Bezugsquelle At90S1200-12PI

Hallo,

da der At90S1200 schon länger abgekündigt ist, suche ich noch eine Bezugsquelle für 100 Stück. Benötigt wird die DIL Ausführung.

Die üblichen Verdächtigen wie Conrad und reichelt haben ihn nicht mehr, hier wird auf den Attiny2313 verwiesen. Die bestehende Schaltung wäre jedoch nur mit Änderungen des Platinenlayouts und der Firmware anzupassen... digikey.com hat den At90S1200-12PI-ND noch im Programm aber nicht auf Lager, eine Anfrage läuft noch, ob noch lieferbar...

Weiss noch jemand von Euch eine andere Bezugsquelle bei der sich eine Anfrage lohnen könnte?

Vielen Dank!

kai

--
Die Mailadresse wechselt jedes Quartal nach
dem Muster usenetQQYYYY@kai-ebersbach.de

Kai Ebersbach schrieb:

Wolfgang Rompel Elektronik hat laut Website noch welche. Ich habe heute noch ein paar AT90L1200-4SI von ihm bekommen:

Vielleicht hat Segor electronics auch noch welche. Deren Website kann ich im Moment aber nicht erreichen:

HTH, Christian.

Reply to
Christian Koch

Weniger bekannt, hat aber wg. Elektor Vertrieb ziemlich vile exotisches.

Geist Elektronik Versand in Villingen-Schwennigen

Meint Horst

"Christian Koch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Reply to
Horst Schneider

Moin Christian,

Christian Koch schrieb:

Er hat noch welche in DIL, aber nur noch sehr wenige... zu wenige... schade.

Leider nein, nicht mehr lieferbar...

Vielen Dank an Dich für die Tipps!

Kai

--

Moin Horst,

Horst Schneider schrieb:

Anfrage läuft, Danke für Deinen Tipp!

Viele Grüße

Kai

--
Die Mailadresse wechselt jedes Quartal nach
dem Muster usenetQQYYYY@kai-ebersbach.de
Reply to
Kai Ebersbach

Kai Ebersbach schrieb:

Die Firmware sollte eigentlich nicht mehr als eine Stackpointer- Initialisierung brauchen. Was musst du denn aber am Platinenlayout ändern?

Joerg Wunsch

Hallo Joerg,

Joerg Wunsch schrieb:

Ich weiss noch nicht, ob ich daran was ändern muss... Die Schaltung empfängt Daten vom COM-Port (RS-232), es wird kein MAX232 verwendet, sondern die "Einfachdiodenschaltung". Der At90S1200 hatte ja noch kein UART und nun überlege ich halt auch, das vorhandene beim attiny2313 zu verwenden... Dann erzeugt die Schaltung noch ein PWM-Signal abhängig von den empfangenen Daten. Auch das wurde mangels Timer beim 1200 "von Hand" erzeugt. Ausserdem wird auch ins EEPROM geschrieben und daraus gelesen, auch das soll beim tiny alles etwas anders sein...

Eigentlich ist es eine "Uraltfirmware" die auf einen modernenen Controller gebracht werden muss, da der 1200 abgekündigt ist. Ein weiteres Problem ist, dass ich diese Firmware nicht komplett selbst geschrieben habe, sondern nur daran beteiligt war. Nun friemel ich damit herum und blicke ehrlich gesagt auch durch einige Dinge noch nicht ganz durch, was dort "verzapft" wurde. Meine eigenen Bastelprojekte erstelle ich mit BASCOM, hier wurde Assembler verwendet...

Mal sehen, ob ich es hinbekomme.. momentan wurschtel ich mich gerade durch die Fuses, um den tiny auf 4 MHz externen Takt zu bekommen.

Darf ich fragen oder den Quellcode zusenden, wenn ich nicht weiterkomme mit dieser Stackpointer-Initialisierung?

Viele Grüße

Kai

--
Die Mailadresse wechselt jedes Quartal nach
dem Muster usenetQQYYYY@kai-ebersbach.de
Reply to
Kai Ebersbach

Hallo noch einmal,

Ich danke allenganz herzlich, die Bezugsquellen angegeben haben bzw. sich sogar persönlich per Mail gemeldet haben! Nachdem der At90S1200 wohl nicht mehr in ausreichender Stückzahl verfügbar ist und spätestens bei der nächsten Auflage das Problem wieder auftaucht, habe ich die Firmware nun für den Attiny2313 umgeschrieben. Änderungen am Platinenlayout waren kaum nötig und zum Glück waren an passender Stelle Brücken die nun statt gerade einfach diagonal bestückt werden können... so far...

Nun tut sich ein anderes Problem auf: Das Programm läuft sowohl auf einem At90S2313 (hier auch mit externem Takt durch Quarz) als auch auf dem Attiny2313. Auf dem tiny allerdings nur mit dem internen Takt von

8MHz / 8 = 1 MHz... und genau das führt natürlich zu Problemen mit der Kommunikation mit dem COM-Port.

