90° Phasenschieber, 101MHz-Oszillator, LW/MW und Dividierender Mischer...

Nach ein paar Hilfen vom Helmut Sennewald habe ich mich ein wenig mit 90°-Phasen- schiebern auseinander gesetzt.

Die Schaltung ist folgende:

C2 || O-------||-------o---------o---------o-------O || | | | | .-. | ( | | Vin | | === ( Vout | V R1 '-' C1 | L1 ( V | | | O----------------o---------o---------o-------O

Basierend auf das hier:

formatting link

wusste ich absolut nicht, wie ich für eine Frequenz die ganzen Bauteil-Werte aus- rechnen sollte. Übrigens, das ganze PDF-Dokument, dass man paar Seiten aufwärts dort findet ist echt der Hammer. Steht Alles drin. Leider aber für eine PLL-De- modulation.

Naja, auf jeden Fall verwendete der Autor für die endgültigen Formeln sowas wie Q und alpha und w90.

Erst wusste ich nicht, was diese Variablen bedeuten sollen, aber nach genauerem Hinsehen sah ich, dass er für Q=20 nimmt, für alpha=Vout/Vin -> alpha=0,7 für W90 = 2*pi*f90

Warum Q=20 und alpha=0,7 sein sollten, weiß ich nicht.

Daraufhin habe ich diese Werte in die Formeln eingesetzt, so dass ich auf fol- gende Schlussformeln gekommen bin:

L1 = frei wählbar

19,3 C1 = -------------------- (2*pi*f)^2 * L1 * 20

R1 = 20 * 2*pi*f * L1

0.7 C2 = -------------------- (2*pi*f)^2 * L1 * 20

1) Stimmen die Formeln so, wie ich sie benutze?

Eine Simulation in LTSpice scheint zu klappen. Das Lustige ist, dass ja bei der FM die Frequenz sich stets ändert, somit auch der Grad der Phasen-Verschiebung.

Also ungefähr so:

Phase A 80 -. | . | . | . 90 - . | . | . | .

100 - . '----------|---------->

f90

f90 schwankt ja ständig, weil halt frequenzmoduliert. Damit auch die Phasenver- schiebung.

2) Wirkt die stetige Änderung des Grades der Phasen-Verschiebung nicht gegen die FM?

Noch was lustiges habe ich bei der Simulation entdeckt. Die Ausgangsamplitude des Phasenschiebers variiert entsprechend der FM. Also sozusagen eine FM->AM Konver- tation.

3) Ist der Phasenschieber wie oben beschrieben kein Allpass?

4) Könnte man nicht einfach dieses, nach dem Phasenschieber, amplituden-moduliertes Signal nehmen und weiter bearbeiten?

Die anschließende multiplikative Mischung des Ursprungs-FM-Signals mit dem 90°- verschobenen-FM-Signal bringt eine prima NF-Kurve mit leichten HF-Anteilen. Also scheint das Prinzip zu klappen. Übrigens, der Gilbert-Cell-Mischer arbeitet astrein. Besser als V=V(FM)*V(FM90), da er noch verstärkt. :-)) Danke an Stefan nochmal von hier. :-))

Nun bin ich auf der Suche nach einer 101MHz-Oszillator-Schaltung, die ein sauberes Sinus-Signal erzeugt. Div. Colpitts- und Clapp-Varianten funktionieren nicht. Keine Ahnung, warum, aber entweder habe ich ein verzerrtes, rechteckähnliches Signal oder gar keines. Meine gewünschte ZF ist 1MHz. Nein, nicht 10,7MHz, sondern 1MHz. ;-)) Will erstmal gucken, ob's so auch klappen würde.

5) Kann mir jemand eine Schaltung für eine einfache Sinus-Oszillator-Schaltung nennen mit Formeln für die Bauteile-Berechnung für eine bestimmte Frequenz?

Die Simulation in LTSpice bei Frequenzen um 100MHz ist total langsam. Vor allem scheint wegen der ganzen Kondensatoren die Schaltung erst viel später (t>100ms) erst richtig zu arbeiten. Darum möchte ich erstmal Überlagerungs-Radios und Di- rektmischer im LW- und MW-Bereich basteln.

Ein AM-Signal entsteht ja durch V(Träger)*V(NF), nur dass bei dieser Variante der Träger unterdrückt wird.

6) Mischen die echten LW-/MW-Radiosender DC bei, um den Träger zu erhalten?

Da ja die beiden Träger- und Modulationssignale miteinander multiplizert werden, müsste eine Demodulation auch klappen, wenn ich das AM-Radiosignal mit einer Trä- gerfrequenz dividiere.

7) Wie sieht die Schaltung für einen dividierenden Mischer aus?

Habt vielen Dank für alle Antworten und Grüße, Nils

Reply to
Nils Beyer
Loading thread data ...

"Nils Beyer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

90°-Phasen-

Hallo,

wäre es nicht einfacher, mit zwei 45° Phasenschiebern zu arbeiten? Ich habe vor Jahren mal einen Empfänger für Ultraschallsignale 4MHz gebaut. Es ging dabei um ein Ultraschall-Doppler-Anemometer, bei dem auch die Vorzeicheninformation benötigt wurde. Ich habe einfach das Oszillatorsignal aufgesplittet, das eine Signal durch einen RC-Tiefpass mit fg=4 MHz und das andere durch einen RC-Hochpass mit fg=4MHz geschickt. Das Ergebnis ist +-45° also 90° und die Dimensionierung ist problemlos. Außerdem ist der resultierende Phasenfehler bei kleinen Frequenzabweichungen in vielen Fällen vernachlässigbar.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Broering

Hallo Stefan,

Ultraschalldoppler? Da muessten wir uns doch fast mal irgendwo gesehen haben. Ich hatte frueher bei ATL solche Dinge entwickelt.

45 Grad Shifter sind nicht so einfach, wenn man das ganze Baseband drehen muss. Das ergibt je nach gewuenschter Kanaltrennung einen Haufen R und C. Alles Einprozenter oder besser.

Regards, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:Z17uc.59298$x% snipped-for-privacy@newssvr29.news.prodigy.com...

Hallo, denke mal nicht, ist erstens schon ne Weile her und war außerdem an der Uni. Hab damals in nem Chemieinstitut gearbeitet und unter anderem Meßverfahren für die Untersuchung von Bioreaktoren entwickelt.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Broering

Hallo Stefan,

Ja, das ist eine ganz andere Sparte. Ich dachte nur mal an die IEEE-UFFC Konferenzen. Aber auch da treffen sich fast nur Leute aus dem Med Ultraschall.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.