Bauteile nur für Händler?

Liebe Leute,

ich suche den 74HC07, den 74HC05 und den 74HC09 in kleinen StC3%BCckzahl=
en,20%
von mir aus fC3%BCnf Exemplare pro Typ.

Das ist gar nicht so leicht. Vom 74HC07 gibt es welche bei RS20%
Components, aber die werden mich nur beliefern, wenn ich ein Gewerbe20%
angemeldet habe. Einzig Segor hat den 74HC05 am Lager. Alle anderen20%
Sachen kommen sC3%BCndhaft teuer auch China.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ein ElektronikhC3%A4ndler mit dem20%
Schwerpunkt Halbleiter, der mir da weiterhelfen kC3%B6nnte? So exotisch =
sind20%
die Bauteile doch eigentlich nicht?

Viele GrC3%BCC3%9Fe, Holger

Re: Bauteile nur für Händler?
 > ich suche den 74HC07, den 74HC05 und den 74HC09 in kleinen Stückzahlen,

Das sind halt blöde Bauteile, Open Collector-ICs in CMOS sind eh ein
Widerspruch ;)
Ich würde sowas nicht verbauen, kaum zu bekommen, bei RS irgendwann im
August - lässt sich da nicht was anderes nehmen, das man nicht nur in
ein, zwei Boutiquen findet?

Re: Bauteile nur für Händler?

Es sind Open-Drain-Bauteile, und ich habe in einem Selbstbau Wired-AND20%
damit gemacht - und erst beim Nachmessen festgestellt, daC3%9F der Ausga=
ng20%
nur dann einigermaC3%9Fen steile Anstiegsflanken hergibt, wenn man 50 mA=
20%
schaltet - was natC3%BCrlich ein Wahnsinn ist. Aber mit HC-Bauteilen geh=
t20%
das alles. Den Fehler mit dem Wired-AND kC3%B6nnte ich nur rC3%BCckgC3%
A4%ngig20%
machen, wenn ich die Sache wieder auseinandernehme. Da sind andere IC20%
die einfachere LC3%B6sung.

Holger

PS: Ich will dem Thread-Drifting vorbeugen und nicht weiter diskutieren, =

wozu ich die Bauteile nehme. Mich interessiert wirklich nur, wo man sie20%
herkriegt.

Re: Bauteile nur für Händler?

tja die parasitären und Schaltkapazitäten sind nun mal da, für eine
steile Flanke muß der Pullup-Widerstand klein sein und viel Strom
fliessen. Da wären CMOS AND Gatter die bessere Lösung gewesen.

Bye

Re: Bauteile nur für Händler?
BC%r eine20%

Exakt so ist das. Ich habe LS-TTL verwendet und meine aber, CMOS ist die =

bessere LC3%B6sung.

GrC3%BCC3%9Fe, Holger

Re: Bauteile nur für Händler?

Du könntest noch dazu schreiben, daß Du vermutlich DIP bzw. DIL-Gehäuse
meinst?

7407 hab' ich noch zwei in der Liste, wenn auch in der Bastelkiste
kanns'te die haben, wenn's auch ohne HC paßt.

74HC05 führt Bürklin (auch DIP), da ist meine Bestellung aber grade
durch, kann also ein bischen dauern, falls Du dich nächstesmal dranhängen
willst.

Marc

Re: Bauteile nur für Händler?

Das gleiche gilt für zwei 7406.

Marc

Re: Bauteile nur für Händler?

Danke, aber ich suche HC, wie im OP schon beschrieben.

Holger

Re: Bauteile nur für Hä ndler?

Ggf. kann ich Dir da was bestellen, wenn Du anders nicht drankommst.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.schmid.xxx/ http://www.db0fue.de /
Re: Bauteile nur für Hä ndler?

Ach ja, und ich kann auch in Plauen bei dem kleinen Elektronikladen
mal danach sehen, der hat manchmal noch Schätze...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.schmid.xxx/ http://www.db0fue.de /
Re: Bauteile nur für Händler?

Ja, mach mal. Versenden die auch?

GrFC%DFe, Holger

(replyfE4%hige Email-Adresse unter Reply-To im Header)

Re: Bauteile nur für Hä ndler?

Keine Ahnung. Die machen an sich TV/HiFi, Bauteile fast nur noch aus
Nostalgiegründen. Aber haben auch noch viel Zeugs aus DDR-Beständen
und so, war immer wieder überraschend...

Mal sehen, wann ich wieder nach Plauen komme.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.schmid.xxx/ http://www.db0fue.de /
Re: Bauteile nur für Händler?

Obwohl mir nicht ganz klar ist, warum Du hier eigentlich noch Fragen
stellst - Du wolltest doch mir uns nichts mehr zu tun haben. Und noch
weniger ist mir klar, warum ich auch noch antworte, aber ich würde es
z.B. mal beim Holzinger versuchen.

Re: Bauteile nur für Händler?

Dann hast du die ganze Kritik von mir in den falschen Hals gekriegt. Das =

Usenet ist keine soziale Gruppe, sondern eine Sammlung C3%B6ffentlicher =
Foren.

