Bezeichnung für "Codes ohne Tasten" bei Fernbedienungen

Ich hab beim Recherchieren zu Infrarot-Fernbedienungen irgendwo
was gelesen, daß es manchmal Codes gibt, die eine nicht-modale
Fernsteuerung der Geräte möglich machen, und die nicht auf
den Fernbedienungen sind. Beispielsweise eine Auswahl der
Eingangsbuchse anstatt "Source->Runter->Runter->Enter" durch
einen einzelnen, dem Consumer gegenüber nicht dokumentierten
und durch keine Taste erreichbaren Code "Eingang 2". Der
Vorteil ist klar: Bei der oberen Variante hängt alles davon
ab, ob der Empfänger wirklich alle vier Codes richtig mitkriegt,
während man einen einzelnen Code notfalls auch wiederholen kann.

Kommt das jemandem bekannt vor? Kennt jemand von Euch die
Bezeichnung dafür (damit ich dazu weiter googeln kann)?

/ralph

Re: Bezeichnung für "Codes ohne Tasten" bei Fernbedienungen

Danke! Ohne ein griffiges Schlagwort dazu war ich bei Google
chancenlos.

/ralph

Site Timeline