Audio samplen und mit µC wiedergeben

Thorsten Oesterlein schrieb:

Hallo.

Es waren ursprünglich nur 8 Bit geplant, deshalb hatte ich vorher auch nur ein 8-Bit-File erzeugt. Letztendlich dürfte das aber keinen großen Unterschied machen. Mit MP3 möchte ich das aber nicht vergleichen, das funktioniert ein wenig anders.

Tschüs, Scott-Falk Hühn

--
Scott-Falk Hühn's Elektronik-Projekte: http://s-huehn.de/elektronik/
Reply to
Scott-Falk Huehn
Loading thread data ...

Am Tue, 19 Feb 2008 08:11:28 +0100 schrieb Henning Paul:

Nach Christians Einwand und nochmaligem Überlegen versteh ich es jetzt selbst nicht mehr.

Aber ich hab meinen Denkfehler gefunden. Ich ging davon aus, daß man bei

16Bit eine gewisse Auflösung - Hausnummer 1mV - bekommt. Wenn man nun die unteren 8Bit wegschneidet, dann schneidet man quasi 0 - 255 mV weg, die restlichen 65280mV bleiben aber erhalten.

War in der Früh dann wohl doch zu früh um vernünftig zu denken.

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Tue, 19 Feb 2008 08:12:31 +0100 schrieb Christian Zietz:

Jo, haddu Recht, hab meinen Denkfehler gefunden. Siehe Post an Henning.

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Hi Thorsten,

Interessant wäre ja noch, wie das Signal den 16 Bit raum belegt. Wenn das natürlich nicht an die 0 dB Grenze sondern meinetwegen bei -20 dB aussteuert, dann sieht es mit den 8 Bit eher schlecht aus.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Nö. Stimmt ja auch so. Allerdings bekommst Du die 65280mV halt in

256mV-Schritten =;-)

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Am Wed, 20 Feb 2008 11:15:54 +0100 schrieb Heinz Liebhart:

Hi!

Eben :-( Und aus irgendeinem Grund - über den ich jetzt lieber nicht nachdenken möchte - hatte ich das wohl ausgeblendet.

Liebe Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

snipped-for-privacy@gmx.de (Marte Schwarz) am 20.02.08:

naja, sowas rechnet man ja auch mit irgendeinem Audio-Editor von 16 Bit auf acht herunter, das kann man dann noch vorher komprimieren, prefiltern und eventuell dithern und bekommt recht gut verständliche Mittelwellenqualität.

Rainer

--

HTML ist *nicht* DIE Erfindung des 20. Jahrhundert -
das sind naemlich magnetische Schraubenzieher.
(Milena Popova im Efeubusch)
Reply to
Rainer Knaepper

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.