CPU mit Bus

Ihr kennt doch bestimmt noch alle dieses MCS48 Derivat mit integriertem Buszugriff wie es im PC als Tastaturkontroller verwendet wurde. Ich habe auch schon mal etwas aehnliches, und auch aehnlich alt, auf Z8 Basis gesehen. Gibt es eigentlich auch aktuelle Microcontroller die so ein Interface haben, sich also an einem Intel Bus als intelligente Peripherie nutzen lassen?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza
Loading thread data ...

Du meinst den 8041 oder 8042. So ein Austauschregisterpaar hab ich seither nicht mehr gesehen. SPI kommt dem aber im Endeffekt recht nahe.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Was zum Teufel meinst du mit "Intel-Bus"? Was du weiter oben beschreibst, ist ein ISA-Bus und diesen hat nicht Intel, sondern IBM verbrochen. Außerdem existiert er heute weitgehend nur noch in rudimentärer Form zur Anbindung von "legacy"-Hardware innerhalb der Chipsätze und ist von außen nicht mehr zugänglich.

Wozu also sollte man dafür heutzutage noch irgendwas entwickeln wollen?

Wenn man es doch machen will, ist das kein allzu großes Problem. Mit gewissen Einschränkungen können sogar die 8Bitter von Atmel notdürftig als ISA-Geräte agieren.

Schon eher Sinn macht eine PCI-Anbindung, obwohl auch der PCI-Bus bereits wieder im Aussterben begriffen ist. Für eine Neuentwicklung kommt heute ganz klar nur noch PCIe in Frage.

Und sicherlich gibt es µC, die ein entprechendes Businterface gleich integriert haben, allerdings müßte ich erst googlen, um einen zu finden. Das kannst du auch selber machen.

Reply to
Heiko Nocon

Ein paar nicht ganz so alte PICs (z.B. PIC16F877) haben ein PSP (parallel slave port). Vielleicht ist der auch zu intel kompatibel.

Grüße Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Ja.

Also ich sehe zwischen einem 8Bit Intelbus mir Read, Write und CS und seriellen SPI nun garkeine Aehnlichkeit.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich meinte den gaengigen 8-Bit Bus den...

du z.B als ISA kennst. Und ich wollte das als Gegenteil zum ebenfalls verbreiteten 68k Bus mit DTACK verstanden wissen. Und wenn du schon etwas laenger im Geschaeft waerst dann wuesstest du das man den normaler weise als Intel oder 8080 bezeichnet. Lies z.B mal die Datenblaetter diverser LCD-Controller.

Ich will es aber. :-)

Als Slave, an einem Bus der so auf sie zugreifen will? Erzaehl mal.

Nein, das macht keinen Sinn weil der Bus schon vorhanden ist.

Du musst mir nicht erklaeren was sinnvoll ist da du nicht dazu in der Lage bist. Es wuerde vollkommen reichen zu sagen das du nicht in der Lage bist mir einen Controller zu nennen der das gewuenschte kann.

Als slave!

Ach komm kleiner, bitte erklaer mir Google, ich bin erst seit gestern im Internet. .-)

Mir ist uebrigens gerade selber nochwas eingefallen. Ich koennte einfach ein Dualportram dazwischenhaengen. Gefaellt mir aber nicht so weil es Platz kostet.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Aechz, ausgerechnet PIC. Na dann doch lieber ein Dualportram. ;-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Heiko Nocon schrieb:

Motel-Chips? Mit Interface "umschaltbar" zwischen Intel und Motorola Format. Intel mit D0-D7, CS, ALE, RD und WR, Motorola mit D0-D7, CS, DS, AS und R/W.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Na, du schreibst in ein 8-bit Register, und liest im anderen Chip ein Register aus. Den rest macht die Hardware. Bei beiden...

Die Hardwareseite ist natürlich anders...

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Aber nur wenn du auf beiden Seiten die Hardware machst. Wenn man aber ein bestimmtes Bussystem verwenden will, dann doch wohl weil eine Seite schon existiert. Ich wuerde ja nicht extra einen Microcontroller suchen wenn das nicht gegeben waere. Das in den Controllern immer SPI eingebaut ist, habe ich schon mitbekommen. .-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.