Nun habe ich gestern den ganzen Tag herumgedoktert, um den Attiny2313 dazu zu bewegen, mit einem externen 3,6864 MHz Quarz nebst 2x27pF Kondensatoren zusammenzuarbeiten (der 90S2313 tuts). 3 Stück habe ich jetzt beim Setzen der Fuses mit TWinAVR "verbrannt", sie werden auch mit externem 4MHz Quarzoszillator nicht mehr erkannt (den Atmega8 konnte ich bislang immer so "retten") :-(.

Ich habe zum Berechnen der Fuses den AVR Fuse Calculator

benutzt und es auch laut Datenblatt versucht... Kann es sein, dass 1 und 0 zwischen Datenblatt, AVR Fuse Calculator und TWinAVR nicht übereinstimmen... Ich bin inzwischen völlig wirr...

Die Fuse High Bits habe ich ganz in Ruhe gelassen, auch die LockBits blieben so wie in der default Einstellung (Auslieferungszustand).

Im Auslieferzustand zeigt TWinAVR an:

CKSEL0 = 0 unchecked/programmed CKSEL1 = 0 unchecked/programmed CKSEL2 = 1 checked/unprogrammed CKSEL3 = 0 unchecked/programmed SUT0 = 0 unchecked/programmed SUT1 = 1 checked/unprogrammed CHDIV8 = 0 unchecked/programmed

Der letzte Stand, den ich mir nun aus dem Datenblatt des Attiny2313 "zusammengereimt" habe ist nun der:

CKSEL0 = 0 CKSEL1 = 0 CKSEL2 = 1 CKSEL3 = 1

Für einen Quarz von 3.0-8.0 MHz laut Tabelle 4 Seite 26 Datenblatt

SUT0 = 0 unchecked/programmed SUT1 = 1 checked/unprogrammed

Für einen Crystal Oscillator slowly rising power 14CK+65ms

CHDIV8 = 1

Die 3,6864 MHz sollen _nicht_ durch 8 geteilt werden.

Unsicher bin ich mir bei CKOUT? Ich benötige an PD2/Pin6 keine Taktausgabe, also CKOUT = 1?

Bevor ich nun die nächsten bestellten tinys "grille", würde es mir sehr helfen, wenn ihr mal einnen Blick auf mein Ergebnis werfen könntet und es ggf. korrigiert. Danke!

Viele Grüße

Kai

--
Die Mailadresse wechselt jedes Quartal nach
dem Muster usenetQQYYYY@kai-ebersbach.de
Reply to
Kai Ebersbach

Kai Ebersbach schrieb:

Laut Tabellen 4 und 5 auf Seite 26f. sollten die Fuses mit Deinen Vorgaben so gesetzt sein:

CKSEL0 = 1 CKSEL1 = 0 CKSEL2 = 1 CKSEL3 = 1 SUT0 = 1 SUT1 = 1

Weiterhin werden in Tabelle 4 Kapazitäten im Bereich von 12 bis 22 pF empfohlen. Die von Dir genannten 27 pF liegen oberhalb dieses Bereichs.

Richtig.

Getestet habe ich obige Fuses nicht. Ich arbeite gerade mit ATtiny45, bei denen mir bisher der interne Oszillator reichte :-)

Christian.

Reply to
Christian Koch

Kai Ebersbach schrieb:

Nur die Zeiten.

Appnote AVR093 kennst du, ja?

Ich korrigiere mich nach dem Lesen der Appnote: außer dem Stackpointer musst du ggf. noch die andere Lage der Interruptvektoren in Betracht ziehen. Aber der Rest sollte wirklich auch mit dem alten Code weiterlaufen.

Naja, hier zeigt sich auch der Vorteil von Hochsprache gegenüber Assembler: vernünftigen Code mal vorausgesetzt, ist die Portierung dann in einer halben Stunde erledigt, u. U. noch schneller.

Wenn du natürlich lieber gleich die neuen Features wie UART noch nutzen willst, wird's mehr Arbeit, aber vielleicht auch zuverlässiger.

Naja, frag' lieber hier oder ggf. im Forum von

Joerg Wunsch

Kai Ebersbach schrieb:

Wenn du niemanden mit einem STK500 an der Hand hast, kannst du mir die Teile auch zusenden. Falls es SO-Gehäuse sind, dann müsstest du aber den Adapter mitliefern, der die Drähte fürs Parallelprogrammieren hat... An- und Ablöten kann ich die SOs selbst, aber den Adapter bauen möchte ich dir nicht.

Joerg Wunsch

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort!

Christian Koch schrieb:

Also nicht wie ich dachte = 0 ... OK, ich versuche es. Welche Bedeutung hat das Bit CKSEL0? Ich bin daraus noch nicht so richtig schlau geworden... mag sein ich hab was überlesen?! Laut Tabelle 2. Seite 25 ist für den external crystal/ceramic resonator der Bereich 1000 bis 1111 vorgesehen. Welche Tabelle beschreibt CKSEL0?

