DCF Uhren funktionieren nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wir haben seit ca. 2 Jahren eine Funkuhr. Seit der letzten Zeitumstellung bekam die keine richtige Zeit mehr. Sie hat immer verschiedene Zeiten angezeigt.

Ob es wirklich mit der Zeitumstellung zusammenhängt, weiß ich nicht. Aber da fing es an.

Also sind wir zum Händler gegangen, und haben gefragt, ob man auf Kulanz noch was machen kann. Da die 2 Jahre schon rum waren, wollte er keine Kulanz mehr gewähren.

Also habe ich bei Conrad ein neues Uhrwerk bestellt (Bestellnummer

640046-49). Heute ist es angekommen. Also die Zeiger drangesteckt und Batterie rein. Und jetzt rennt die Uhr und denkt gar nicht daran mal bei der korrekten Zeit anzuhalten.

Ich habe die Uhr bereits in verschiedenen Räumen und draußen ausprobiert, aber sie will einfach nicht.

Wodurch kann eine solche Uhr gestört werden?

Vielen Dank, Jens

--
--> An dieser Stelle selbstständig mit dem Lesen aufhören
Reply to

Jens Tönsing schrieb:

Starke Störungen. Z.B. in der Nähe von Fernsehern oder Monitoren.

Wo wohnst du? Was ist euer Umfeld?

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Am Thu, 27 May 2004 15:11:22 +0200 schrieb Wolfgang Gerber:

Hallo Wolfgang,

ich wohne auf dem Land in einer (reinen) Wohnsiedlung. Ich glaube nicht, dass Mobilfunkstationen in der Nähe sind, denn der Handyempfang ist bei uns miserabel.

Ansonsten ist noch in der Nähe: Ein kleiner Güterbahnhof (ca. 150 Meter entfert, aber ich glaub nicht, dass das der Grund ist) und 3 Kirchen (würde micht wundern...)

Ansonsten nur Wohnhäuser.

Mich wundert auch, dass die Uhr nichtmal draußen funktioniert. Draußen habe ich keine Geräte. Das Telefon habe ich auch schon versuchsweise in die andere Ecke der Wohnung gelegt.

Mir fällt nichts ein, was der Grund sein könnte. Komisch ist ja auch, dass die Uhr "auf einmal" nicht mehr will. Zuerst haben wir natürlich an eine schwache Batterie gedacht, aber das war es auch nicht.

Gruß, Jens

--
--> An dieser Stelle selbstständig mit dem Lesen aufhören
Reply to
Jens Tönsing

Jens Tönsing schrieb:

^^^^^^^^^^^^^

Nochmal ^^

Tal? Gebirge drumherum? Wie heisst der Ort?

Vielleicht sind ja wirklich beide Empfänger im Eimer. Hol dir halt zum Test bei Tchibo noch so einen Wecker. Die kosten ja fast nix mehr.

Auf einmal? Woher weisst du denn "wann" der Empfang ausgesetzt hat?

Ausserdem geht in der Regel alles "auf einmal" kaputt. Gerade/vorhin/gestern ging es noch - jetzt nicht mehr.

Andere Uhr nehmen.

Wenn alles nix hilft, dann mit speziellem Empfänger den

77,5-Kiloherzbereich abhören.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Hallo Wolfgang,

Am Thu, 27 May 2004 15:46:04 +0200 schrieb Wolfgang Gerber:

Achso, ich wohne in 49828 Neuenhaus, plattes Land.

[...]

Kann man da was hören?

Viele Dank für die Gedult, Jens

--
--> An dieser Stelle selbstständig mit dem Lesen aufhören
Reply to
Jens Tönsing

Am Thu, 27 May 2004 15:37:38 +0100 schrieb Jorgen Lund-Nielsen:

Hallo Jorgen,

ich wohne ich einem 6-Wohnungen-Haus. Ich werde mir heute abend mal die Uhr und meinen Hund schnappen und in wirklichen Pampas fahren.

Wenn die Uhr dann funktioniert, kann man wohl nichts machen, oder? (Wenn man davon ausgeht, dass die Störquelle in einer der anderen 5 Wohnungen ist.)

Gruß, Jens

--
--> An dieser Stelle selbstständig mit dem Lesen aufhören
Reply to
Jens Tönsing

hallo jens,

  1. auf der rueckseite gibt es eine kleine oeffnung in der man mit einer haarnadel eine resettaste druecken kann.

