Anlaufstrombegrenzung für Glühlampen

Abgesehen von einer leichten Kurzsichtigkeit (0,75 oder so) sah das beim letzten Besuch alles noch ganz gut aus. Fakt ist aber nunmal, dass sich die Iris schließt, wenn helles Licht ins Auge scheint. Und um sich wieder auf die Dunkelheit einzustellen, braucht das Auge eine gewisse Zeit. Geh mal aus einem hellen Raum in eine mit Rotlich beleuchtete Dunkelkammer. Es dauert je nach Beleuchtung ein paar Minuten, dann siehst Du da halbwegs normal. Dann mach mal kurz eine

40W Birne an...

Problem ist die starke Bündelung bei LED-Bremslichtern, hinzu kommt dann vielleicht noch die ebenfalls stark gerichtet strahlende LED-Ampel und ein noch tollerer LED-Blinker, der Dir direkt ins Auge scheint. Dagegen haben 110W H7 auf dunkelgrauer Straße kaum eine Chance.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Nun musst du dir nur noch den Fall konstruieren, wo das etwas bringen soll. Schlag' doch einfach mal irgendwas vor und denke ernsthaft darueber nach, ob und wann die Reflektoren dann beleuchtet werden.

Es ist sicher nett, zu erkennen, dass mehrere hundert Meter vor einem ein Radfahrer die Strasse kreuzte. Bis das Kfz an der Stelle aber angekommen ist, sollte der Radfahrer schon lange weg sein.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Martin Trautmann schrieb:

Hatte jahrelang das Problem mit durchgebrannten Birnen in einer Deckenlampe.Um da ranzukommen mußte ich zuvor auf einer Leiter stehend ca. 15 unsichtbare Madenschrauben der Größe M3 lösen und gleichzeitig mit dem Kopf die Glaskuppel gegen die Decke drücken damit sie nicht nach unten kracht

.Habe dann denn Anlaufstrom dadurch begrenzt daß pro Birne an einem Vorwiderstand 5% der Betriebsspannung abfallen.Dieser Vorwiderstand fängt den todbringen Einschaltstromstoß infolge kalten Glühdrahts wirkungsvoll hab. Habe diesen Umbau vor 5-10 Jahren vorgenommen und keine der Birnen ist seitdem durchgebrannt.

Beim Leistungswert des Zementwiderstandes habe ich das vierfache des errechneten Leistungsabfalls gewählt.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Koch

Im Ernst, wenn solche Blindphasen laenger als frueher anhalten oder laenger als bei Beifahrern, sollte man mal zum Arzt. Das kann auf sich langsam anbahnende andere Augenprobleme hindeuten. Heute kann man vielleicht noch was dagegen tun, in 10 Jahren mit viel Pech nicht mehr.

Das hat hier einem Radler mit einiger Sicherheit das Leben gerettet. Wie hierzulande ueblich ohne Beleuchtung quer ueber die Landstrasse, Stopschild interessierte ihn offenbar wenig, ich mit 70km/h kurz vor dieser Kreuzung. Reflektor tauchte auf. Quieeeeeetsch ... ich konnte das weisse in seinen panisch aufgerissenen Augen sehen. Puh.

Auch die Seitenleuchten hiesiger Autos sind in dieser Hinsicht sehr praktisch, hat mir mal einen Kracher in die Seite eines Buick erspart, dessen Fahrer volle Kamelle rueckwaerts in die Strasse rollte, weil um die Uhrzeit "eh niemand kommt".

Joerg, diese "Blindphasen" sind zB durch grelle Bremsleuchten mit LEDs fast direkt in deinem Sichtfenster verursacht. Ueblicherweise schaut Fahrer einige Autos vorraus. Bei der konservativen Signalisierung am hinteren unteren Autoende ist das moeglich. Aber eben nicht, wenn diese "Flackscheinwerfer" direkt vor dir aufflammen. Selbst wenn du stur "vorbeischaust". Nu alles klaro ;-)

--
mfg hdw
Reply to

Ja, solche Reflektoren dienen gerne zur Gewissensberuhigung, mit defektem Licht zu fahren. Angeblich verdanken wir die *deutsche* Reflektorenpflicht den Amis, weil dort alternativ eine Beleuchtungspflicht drohte.

Der hat sich wohl fuer einen Darwin-Award beworben?

