Auto meiner Frau solchen Luxus. Und da ist bisher nur ein Fensterheber Motor kaputtgegangen. Dieser ist so stark untersetzt, dass er gehen koennte (Toyota Corolla). Aber ich glaube, ein Scheibenwischermotor ist geeigneter, weil er ja weniger als eine Umdrehung nach dem Getriebe macht und meist Endschalter hat. Das Getriebe ist da gleich eingebaut und die Dinger sind bei populaeren Fahrzeugen (in Deutschland wohl VW etc.) nicht teuer.

Manfred Schumacher schrieb:

Ehr nein, die die ich kenne haben einen Freilauf sobald keine Spannung mehr anliegt -> Scheibe könnte kippen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am 5 Jun 2004 19:38:38 GMT hat MaWin geschrieben:

Tip: 4*NE555 hast du im NE558 drin (der NE556 ist 2*NE555), ev. aus einer alten Gameportkarte ausschlachten. - oder kaufen

--
Martin
Reply to