  1. die uhren laufen beim ersten batterieeinlegen/reset los, dann erfolgt ein stop, dass man die zeiger in grundstellung (12uhr/6uhr=bedienungsanleitung) stecken kann, dann die batterie wieder raus und ca 1-10 zaehlen und wieder rein und die uhr stellt sich.

wenn nichts hilft, ruecksendung. mfg de heiner

Reply to
Heiner-P.Landsberg

Jens Tönsing schrieb:

Da dprfet es kaum ein Funkloch geben.

Klar - eine Menge HF-Müll. Und zwischendrin das DCF-Signal. Wobei das aber eigentlich nicht hörbar ist. Das ist "nur" eine Trägerfrequenz die im Sekundenrythmus für 0,1 oder 0,2 Sekunden auf 25% abgesenkt wird. "Sieht" man also am Feldstärkeinstrument.

Und genau dieser Frequenzbereich sollte sauber sein.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Jens T=F6nsing schrieb:

robiert,

eter

=FCrde

en habe

h, dass

ine

Irgendwas sonstiges elektronisches neu im Haushalt? Fast alle modernen Ger=E4te haben Schaltnetzteile drin, Computer, Monitore, Sat-Receiver, Halogenlampenvorschalt"Ger=E4te"(Trafos) etc etc. Und die sind *IMMER* an im sog. Standby-Betrieb. Und st=F6ren gern mal auf so niedrigen Frequenzen bei der das eingebaute Netzfilter quasi noch unwirksam ist. Wenn mein Monitor zu Hause im Standby-Betrieb ist, synchronisiert meine DCF-Uhr auch nicht mehr, auch in 20m Entfernung nicht (weiter konnt ich nicht probieren) Vielleicht mal den Hauptschalter probehalber ausschalten (so keine weiteren Wohnungen im Haus sind, denn da k=F6nnen ebenfalls Schaltnetzteile herumst=F6ren) und schauen ob die Uhr dann synct. Oder mit der Uhr mal *weit* weg fahren und schauen obs da besser geht. =2E..selbst die neue elektrische Zahnb=FCrste oder die Telefonanlage k=F6nnen st=F6ren...

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen
[Funkuhr "geht nicht mehr", Ersatzgerät dito]

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind beide Funkuhren intakt. Nur bei dir oder in deiner Nachbarschaft steht seit einiger Zeit ein Gerät, das den Empfang stört.

Störquelle Nummer eins sind Fernseher und Monitore. Die 4. Oberwelle der Fernseh-Horizontalfrequenz liegt gerade mal 625Hz neben dem DCF77- Träger. Einfache (aka billige) DCF-Empfänger haben damit massive Probleme.

Einige Funkwecker haben eine Funktion zum manuellen Auslösen der DCF-Synchronisierung *und* zeigen die Empfangsfeldstärke an. Mit einem solchen Gerät sollte es möglich sein, eine Position (und Ausrichtung!) in der Wohnung zu finden, wo der DCF-Empfang möglich ist. Im Zweifels- fall solltest du es an einem Fenster in Richtung Frankfurt/Darmstadt versuchen und möglichst weit weg von Fernsehern und Computern.

XL

Axel Schwenke

Jens T=F6nsing schrieb:

=2E

Uhr

en

Stell mal fest ob es am Ort liegt oder die Uhr(en) defekt sind. Wenn sie funktionieren, liegt eine wohl Funkst=F6rung vor und zust=E4ndig=

sind dann folgende Herrschaften:

lies Dir das mal durch und telefonier mal mit denen und kl=E4r ab ob die was machen k=F6nnen/wollen.

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

snipped-for-privacy@jobpilot.de (Axel Schwenke) schrieb am 27.05.04:

Wobei das noch schlechter ist als die Anzeige eines magischen Auges an einem Radio. Hab' ich auch mal versucht: das Ding schwankt sogar in der Anzeige, wenn man den nicht haltenden Arm auf den Ruecken legt oder einfach an der Seite anlegt...

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Bei vielen DCF-Uhren wird der Empfang nur einmal am Tag für 10 min aktiviert, um Energie zu sparen. Eigentlich sollte das nicht beim Batteriewechsel passieren, tut es aber mitunter doch. Abhilfe: Gerät aufschrauben, manuellen Reset suchen und betätigen.

Störungen kannst du mit einem Spezialempfänger suchen, den man zur Not auch selbst bauen kann, wenn man zwei Quarzoszillatoren gegeneinander mischt und die Quarze so zieht, dass deren Differenzfrequenz 77.5 kHz beträgt. Ein Frequenzmesser ist empfehlenswert. Das Ausgangssignal wird dann gleichgerichtet und muss auf einem Oszilloskop die Spannungsänderungen haben, die an der Uhr erwartet werden.