70 km/h -> 19.44 m/s

Reaktions- und Vorbremszeit: 1 s -> 19 m Bremsweg laut Faustformel (v/10)²: 49 m Bremszeit bei Bremsverzoegerung ca. 8 m/s²: 2.4 s

Du hast ihn also in einer Entfernung von ca. 70 m gesehen? Du hattest freie Sicht auf ihn, deine Scheinwerfer leuchteten schon seine Reflektoren an?

Wenn er mit ca. 20 km/h fuhr, dann war er selbst zu dem Zeitpunkt knapp

19 m von der Kreuzung entfernt. Deine Scheinwerfer leuchten also min. 15 Grad seitwaerts. Das ist ziemlich viel - oftmals hat man Bebauung und Sichtsperren, die weit weniger Einblick erlauben.

Du siehst also den Idioten und der faehrt unbekuemmert einfach so auf die Kreuzung rein, ohne dich zu sehen? Zu welchem Zeitpunkt war klar, dass der Radfahrer nicht bremsen wird?

Ich weiss nicht, wie gross bei euch die Landstrassen sind, da ist ja alles groesser. In drei Sekunden haette selbst ein langsamer Radfahrer eine 15 m breite Strasse gequert. Von daher ist in der Regel ein Radfahrer schon weg, wenn man selbst an der Stelle ankommt, wo die Reflektoren sichbar wurden.

Idioten gibt es ueberall :-/

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Ok, dann sind die bei uns vermutlich nicht so hell. Ich habe damit kein Problem nachts, aber wir haben die hochgesetzte dritte Bremsleuchte hier auch schon seit Ewigkeiten.

Der Schleifer ueber den Widerstandskoerper:

[1]

Der Rheostat ist eigentlich nur der amerikanische Vetter des deutschen (Leistungs-)Potentiometers. Halt ein ohmscher Spannungsteiler, was du nicht zur Lampe laeest, heizt den Raum.

Dein Stelltrafo (kenne ich noch unter dem Namen "Saalverdunkler") ist ein induktiver Spannungsteiler mit erheblich geringeren Verlusten. Dafuer muss ein Eisenkern rein und Kupfer rum, Trafo halt.

Gab frueher fuers Theater ganze Stellwerke nach dem Prinzip: Achse mit Hebeln, an jeden ein Stahlseil dran, zwei Raeume weiter dicke Eisenkerne mit Kupferwicklung und blanken Schleifbahnen, auf denen dann die Spannung zum Scheinwerfer abgegriffen wurde. Stichwort "System Bordoni".

Gruesse Michael

[1] auch von Singer: "Im Winter gluehn die Werkstattwaende, besitzt man Schiebewiderstaende!"
--
Michael Hoereth     MCH-RIPE     Munich, Germany
Reply to

"Wolfgang Koch" schrieb im Newsbeitrag news:gmc22n$q03$ snipped-for-privacy@news.motzarella.org... ..

Hi, damit ist sichergestellt, daß die Widerstände lange leben, aber was passiert mit der Abwärme? Heizen die jetzt irgendwelche empfindlichen Materialien auf? Immerhin berührt soeine Birne nur am Gewinde und ist ansonsten gut gelüftet.

--
mfg,
gUnther

Weil ein Eingriff in die serienmäßige Verkabelung der Leuchten. Wenn, darf das nur mit Geräten geschehen, die auch eine ABE haben.

--
Thomas
Reply to

Vielleicht wird das alles zu verkniffen gesehen. Man beachte das Nummernschild mit Zulassungsbapperl:

Falk Willberg schrieb:

Oder mal konsequent: "Guten Tag Sie fuhren eben mit 120 km/h auf der Autobahn" "Ja und?" "Die NsL war an, macht also 70 km/h zu schnell, macht 440 Euro, vier Punkte und drei Monate Fahrverbot"

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Das wird in diesem Mistland nicht passieren. Die aktuellen Meldungen aus dem ÖR Rundfunk sprechen eine deutlich andere Sprache. Da war die Rede von "Rasern" und "Dränglern", aber nicht von Vollidioten, die bei freier mittlerer und rechter Spur kilometerweit mit 90km/h auf der linkest möglichen Spur herumschleichen und sich dann wundern, wenn man sie zur Gefahrenabwehr weiträumig rechts überholt. Um mich nicht selbst der Gefahr auszusetzen, den mir Folgenden auf Grund der eigentlich nötigen Vollbremsung im Kofferraum sitzen zu haben habe ich mir angewöhnt, das genau so zu halten. Soll meinetwegen der nächste in den Schleicher knallen - Reifen sind einfach zu teuer um sie nutzlos auf der Straße zu verteilen.

