Altes Strahlenspürgerät der Bundeswehr von 1958

Hallo zusammen,

ich m=C3=B6chte mal hoffen, da=C3=9F ich mit dem Thema hier nicht allzu off= topic bin, aber ich habe gestern auf dem Flohmarkt ein altes Strahlensp=C3=BCrger=C3=A4t der Bundeswehr entdeckt. Es hat die Typbezeichn= ung TTL 2568 und wurde 1958 gebaut; die Versorgungsnummer lautet

6665-12-120-5507.

Leider funktionieren aber nur die Batterieanzeige und die Skalenbeleuchtung= ; ansonsten tut sich gar nichts (nicht einmal die Nullpunktjustage).

Das Ger=C3=A4t wirkt sehr robust und enth=C3=A4lt eigentlich nur recht wenig Elektronik (einige Relais, ein elektromechanisches Z=C3=A4hlwerk, ein empfindliches Drehspulme=C3=9Fwerk, ein paar Widerst=C3=A4nde und Kondensat= oren, Germaniumdioden und einen gekapselten Dreibeiner, der vermutlich ein Germaniumtransistor ist). Daneben einen isoliert aufgeh=C3=A4ngten Metalltopf mit Papiermembran, in dem sich augenscheinlich das Z=C3=A4hlrohr befindet. Betrieben wird das Ganze mit einer einzelnen Monozelle.

Leider sind aber die Verbindungen fast ausschlie=C3=9Flich =C3=BCber einen Kabelbaum realisiert, in dem zu allem =C3=9Cberflu=C3=9F auch noch sehr vie= le Farben mehrfach vorkommen; insofern gestaltet sich das Nachvollziehen der Schaltung recht schwierig.

Darum meine Frage: Hat jemand zuf=C3=A4llig noch eine Reparaturanleitung bz= w. einen Schaltplan zu dem Teil oder wei=C3=9F, wo man so etwas finden kann= ? Im Netz habe ich leider (bis auf einige eBay-Angebote) nur wenige Informa= tionen zu dem Ger=C3=A4t gefunden.

Vielen Dank! :-)

Christoph

PS (OT): In dem Ger=C3=A4t befindet sich zur Kalibration eine kleine Kapsel mit Radiokohlenstoff C-14. Inwieweit sollte ich da vorsichtig sein, was die emittierte Strahlung angeht? (denn 1958 war man diesbez=C3=BCglich ja noch etwas schmerzfreier ... ;-))

Reply to
Christoph Stracke
Loading thread data ...

Das Zählrohr *dürfte* hin sein, seit ca 50 Jahren (wiki -> Geiger-Müller-Zählrohr)

-> StrlSchV, RöV: Lass es sein!

Reply to
Andreas "cavala" Fischer

"Andreas \"cavala\" Fischer" schrieb:

Laut

konnte das Ger=C3=A4t (nur) Gamma- und Betastrahlung messen; insofern mu=C3= =9F die R=C3=B6hre ja kein Glimmer-Fenster o.=C3=A4. enthalten, und andere zum Verschlei=C3=9F f=C3=BChrende Faktoren habe ich keine gefunden. Leider ist = der Topf versiegelt, so da=C3=9F ich ihn nur =C3=B6ffnen m=C3=B6chte, wenn ich = die R=C3=B6hre wirklich tauschen mu=C3=9F.

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. ;-) Was soll ich "seinlassen"? Die Probe selbst r=C3=BChre ich ja nicht an ...

Christoph

Reply to
Christoph Stracke

Es ist eine Jonisationsknmmer und kein Geigerzähler.

Hosenscheißer

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Ich bin jetzt mal so dreist und beantworte beide zusammen...

Abschirmung von Alphastrahlung, ganz grob: ein Blatt Papier...

Gase?

Ja, nein, ein Geiger-Müller-Zähler hat keine Ionisationskammer... Ändert aber trotzdem nix an der Tatsache, dass nach ca 10^9 Impulsen schluß ist.

Stell es dir in die Schrankwand.

Ganz einfach: es lohnt sich nicht, und solange du keine Ahnung von Strahlern und Strahlenschutz hast, ist es für dich besser es sein zu lassen. Ausserdem, solange du keine Fachkunde(Strahlenschutzschein) hast, ist es illegal und kann ganz dumm laufen, und das:

ist präpubertäres Verhalten.

Reply to
Andreas "cavala" Fischer

"Christoph Stracke" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@pegasus.tonga.lan... ,,

Hi, soeins hatte ich auch mal... ..