So hatte ich es auch *freu*

Werde ich verkleinern... bislang liefen die Atmels auch mit 27pF aber wenns zur sichern Funktionsfähigkeit beiträgt, werde ich mich ans Datenblatt halten, Atmel wird sich ja was dabei gedacht haben ;-)

OKI, ich freue mich nun schon auf den hoffentlich in 1-2 Tagen eintreffenden Nachschub an "Grillmaterial", 7 Stück, da sollte doch die richtige Kombination zu finden sein ;-)

Werd _ich_ machen, auf eigenes Risiko natürlich :-)

Mein letztes Projekt machte ich mit dem AtMega8 und da klappte alles auf Anhieb mit den Fuses... das mit dem tiny sind so die Momente, wo man dann an sich zweifelt und irgendwann vor lauter Datenblatttabellen den Wald vor lauter 0 unnd 1 nicht mehr sieht...

Vielen Dank noch mal und viele Grüße aus dem Norden!

Kai

--
Die Mailadresse wechselt jedes Quartal nach
dem Muster usenetQQYYYY@kai-ebersbach.de
Reply to
Kai Ebersbach

Kai Ebersbach schrieb:

Das Bit hat keine einzelne Bedeutung. Laut Datenblatt ist es in Kombination mit SUT0 und SUT1 zu betrachten. Und diese drei Bits bestimmen das Startverhalten des Oszillators.

Die erste Spalte in Tabelle 5 auf Seite 27.

Ich hoffe es doch :-)

Gern geschehen und viele Grüße zurück.

Christian.

Reply to
Christian Koch

Moin Christian,

Christian Koch schrieb:

Stimmt *sich vor den Kopp haut* gleich die erste Spalte... darfst mich "El Blindo" nennen :-)

Thanks und Gruß

Kai

--
Die Mailadresse wechselt jedes Quartal nach
dem Muster usenetQQYYYY@kai-ebersbach.de
Reply to
Kai Ebersbach

Moin Joerg,

Joerg Wunsch schrieb:

Ja, habe ich hier "Replacing AT90S1200 by ATtiny2313".

Ich habs inzwischen neu geschrieben und bis auf das Problem mit den Fuses läuft es auch... wie immer fehlt noch das Feintuning.. aber ich denke, ich bekomme es schon hin... Die PWM lasse ich nun vom Timer erzeugen und das UART arbeitet in Verbindung mit einem geschlachteten USB-Handykabel als MAX232 Ersatz zumindest auf dem AT90S2313 schon super. Auf dem tiny wirds auch laufen...

Werd ich tun, wenn noch was unklar ist, ich freue mich, dass es hier viele hilfsbereite Menschen gibt.

Vielen Dank und viele Grüße

Kai

--
Die Mailadresse wechselt jedes Quartal nach
dem Muster usenetQQYYYY@kai-ebersbach.de
Reply to
Kai Ebersbach

Hallo Joerg,

Joerg Wunsch schrieb:

Hab ich in der Tat niemanden... Nachschub ist unterwegs :-)

Mit dem STK500 kann man die mit HV-programmierung zurücksetzen, nicht wahr? Vielleicht sollte ich mir langfristig mal die Anschaffung eines solchen Boards überlegen... gebraucht bei ebay gibts die mit Glück auch manchmal günstiger....

Ist klar, würd ich auch nicht machen. Es sind aber DIL-Gehäuse.

Nur überlege ich grad, ob sich bei einem Preis von 1,40 Euronen je Stück das Porto für die Hin- und Herschickerei lohnt... Mal sehen, vielleicht kommen ja beim nächsten "Grillfest" noch ein paar dazu, dann lohnt es sich ;-).

Ich komme also ggf. auf Dein Angebot zurück, Danke dafür!

Viele Grüße

Kai

--
Die Mailadresse wechselt jedes Quartal nach
dem Muster usenetQQYYYY@kai-ebersbach.de
Reply to
Kai Ebersbach

Kai Ebersbach schrieb:

Ja.

Kannst sie als Warensendung deklarieren. Kostet weniger, hat aber keine Lieferzeitzusage (Briefe sollen in einem Tag ausgeliefert werden).

Hmm, Schenefeld, nein, klingt auch nicht wie um die Ecke und zufällig mal vorbeischauen. Vor vielen Jahren hatte ich da mal zu tun, aber die Impulsphysik hamm'se ja mittlerweile wohl so gut wie vernichtet.

Joerg Wunsch

Moin Christian, moin auch alle anderen Antworter,

Christian Koch schrieb:

Das "Grillmaterial" ist eingetroffen und ich melde:

So wie es oben steht, klappt es (im übrigen auch mit 27pF). *freu*

Vielen Dank und viele Grüße aus dem nassen Norden!

Kai

--
Die Mailadresse wechselt jedes Quartal nach
dem Muster usenetQQYYYY@kai-ebersbach.de
Reply to
Kai Ebersbach

Kai Ebersbach schrieb:

Besten Dank für die Rückmeldung.

Gern geschehen und viele Grüße zurück!

Christian.

Reply to
Christian Koch

Als Alternative könnte ich noch folgende Programmer empfehlen:

Den HV Programmer für 8/14 habe ich hier erfolgreich mit den Tiny11/12/45 im Einsatz. Funktioniert auch am "USB2LPT".

Grüße Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen