Aderendhülsen bei Wago Leuchtenklemme?

Hi,

muss bei Wago Leuchtenklemmen eine Aderendhülse auf die 0.75er Litze an Leuchtenseite, oder genügt der Klemmmechanismus?

Beste Gruesse

--
Jonas Stein
Reply to

Jonas Stein schrieb:

Eine Aderendhülse ist da sogar störend, die Klemmen sind für "rohe", feindrähtige Leiter gemacht.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Eine nicht isolierte AEH tut aber auch nicht weh.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Kommt auf den Typ an: Es gibt welche für feindrähtige Leiter und welche für massive. Bei ersteren ist keine Hülse zu verwenden, die andere Ausführung sollte man schlicht nicht nehmen :-)

Zuendi

--
Der Kunde steht immer im Mittelpunkt - und damit im Weg.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Z u e n d o r f

Das kommt nicht auf den Typ an sondern auf die Seite ;-)

Eine Leuchtenklemme hat üblicherweise eine Seite für starre Leiter, da kommt der Installationsdraht dran, und eine Seite für flexible, da kommt die Leuchte dran.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Also ich meinte diese:

Und diese empfiehlst Du nicht zu nehmen?

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

"Jonas Stein" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.jonasstein.de...

KEINE Aderendhülsen bei LEUCHTENklemmen mit Federkontakt (die sind extra für Litze gemacht).

Bei Federklammen die nicht für Litzen gemacht sind (herkömmliche Wago-Klemmen) GAR KEINE Litze, auch nicht mit Aderendhülse.

Aber eine Aderendhülse bei Lüsterklemmen (die mit der Schraube).

--
Manfred Winterhoff

Jonas Stein schrieb:

Das sind tatsächlich Leuchtenklemmen, und die sind. wie bereits gesagt, auf der Leuchtenseite für flexible Leiter *ohne* Aderendhülse bestimmt.

Diese sind ausschliesslich für flexible Leiter, und damit als Leuchtenklemme ungeeignet, denn aus der Wand kommt bei dir sicherlich ein massiver Leiter.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Genau das schrieb ich: Da passen auch AEH rein und es tut keinen weh.

Nein, da sind sie nicht. Da passt auch massiv. Von der WAGO HP für WAGO 222-412:

| Leiterart I | Querschnitt [mm²] 0,08 - 2,5 mm² e+f | Querschnitt [AWG] 28 - 12 AWG | Leiterart e+f | Aderzahl 2 | Leiterart II | Querschnitt [mm²] 0,08 - 4 mm² f | Querschnitt [AWG] 28 - 12 AWG | Leiterart f | Aderzahl 2

Nö, das passt auch. Wenn auch nicht dafür so vorgesehen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ähh - nein. Der Federdruck reicht idR. nicht aus, um die Litze in der Hülse zu halten (auch wenn sie gut verpresst ist), d.h. es kann nach ein paar Jahren durchaus passieren, dass man die Litze stumpf aus der Hülse ziehen kann...

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Z u e n d o r f

Sebastian Z u e n d o r f schrieb:

eine richtig verpresste Hüle lässt keine Litze wieder los!

nur wenn man gemurkst hat!

Reply to
U.F.H

Sebastian Z u e n d o r f schrieb:

Wenn die *richtig* verpresst ist, dann bekommst du die Litze nie wieder raus.

*Sebastian Z u e n d o r f* wrote on Tue, 09-12-15 11:48:

Meines Wissens werden beim richtign Pressen die Litzen kalt verschweißt. Da ist hinterher kein Pressung mehr nötig.

"U.F.H" schrieb im Newsbeitrag news:hg7th4$qnq$ snipped-for-privacy@online.de...

Und ?

Meine Oma lässt keinen Kuchen stehen ?

Aderendhülsen haben in Litzenklemmen nichts verloren, sie sind dort ein Sicherheitsrisiko. i.A. werden sie ohne verpressen verbaut, weil die Schraube im "Lüsterklemmenhalter" sie sowieso verpresst.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Du solltest das Verpressen nochmal üben.

BTW:

Seite Neun. WAGO schreibt Vierkantpressung vor. Serie 222 darf auch Leitung mit AEH aufnehmen.

Karl

--
Es sprach der Pfaff' zum Fürsten:
"Halt' Du sie arm, ich halt' sie dumm."

Warum steht dort dann "ein- oder mehrdrähtige Leiter bis 2,5mm^2"?

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

U.F.H schrieb:

*WENN* sie richtig verpresst ist.

Leider kann man sich darauf nicht verlassen.

Viele Hersteller pressen die Dinger nur lose auf und vertrauen darauf, daß die Schraube der Lüsterklemme den Rest besorgt. Und auch der Feldwaldwiesen-Elektriker wird im Ausseneinsatz nur selten die Zange für eine "richtige" Vierkantpressung in der Tasche haben.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hergen Lehmann schrieb:

meine sind richtig verpresst

Bei den die ich mache schon

welche?

Und wozu haben die ein Zugmomentmessgerät für ihre Verpressungen? Bei einem ehemaligen Arbeitgeber habe ich u.a. solche Messungen in der Produktion zur Kontrolle der Crimpautomaten gemacht.

Dann ist es in meinen Augen kein "Elektriker", sondern ein Murkser.

Aber du hast recht - solche Typen gibt es leider viel zu viel die mit faslchem Werkzeig arbeiten.

Reply to
U.F.H

U.F.H schrieb:

Die (vermutlich überwiegend chinesischen) Hersteller billiger Baumarktleuchten und weniger billiger Designerleuchten.

Meinst du, die haben sowas? Und prüfen wirklich jede der 10.000 Leuchten, die täglich vom Band rollen?

Es geht hier schliesslich nicht um Industrieelektrik, sondern billigste Consumer-Ramschware...

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hergen Lehmann schrieb:

Solch ein Pfusch hatte man damals zB bei der AEG auch in Ger=E4ten =FCber= DM

1000,- fabriziert. Diesen Hinweis nur mal wg. Richtigr=FCckens von selektiver Brille ;-)

--=20 mfg hdw