Europastecker (ohne PE) auf Kaltgerätebuchse (mit PE)

Das Netzanschlußkabel oben links sieht sehr abenteuerlich aus:

Europastecker auf Kaltgerätebuchse (mit PE).

Habe so etwas in natura herumliegen, Packung mit CE-Zeichen. Dürfte sicherlich nichtkonform sein. Habe ich mich noch nicht getraut, diese kommerziell vertriebenen Anschlußleitung an einem Metallgehäuse anzuschließen.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'

Hallo Thomas,

Dann muesstest Du mal sehen, was hier in Amerika in fast allen Baumaerkten verkauft wird. Eselsbruecken zum Einstecken geerdeter Netzstecker in zweipolige Dosen usw. Natuerlich ist da die Schraubfahne fuer PE dran, aber viele schliessen die nicht an. Man friemelt es hinein und wenn die Lampe leuchtet, wird das dann oft so belassen.

So sehen die aus:

Lustig sind auch die Einsaetze, mit der man aus einem Lampensockel eine Steckdose machen kann:

http://www.analogconsultants.com

Hallo Thomas,

Das machen sie alle drauf.

Konform zu was?

Steht das nicht in der Anleitung, dass das mitgelieferte Anschlußkabel ausschließlich zur Verwendung mit dem mitgelieferten Netzteil ist (welches selbstredend ein Kunststoffgehäuse ist und daher den Schutzleiter gar nicht braucht). Jede andere Verwendung ist ausserhalb des bestimmungsgemäßen Gebrauchs und damit auch jenseits der Frage der Normung. Verkaufst Du das Kabel einzelnd, dann muss der eindeutige Hinweis drauf, dass nur schutzisolierte Geräte damit betrieben werden dürfen. Weil dieser Hinweis eingentlich untrennbar mit dem Kabel verbunden sein müsste heisst es dann in der Anleitung sinngemäß "Bewahren Sie diese Anleitung immer zusammen mit dem Gerät auf"

;-) Wenns nicht so traurig wäre... :-(

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Eben. Wird auch nicht benannt.

Selbstredend nicht. Der Papierstreifen beschreibt nur den Ansschluss des USB-Dingens.

nicht

Richtig. Falsche Steckverbindung gewählt.

Bestimmungsgemäßer Gebrauch ist nicht benannt.

nur

Alles nicht zutreffend.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

Hallo Marte,

Und dann ist Lieschen Mueller das Kabel fuer's Raclette weggekommen. Die Gaeste werden gleich da sein, Hektik kommt auf. Letztes Jahr war es doch noch da in der Schublade, so ein Mist, ... Ah, hier drueben ist eines, was passen muesste.

http://www.analogconsultants.com

Diesen Fall hatte ich am letzten WoE. Es war eben nur ein Alt-PC ohne beiliegenden Netzanschlusskabel. Und da kam mir besagtes Kabel in der Hand... und gleich wieder *sehr* gut weggelegt.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

Hallo Jörg,

Ätsch passt nicht, das Raclette braucht den Heissgeräteanschluß :-)

Marte

P.S. Ich hab mal so n schönen Samowar gekauft, Ganzmetall versteht sich. Das Kabel hatte auch Steckdoosenseitig einen Schutzleiter vorgesehen, nur die Leitung war 2-adrig und der Stecker zum Samowar auch. Das war mir dann doch zu wild.

Reply to
Marte Schwarz

Ich lege sowas i.d.R. mit dem Seitenschneider weg :-)

lches

nicht

=DFen

as

inweis

dann in

n mit dem

Dann haben aber zwei Hersteller einen Fehler gemacht. Am Racletteger=E4t m=FCsste eine Warmger=E4tebuchse sein. Ein Kaltger=E4testecker passt da nicht rein. (Jedenfalls nicht ohne Schnitzarbeit mit dem Taschenmesser. :-) ) Gruss Harald

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Nö. Den fahrlässigen VK möchte ich damit noch behelligen. Das Teil ist tatsächlich noch in der Gewährleistung :-)

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

Ist doch immer noch besser, als wenn ein Schukostecker dran w=E4re, aber das Kabel nur zweipolig. Das solls auch shon gegeben haben. Ich konnte mich aber auch noch nicht entschliessen s=E4mtliche Kabel in meinem Bereich daraufhin durchzumessen. Gruss Harald

So etwas gab es fr=FCher (tm) auch in D. Allerdings mit seitlichem Abgang, damit man unten wieder ne Birne reinschrauben konnte. War fr=FCher sehr beliebt f=FCr Hausfrauen zum B=FCgeln... :-( Gruss Harald

Ja, ja, wer weiss f=FCr was man das noch mal brauchen kann. ;-) Gruss Harald

PS: Ich habe mir allerdings auch ein zweipoliges Netzkabel so zurechtgeschnitzt, das es in die Mickymausbuchse des Notebooknetzteils passt. Das Originalkabel des Herstellers w=E4re wohl auch zum Anschluss einer Waschmaschine dick genug, und passt einfach nicht in die Notebooktasche.

kann:

Zwei Haken weiter links, bittesehr:

Sogar mit Extraschalter, zum Im-dunklen-Bügeln.

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Sowas hatte ich... War bei einem billigen PC-Netzteil dabei. Kabeldurchmesser ca. 4-5mm, aufgedruckt 3x1mm². Hatte da natürlich meine Bedenken, welche sich nach einem Griff zum Seitenschneider auch bestätigten: Da waren nur 2 Drähte drin, ca.

0,35mm² und viel Plastik aussenrum... Beim zweiten Kabel der Art wollte ich dann noch sehen was passiert, wenn man es mit den aufgedruckten 10A belastet.Hat nach einiger Zeit zum stinken angefangen und die Isolation hat sich verflüssigt.

Es gab btw. mal irgendwo eine Seite, auf der dokumentiert wird, welcher gefährliche Müll vom Zoll (?) aufgegriffen wurde, da gabs Massen von solchen Sachen.Kennt irgendjemand noch die URL?

Reply to
Robert Obermayer

kann:

Ja und es gab auch Dreifach-Steckdosen zum Einschrauben in die Lampenfassung. Finster, finster.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Ja, weil zus=E4tzlich zu den Steckdosen eben k e i n e Lampenfassung mehr dran war. :-) Gruss Hrald

Hallo Marte,

M.W. unseres nicht, hatte nach dem Umzug ein Kabel aus der Kiste gegriffen und eingestoepselt. Will aber jetzt nicht den Schrank ausraeumen, denn wir haben uns kuerzlich eines mit 120V gekauft, damit die Trafoschlepperei aufhoert.

Wir hatten mal so ein Waffeleisen. Eines Tages gab es einen Knall und das Ding liess tatsaechlich Flammen los. Dank Kacheln nichts passiert, aber ich haette nie gedacht, dass das moeglich waere.

http://www.analogconsultants.com

Thomas Huebner wrote in news:45ebe07c$0$23149$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net:

Naja, Kunststoffgehäuse heißt nicht automatisch Schutzklasse II bzw. doppelte Isolierung...

Michael

Reply to
Michael

Michael schrieb:

Zufälligeweise ist mir ein solches NT

aus unerklärlichen Gründen im beisein meiner beiden zweieinhalbjährigen regelrecht explodiert. Dabei platzte das Gehäuse an der Schweißnaht auf und netzspannungsführende Teile lagen hypsch offen da. Zum Glück sind beide Kinder verschreckt ohne Kopfanstoßen und stolpern fortgerannt, es ist außer dem Schreck nichts weiter passiert, außer die noch nicht erkennbaren mentalen Spätfolgen. Langes Schreiben, noch kürzer Sinn: PE ist NICHT angeschlossen.