Meine Kritik bezog sich auf die Benutzung technischer GerC3%A4te als20%
Statussymbol, wobei die Bedeutung als Statussymbol dem Gebrauchswert20%
C3%BCbergeordnet wird. Und ja, da kaufen sich eine Menge Leute zum Beisp=
iel20%
einen Computer, ohne wirklich etwas damit anfangen zu kC3%B6nnen; Haupts=
ache20%
schC3%B6n bunt. Aber wehe, jemand sagt "Diskettenlaufwerk", oh ja, da mu=
C3%9F20%
dann laut gehC3%B6hnt werden. Wo es doch SD-Karten gibt, hC3%A4hC3%A4h=
C3%A4hC3%A4. Ich habe20%
hier PC-Techniker vor Ort, die wissen vom neuesten Athlon nur, wie der20%
knallt, Zwei-Jahresvertrag mit Vodaphone on board, aber die boolesche20%
Algebra? Terme in konjunktiver oder in disjunktiver Normalform? Sowas20%
wird abgegrinst und als "veraltete Technologie" entwertet, aber nicht20%
verstanden, denn der Athlon, denn der Athlon! Hat der nicht sogar ein20%
eingebautes BlueRay-Laufwerk mit den neuesten Filmen von JC van Damme20%
gleich auf dem Chip, der niemals abstC3%BCrzt? Und "huii" sagt da noch d=
as20%
SATA3, "sssst! sssst!!" So schnell ist das! Jawollja!!

Das muC3%9Ft du selbst wissen.

Ja danke. Werde ich machen.

GrC3%BCC3%9Fe, Holger

Re: Bauteile nur für Händler?

Ich habe durchaus verstanden, worauf sich Deine Kritik bezog und in
einzelnen Bereichen teile ich sie sogar - Du hast aber so völlig
unangemessen überzogen reagiert, daß es mir schwer fällt, Dich ernst zu
nehmen.

Re: Bauteile nur für Händler?

Ich habe nunmal kein Blatt vor den Mund bekommen, und da ich dich nicht20%
kenne, kann ich auch nicht wissen, was du wirklich auf dem Kasten hast,20%
oder ob du nur den Experten raushC3%A4ngen lC3%A4C3%9Ft, der mich zum =
Beispiel20%
wissen lC3%A40t, daC3%9F IDE scheiC3%9Fe ist, denn es gibt USB. Oder s=
o. Und der ein20%
ODER-Gatter vom UND-Gatter nicht unterscheiden kann und mich dann fragt: =

"HC3%A4? Mal wieder IC?" Habe ich alles schon erlebt, und dann kommen di=
e20%
Experten mit der doll knallenden Dingsbumskarte, die man anstelle einer20%
Diskette benutzt, ohne zu respektieren, daC3%9F ich eben Diskettenlaufwe=
rke20%
statt der Karte in meinen Eigenbau, der C3%BCbrigens kein PC ist, verwen=
de.

Einen Cardreader kann ich C3%BCbrigens immer noch anschlieC3%9Fen, und =
ich20%
benutze solch ein Ding auch via USB an einem anderen Rechner. Wieso die20%
"Experten" nicht auf die Idee kamen, eine externe Festplatte via USB20%
oder Firewire sei wesentlich besser als die SD-Karte, erschlieC3%9Ft sic=
h20%
mit allerdings nicht.

Da habe ieben etwas dC3%BCnnhC3%A4utiger reagiert, denn sowas erlebe ic=
h ja20%
nicht das erste Mal. Grade erst wieder mit einem "Hackerspace", der mir20%
im Vollbild seiner Ahnungslosigkeit verkC3%BCndete, selbst entwickelte20%
Rechenwerke auf der Basis der booleschen Algebra seien "veraltete20%
Technologie", und sie hC3%A4tten jetzt den Arduino und auC3%9Ferdem den=
20%
Raspberry PI. Da stehen mir schlicht die Haare zu Berge, aber ich kann20%
mich auch wieder fangen. Es ist nicht so, daC3%9F ich jetzt permanent au=
f20%
Sturm geschaltet bin. Ginge mir auch zu sehr auf den Kreislauf.

Holger

Re: Bauteile nur für Händler?

nun ja, wenn man seinen eigenen Prozessor aus vielen Chips baut, als
mikroprogrammierten Bit Slice Prozessor, dann kann der mit einem
modernen hochintegrierten Prozessor kaum noch konkurieren wenn man beim
Vergleich auch noch Platzbedarf und Leistungsaufnahme einbezieht sowie
Megaflops pro Sekunde. Man kann das "just for fun" so machen, aber für
ein vermarktbares Produkt sollte man sich wirklich gut überlegen ob das
ein guter Weg ist.

Bye

Re: Bauteile nur für Händler?

BC%r20%

Eben. Just for fun. Vermarktung folgt anderen Regeln. Aber darum ging es =

ja nicht. Und "moderne" Prozessoren habe ich hier auch, sogar in20%
Betrieb. Mir ist sehr wohl klar, daC3%9F ich eine Bit-Slice-Alu auf20%
TTL-Basis nicht mit 3GHz Takt versorgen kann, weil das nicht funktioniert=
2E%

Holger

Re: Bauteile nur für Händler?

es wird dir auch mit einer Bit-Slice-Alu in schneller CMOS Technologie
nicht gelingen, auch wenn die Chips intern mit 3 GHz laufen können. Die
komplette Schaltung ist räumlich zu groß um noch mit einem 3 GHz Takt
arbeiten zu können. Natürlich scheitert das auch an der Verfügbarkeit
der dafür nötigen Chips.

Bye

Re: Bauteile nur für Händler?

BC%gbarkeit20%

So schnell muC3%9F solch ein System ja auch gar nicht sein, denn es gibt=
20%
bereits LC3%B6sungen, die mit 3 GHz arbeiten - und die aber eine Periphe=
rie20%
ansteuern, die nur eine weit geringere Taktfrequenz vertrC3%A4gt.

Aber gut, wer auf Geschwindigkeit optimieren will, der macht das mit FPGA=
2E%

Dann fC3%BCllt mir allerdings noch folgendes ein:

http://www.homebrewcpu.com /

Und da legst dich nieder. Ich finde das einfach nur genial. Auf der20%
Kiste rennt Minix! Und das auch noch performant!

Holger

Site Timeline