Da hat mal jemand überlegt!

Aloha!

Die Chinesen schreiben wohl seit neuestem für kleine mobile Geräte wie Handys eine USB-Buchse zum laden vor. Sehr gute Idee wie ich finde. Sollte man weltweit einführen. Bis auf die Steckernetzteil- industrie gibt es nur Gewinner. :-)

Übrigens: Da ja am USB-Port bei einem durchschnittlichen PC so rund 14,7 Geräte hängen über 3 Hubs ist ja die Frage, ob eine neue USB Spezifikation angedacht ist mit höherer Stromstärke?

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

"Jens Frohberg" schrieb im Newsbeitrag news:ep2peb$ngd$ snipped-for-privacy@registered.motzarella.org... ..

Hi, die meisten brauchen entweder keinen Strom, höhere Spannung oder eine wesentlich sichere Versorgung als sie ein beliebig langes System aus Kabeln und Steckern schafft. Was ich mir wünsche ist eine Hub-Spec, die einen deutlich höheren Strom erlaubt, soweit es eben der Hub für möglich erachtet. Wieso der beschränkt sein soll, ist mir unerklärlich.

--
mfg,
gUnther

Moin!

"gUnther nanonüm" wrote

Tja und da kommt das Henne-Ei-Problem. Ein aktiver Hub ist ja kontraproduktiv wenn man Steckernetzteile sparen will...

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Jens Frohberg schrieb:

ch=20

Wenns denn kein externer Hub ist ...

Guido

Reply to
Guido Grohmann

500mA im angemeldeten Zustand und 100mA ohne jede Anmeldung sind ganz sch=F6n viel Energie.

Man dachte damals, dass das reichen w=FCrde. Ergibt bei einem 4-Port Hub ein Steckernetzteil mit ca. 2,2A. Wenn jetzt jede Buchse 1A k=F6nnen muss, so h=E4tte ich ein 4 A Netzteil f=FCr jeden Hub. Netzteile sind =FCbrigens teuer. Bei internen Hub's kann meist Energie ohne Ende gezogen werden. Da des =F6fteren die Versorgungsleitungen mehr oder weniger direkt mit einem mit ca. 5A belastbaren Kabel verbunden sind. Damals haben sich die Hersteller zusammengetan und eine vern=FCnftige max. Leistungsaufnahme sich ausgedacht. Die ist =FCbrigens auch vollkommen ausreichend f=FCr den beabsichtigten Zweck gewesen. Gro=DFe Ger=E4te sollten gar nicht den Strom aus dem USB-Port ziehen, sondern eigene teuere Netzteile haben.

Oder anders: Irgendwo muss mal Schluss sein.

Reply to
Stefan Engler

Ich seh das schon: Um die 0.5A Hürde zu umgehen werden dann stromintensive Anwendungen mit einer Kabelpeitsche mit einer Reihe von USB A Stecker betrieben. Weil es zu teuer ist für jeden A-Stecker die Logik zu implementieren um High-Power ordnungsgemäss zu aktivieren benutzt man dann halt 5 Stecker. Am Ende hat man irgendeinen Custom-Connector auf 8*USB A der als Ersatzteil nur für horrende Summen bei einem chinesischen Hinterhofhändler bestellt werden kann. Dazu kommen dann noch dass für viele Anwendungen jetzt schon die Mini-USB Buchsen zu gross werden. Was bringt es also wenn es dann n verschiedene USB Buchsen gibt.

nicholas

Reply to
Nicholas Preyß

"Stefan Engler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@51g2000cwl.googlegroups.com... ..

Hi, naja, 2-2,5 Watt... Soviel hat ein Glühlämpchen, oder ein USB-Ventilator allemal....

Nein, das kann kein Argument sein. Immerhin ist ja nun nicht gesagt, daß die Firmware den Gesamtstrom nicht auf einen Anschluß konzentriert, gelle? Irgendwo kann ja ruhig Schluß sein, aber wieso ausgerechnet da? Ein glattes Ampere wär doch logischer.

--
mfg,
gUnther

H=F6here Stromst=E4rke w=E4re auch f=FCr externe 2,5" Festplatten sinnvol= l. Die ziehen beim Anlaufen ja eigentlich alle mehr als die spezifizierten

500 mA, da kann schon mal der USB-Port abrauchen.