Zuendi

--
"Kaffee? Du sagst Kaffee dazu? Das war hochraffiniertes
 Industrie-Koffein in einer kandiszuckergepufferten Lösung."

Wolfgang Koch schrieb:

itig

ach

Kohlefadenlampe vorschalten. Dann w=E4ren aber 115V Lampen g=FCnstiger ;-= )

--=20 mfg hdw

Dösbaddel! Wenn Du also an Deiner Dose was unerlaubtes anbaust, geht die ABE flöten, und ergo darf auch meine Dose nimmer betrieben werden?!

Wenn dann ist es die BE (des speziellen KFZ), weil es nimmer der ABE (der Serie) entspricht.

--
Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

Oder eine ~15? Teleskopstütze im Baumarkt holen und statt dem Kopf nutzen. Dann kann man die Lampe auch mal putzen.

--
Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)
Holger Issle

Sebastian Zuendorf schrieb: ...

Nötigung ist eine Straftat. Rasern und Dränglern begegne ich immer mehrfach zwischen Bochum und Norden.

Ordnungswidrigkeit. Die sehe ich ziemlich selten und wenn, muß ich keine Vollbremsung machen.

Ordnungswidrigkeit. Kann es sein, daß Du kein guter Autofahrer bist?

Und *genau* so solltest Du das dem Polizisten erklären, der Dich wegen Rechtsüberholens angehalten hat. Danach kannst Du Dich darüber ausweinen, daß der Staat Dich mit dem Fahrverbot in die Armut treibt.

Falk

--
An Enfield Diesel seems to do an even better job than a Harley at
converting fuel into noise without much unwanted speed!

Hm, OK... Nehmen wir mal an du hast so jemanden vor dir, faehrt 100 auf der linken Spur, sonst nur leichter Verkehr. Was soll man machen wenn der nicht rueberzieht? Sich hinten anstellen waehrend die zwei rechten Spuren frei sind? Sieht etwas spaeter von oben sicher gut aus, einer ganz links, vor ihm alles frei und dahinter Kolonne auf allen 3 Spuren.

Die StVO ist in diesem Bereich etwas praxisfern und muesste ueberarbeitet werden.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Nötigung ist es auch, wenn ich auf Grund so eines das Rechtsfahrgebot missachtenden Idioten stark bremsen muß und mir mit etwas Pech der nächste hinten drauf hängt, der Kaffee quer durch die Hütte fliegt und der gerade noch schlafende Mitfahrer plötzlich wieder wach ist.

Du fährst vermutlich auch keine 100tkm pro Jahr? Zügiges Überholen, korrektes Einfädeln in den fließenden Verkehr, Benutzung von Fahrtrichtungsanzeigern und Rückspiegeln scheint in der Fahrschule nicht mehr auf dem Lehrplan zu stehen.

Ich sehe es lediglich nicht ein, ~3t ständig neu auf 130km/h beschleunigen zu müssen. Kann ich die konstant durchfahren, verbraucht der Auto 12l.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt die Richtgeschwindigkeit in DE bei 130km/h und die könnte man idR. auch problemlos fahren, wenn es da nicht einige Schwachmaten gäbe, die einen LKW in Zeitlupe überholen müssen. Ich habe nichts dagegen, dass jemand nur 89 fahren möchte. Da kann man aber wunderbar zwischen zwei LKW auf der rechten Spur, genauso wie ich nach dem Überholvorgang vorhandene Lücken auf der rechten Spur nutze (denn auch ich werde überholt).

Wenn Du ein Problem mit "Dränglern" hast, gehörst Du vermutlich zu den Mittelspurschleichern. Ist doch schon merkwürdig, dass ich trotz maximal 3.5t und bauartbedingter Vmax=140km/h in den letzten 3 Jahren nicht ein einziges Mal eine Lichthupe im Spiegel zu sehen bekommen habe oder? Aber das liegt vielleicht daran, dass ich lange vor dem Spurwechsel mal in den Spiegel schaue, was da hinter mir so los ist und das bis zum Abschluß des Überholvorgangs auch regelmäßig erneut überprüfe. Denn zugegeben: Wenn hinter mir nichts ist, spare ich mir auch schon mal den Spurwechsel nach rechts in eine 200m Lücke, kann bei Bedarf aber problemlos die Spur räumen, um schnellere Fahrzeuge ungehindert passieren zu lassen.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.