Nein, die sind alle ausgemustert und vorher natürlich "staatlich geprüft" abgerüstet worden. Die Meßkapsel liegt in der Asse :-) Das Ding ist innen entkernt, ev. hat der nichtsnutzige Soldat dabei das Zählrohr geknackt. Unter diesem "Topf" mit der Membrane fehlen wichtige Teile, alles, was eben so verstrahlt war. Das Ding ist nurnoch hübsches Bakelit.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Andreas \"cavala\" Fischer" schrieb:

zum

ist

Ich wei=C3=9F leider immer noch nicht, worauf Du anspielen willst. Habe mal meinen alten "Gerthsen" aus dem Regal gekramt und sowohl dort als auch bei Wikipedia keinen Hinweis darauf gefunden, warum ein Z=C3=A4hlrohr grunds=C3=A4tzlich einem Verschlei=C3=9F unterliegen sollte.

Zitat aus Wikipedia: "Bei Z=C3=A4hlrohren, die f=C3=BCr die Detektion von Alpha-Strahlung gedacht sind, befindet sich am vorderen Ende ein strahlendurchl=C3=A4ssiges Fenster (z.B. aus Glimmer oder Mylar), w=C3=A4hrend im hinteren Teil ein Isolator steckt, der auch die Anode h=C3=A4lt und sie von der Kathode isoliert. Z=C3=A4hlrohre, die nur f=C3=BCr Beta-Strahlung oder Gamma-Strahlung verwen= det werden, k=C3=B6nnen auch ohne dieses Fenster auskommen. Der Grund daf=C3=BCr liegt in einer h=C3=B6heren Reichweite letzterer, w=C3=A4hrend Alpha-Strahl= ung nur eine geringe Eindringtiefe in Feststoffe hat. Das Fenster aus Glimmer oder Mylar ist sehr d=C3=BCnn, so dass es nur sehr schwer abdichtbar ist."

=20

Nochmal: Warum?

=20

Wegen des Strahlenschutzes mache ich mir keine ernsthaften Sorgen; meine alten Petromax-Gl=C3=BChstr=C3=BCmpfe (schwache Alphastrahler) habe i= ch auch schon seit vielen Jahren in der Schublade liegen. Zwar ist mein Physikstudium schon gute 10 Jahre her, aber wenn ich damals die Praktikanten durch Neutronenbeschu=C3=9F-Experimente geleiten durfte, mache ich mich vor einer eingekapselten Probe nicht verr=C3=BCckt. Alles was ich wissen wollte war, inwieweit ich wegen der Probe aufpassen mu=C3=9F. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, da=C3=9F C-14 ein Betastrahler ist und damit die Bakelitkiste, in der sich das Ger=C3=A4t befindet, mehr als gen=C3=BCgend Abschirmung darstellen d=C3=BCrfte.

Meine urspr=C3=BCngliche Frage ging aber auch nicht um die Funktionsweise eines Zerfallsz=C3=A4hlrohres, sondern um die umgebende Elektronik. Ich hatte gehofft, da=C3=9F hier in der Gruppe jemand ist, der beim Bund wom=C3=B6glich in der Elektronik-Inst. war und/oder Zugriff auf alte Bundeswehr-Reparaturanleitungen oder einen Schaltplan hat, da ich das Ding nat=C3=BCrlich wieder ans Laufen bekommen will. Schlie=C3=9Flich stelle ich mir doch keine kaputten Teile in den Schrank ... ;-)

Viele Gr=C3=BC=C3=9Fe Christoph

Reply to
Christoph Stracke
*Christoph Stracke* wrote on Mon, 09-08-10 20:25:

Weiche Betastrahlung. Irgenwas drum, muß nicht dick sein, und gut ist's.

Reply to
Axel Berger

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Christoph Stracke schrieb:

14C: mittelharter Beta-Strahler, Grenzenergie 156 keV. Relativ leicht abschirmbar, außerdem ist zu erwarten, daß die Aktivität gering ist, denn das Meßgerät soll ja wohl nicht hohe, sondern niedrige Strahlungswerte messen und entsprechend kalibriert werden. Die Bata-Partikel können allerdings sekundär durchdringendere Röntgenstrahlen erzeugen, also noch mehr abschirmen.

An sich sollte man einfach mal messen lassen, wieviel Aktivität das ist: könnte unter der Freigrenze liegen. Oder BfS um Auskunft bitten. Falls nicht, ist Dir der Besitz verboten.

Zu vermeiden ist auf jeden Fall Inkorporation, also bitte sehr kritisch darauf achten, ob das Normal Beschädigungs- oder Korrosionspuren hat.

Im großen und ganzen spricht eigentlich alles dafür, daß Du die Kapsel unter Einhaltung der Vorschriften von der zuständigen Landessammelstelle abholen läßt, denn Dir wird der Transport vermutlich auch nicht erlaubt sein.

Die Vorschriften sind übrigens keine freundlichen Empfehlungen, sondern ihre Mißachtung ist straf- und bußgeldbewehrt.

Gruß aus Bremen Ralf

--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie
nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus
Reply to
Ralf . K u s m i e r z

"Ralf . K u s m i e r z" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

och, das dürfte bei Geldstrafe bleiben... wenn ich mir den § 307 StGB so anschaue dürfte es ja nicht viel Strafe geben für ne Kalbibrationskapsel mit C14 in der Schublade.

CU Ralf

Reply to
Ralf Handel

Ganz einfach, da sind Zählgase, Löschgase,... drinn, auch unterliegen die Elektroden einer gewissen Alterung (jenachdem, wie gut das Zählrohr ist, und inwieweit die Beschichtet sind). Auch kann das Fenster kaputt gehen, es kann Wasser eindringen,... Steht sogar bei einer der bei wiki verlinkten Quellen (ansatzweise), relativ anschauliche beschrieben ist es meiner Ansicht nach im Buch "Moderne Röntgenbeugung"(ISBN:3-519-00522-0)

Alpha kann man mit nem Blatt Papier abschirmen, solange man es nicht isst...

Verrückt machen wollt ich dich auch nicht, ich wollt nur sagen, dass bei mangelndem Sachverstand (was ich aufgrund deines ersten Posts annahm) man einfach die Finger davon lassen sollte.

Muß, ansonstan gäbe es keine Zulassung dafür.

Darauf wird es wohl aber rauslaufen...

Reply to
Andreas "cavala" Fischer

Helmut Wabnig schrieb:

Das musst Du bitte mal erklären. Möglicherweise hat ja die Wismut was falsch gemacht. Hätten einfach ein paar Kehrmaschinen losschicken brauchen. Außerdem bin ich der Meinung, dass Du in Uranerz lediglich das Radium, was da auch immer mit drinnen ist, nachweisen wirst.

Glückauf hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Auf die naheliegen. Idee kommt wieder keiner.

Japan ist sch=F6n.

Er soll mal Urlaub machen dort und Hiroshima besuchen..... Wenns das Ger=E4t zerrei=DFt, wei=DF er, da=DF es noch geht.

MfG bastian

Reply to
bastian

Auch das Finanzamt scheint, wenn Sachen abgeschrieben werden, deren Vernichtung bzw Zerstörung zwecks Verhinderung weiterer Benutzbarkeit zu fordern. Wurde mir mal so erklärt, als ich heulend vor einem riesigen Haufen alter Elektronik (Industriequalität) stand.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Nönö.

Hiroshima ist wieder voll bewohnt und mit einem Billigstdorfer mißt man dort garnix.

Die gute Meßtechnik ist sehr teuer.

Immer wieder kommen Leute zu mir mit 'ner Handvoll Schwammerln oder Teekräutern, leider, muß ich passen.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Wenn noch nicht v=F6llig abgeschrieben, schicken die sogar einen Vetreter=

damit der sich =FCberzeuge, das feinste Me=DFtechnik mittels Hammer unbrauchbar gemacht wurde ;-(

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Einer meiner mineralieninteressierten Kollegen brachte mal aus dem Urlaub ein Stück Pechblende mit. Lag irgendwo in Sachsen am Wegrand.

Wir haben es auf einen Polaroid-Film von der TEK-Scopekamera gelegt, und siehe da, am nächsten Morgen waren die Konturen des Steins einwandfrei zu sehen. In der Mitte war das Bild völlig weiß.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

da hätte er mehr Erfolg auf dem Flug nach Tenerifa, angefangen auf m Flughafen bei der Gepäckabfertigung bis hin zur kosmischen Strahlung während des Fluges...

...oder am Besten gleich zu den Strahlern nummer Eins: ein Arztbesuch.

Reply to
Andreas "cavala" Fischer

Andreas "cavala" Fischer schrieb:

In 10 km H=F6he etwa das 1000x der auf der Erde ankommenden H=F6henstrahl= ung. Sozusagen Geiger-M=FCller-Z=E4hler als H=F6henmesser.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler
*Ralf Handel* wrote on Tue, 09-08-11 06:45:

Wir sind in D. Wenn ausgebildete Physiker sehr schwache C14-Quellen im vewrschlossenen Gehäuse lagern, dann ist das ein Schwerverbrechen, genau wie eine abgelaufene TÜV-Plakette am selten benutzten Anhänger.

Kleinkram, bei dem die Justiz einmal mild sein darf, sind nur Dinge wie der Versuch, Rentner in der U-Bahn totzuschlagen.

Reply to
Axel Berger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.