Gru=DF Alex

Reply to
Alexander Dahl

Alexander Dahl schrieb:

l=2E Die

abrauchen tut da nix weil: endweder hat ist das HDD case vom Hersteller strombegrenzt oder der Port ist normkonform auf 0,5A strombegrenzt oder es ist keine Schutzschaltunbg implementiert. Dann ist es sowieso egal, weil die 5V Leitung wesendlich mehr bringt.

auch wenn 0,5 A etwas wenig ist es gibt eine Spec und die ist einzuhalten. Es gibt durchaus auch Anbieter die das schaffen. Die 5 Euro Cases schaffen das halt nicht. Das Problem ist das jeder macht was er will, da hilft dann auch keine Spec die 1A zul=E4sst. Da solche Teile immer =FCber den Preis verkauft werden, ist die Situation so wie sie ist.

Thomas

Reply to
Thomas Zepf

Thomas Zepf schrieb:

In einer NG war neulich jemand, bei dem anscheinend eine nicht rücksetzbare Sicherung in der Stromversorgung der USB-Buchsen durchgebrannt war => Lötarbeit. Das würde ich schon als "abgeraucht" bezeichnen.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

gUnther nanonüm schrub:

IMHO hat das was mit der möglichen Kurzschluss- und Brandgefahr zu tun. Nicht jeder kann sinnvoll mit 5 V / 1 A (oder mehr) umgehen. Traurig, aber wahr.

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Aloha!

"Ansgar Strickerschmidt" wrote

Naja das ist doch jetzt ein wenig an den Haaren herbei gezogen denn:

a) Ist USB nun nicht die typische Bastlerschnittstelle. Ok, sie macht sich so langsam, aber Menschen mit zwei linken Händen werden doch eher nicht mit µC und USB rumspielen, oder?

b) Es ist gar nicht auszudenken was passieren könnte wenn allen Menschen 230V begrenzt auf 10 oder 16 A in jedem Raum zu Verfügung stehen würden! Die ganzen Bastler! Diese Brandgefahr!!!1 :-)

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

"Jens Frohberg" schrieb im Newsbeitrag news:ep5457$l0r$ snipped-for-privacy@registered.motzarella.org... ..

Hi, noch einer, der das Aussterben des Doppelschwanzmännchens bedauert ;-)) Huch, ich glaube, die Milch auf meinem Gasherd kocht über.... Also wirklich, Brandgefahr an USB. Und dabei kokelt so manches Mainboard am ATX-Stecker dahin. Welch charakteristischer Unterschied besteht denn da zwischen 2,5 Watt und 5 Watt? Immerhin kokeln "da draußen" etliche USB-Warmhalteplatten in DAU-Haushalten.

--
mfg,
gUnther

Christian Zietz schrieb:

ht"

Jepp, hatte ich neulich auch hier.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Sieht das dann ungefähr so aus?

:-)))

--
Grüße,
Pascal Le Bail, Wien

Zum Glück sind diese 4.5-V-Flachbatterien aus der Mode gekommen. Was da dauernd die Feuerwehr ausrücken musste, wenn wieder mal einer die zwei Messinglaschen kurzgeschlossen hatte!

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Hi Thomas,

Die Cases können da gar nix dafür oder dagegen. Der USB-Chip wird sich auch beim billigsten Teil kaum an der Stromaufnahme beteiligen. Wer eine zu durstige Platte einbaut ist selber schuld. Da liegen die wirklichen Unterschiede.

Ganz nebenbei bemerkt: Der USB ist keine externe Spannungsversorgungsbuchse, er wird nur dazu misbraucht. Wer meint, er müsste Tassenwärmer, Ventilatoren, Tastaturstaubsauger und welchen Krampf auch immer über USB betreiben ist schlicht selbst schuld...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Alternativ jedem Gerät ein eigenes 5V-Steckernetzteil spendieren? Warum gibts eigentlich keine 12V- oder 5V-Hausnetze? Mittlerweile hat doch jeder einen Riesenwust an Niederspannungsgeräten.

Grüße, Gian

--
 > Finite Elemente!
Infinite Ahnungslosigkeit meinerseits.
[Thorsten Wahn auf Dieter Wiedmann in de.sci.electronics]

Das Programm kann aber mehr als der Wolfgang zum Beispiel. Also
mehr als ein Gatter. :-)
[Carsten Ihlo in de.sci.electronics]

http://www.krstfrs.de
Reply to
Gian Perrone

Gian Perrone schrieb:

Bräuchte halt recht dicke Strippen.

Das sowieso, aber du meinst Kleinspannung.

An einem Gleichspannungsnetz kann ein recht stabiler Flammenbogen brennen, der fuer die Quelle/Sicherung _nicht_ als Kurzschluss erscheint. Damit kann man wunderbar etwas abfackeln.

Uwe Bonnes