Wenn die Störungen erheblich sind, kann man auch ein Quarzfilter vorschalten. Preis: ja.

Robert

Reply to
R.Freitag

mit einem SSB- oder CW-Empfänger hört man ein im Sekundentakt unterbrochenes Piepen und wenn man ein gutes Gehör hat kann man die Längen der Pausen unterscheiden und das ganze manuell auswerten :) Die modernen Empfänger werten übrigens nicht diese Trägerabsenkung aus, sondern ein akustisch nicht auswertbares Pseudo-Rauschsignal, was in den ersten 0,07s ab jeder vollen Sekunde eincodiert ist.

Leider gehen die meisten handelsüblichen Empfänger nur bis 150kHz runter. Vielleicht mal beim freundlichen Funkamateur oder Kurzwellen-Hörer um die Ecke fragen, ob er mal mit passendem Equipment eine Messung machen kann.

Ein erstes Indiz wäre schon mal zu lauschen ob im Langwellenbereich wenigstens ein paar Sender (z.B. Deutschlandfunk) zu hören sind. Eine häufige Störquelle sind Schaltnetzteile die häufig im Bereich von 30kHz arbeiten und oft sehr viel Oberwellen bis weit in den Kurzwellenbereich abstrahlen. Ebenso Computer-Monitore, die diese Frequenz für die Zeilenablenkung benutzen. Die 77,5kHz des DCF77 sind halt gerade mal die erste Oberwelle dieser Frequenzen und werden leicht mal gestört.

--
Emil "nobs" Obermayr
http://tigress.com/nobs/

Hallo Emil und alle anderen,

Am Thu, 27 May 2004 21:01:27 +0200 schrieb Emil Obermayr:

Mit meiner Stereoanlage empfange ich auf Langwelle gar nichts.... Ich bin dann mit der Uhr mal weggefahren und siehe da - Es funktioniert. Also werde ich wohl hier in der Gegend die Störquelle suchen müssen. Reicht es, wenn ich alle Sicherungen rausnehme und dann Step-by-step wieder reinmache? Und wenn ich es dann noch nicht gefunden habe, mal mit den Nachbarn reden? Oder gibt noch Geräte die auch stören können, wenn ich den Strom abgestellt habe?

Gruß, Jens

--
--> An dieser Stelle selbstständig mit dem Lesen aufhören
Reply to
Jens Tönsing

Emil Obermayr schrieb:

Hi Emil,

ich beschäftige mich grad mit einem Projektchen (Digitaler Empfänger für DCF77, ist nur noch Feritantenne/Kondensatorkreis und 1. Verstärker analog, der Rest im DSP. Ich weiss, overkill, aber ist zum DSP-Üben für die FH :)). Gibt's irgendwo genauere Infos zu dieser Codierung? Ich habe im Netz nur die übliche Absenkung gefunden...

MFG und vielen Dank,

Edi

Reply to
Eduard Iten

(Eduard Iten) 27.05.04 in /de/sci/electronics:

Müsste es eigentlich bei PTB.de geben.

IIRC gibt's da auch ne Phasenmodulation auf dem Träger.

Schau mal bei den Profi-Uhren (Hopf&co) nach.

Wobei DCF wohl durch GPS um längen in der Genauigkeit geschlagen wird.

Reply to
Rainer Zocholl

(Jens Tönsing) 27.05.04 in /de/sci/electronics:

Mal ne externe Antenne anschlossen?

Erstmal schon.

Solche Effekte werden gerne u.U. von defekten Öl-Brennern (Zündung) ausgelöst. Und so kalt wie das jetzt ist...

Eher nicht. Aber was sagen Deine Nachbarn wen du denen den Saft abdrehst?

BTW: Diese Uhren haben eine Richtantenne. D.h. es ist nicht egal wie Du sie in Richtung Frankfurt hinstellst. Quer oder längst.

Reply to
Rainer Zocholl

Hallo,

... vielleicht ist der Hund das Problem ...

Gruss Jochen

Jens Tönsing schrieb:

Reply to
Jochen Rapp

Hallo Edi,

probiers mal mit einem Datenblatt von Atmels T4227 (ehemals Telefunken, Heilbronn).

Gruss Jochen

Eduard Iten schrieb:

Reply to
Jochen Rapp