74LS schnell genug für ISA-Bus?

Hallo,

ich möchte mir diese Schaltung nachbauen:

Da ich aber leider die angegeben ICs nicht in der "Bastelkiste" habe, dafür aber eine Menge 74LS151, habe ich ein wenig überlegt, ob man die Schaltung nicht auch mit diesen aufbauen könnte. Das hier ist das Ergebnis:

Nun stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage, ob die LS-TTL schnell genug für den ISA-Bus sind. In "The Art of Electronics" steht etwas von

92ns Zeit zwischen dem Setzen der Adressleitungen und der negativen Flanke von IOW' bzw. IOR', was bei 2x 21ns (laut TTL-Taschenbuch) reichen würde. Aber da AoE ja schon etwas älter ist und ich außerdem nicht weiß, ob die 92ns für Speicherzugriffe (MEMW', MEMR') auch gelten, wollte ich lieber noch mal nachfragen. Also, reicht die Geschwindigkeit der 74LS oder könnte es knapp werden?

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Arne Rossius schrieb:

WIMRE waren auf alten ISA-Boards und Karten massenhaft 74LSxxx verbaut. Sollte also kein Problem darstellen.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Irgendwie war mir auch sowas in Erinnerung.

Danke, dann werde ich mich wohl mal an's Basteln machen.

Übrigens war mein Schaltplan bis eben falsch (Q und Q' vertauscht), das ist jetzt korrigiert.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Hallo Arne,

"Arne Rossius" schrieb:

Zwei Anmerkungen hierzu:

- Du verläßt Dich darauf, daß ein offener Eingang 'High' ist - das ist keine gute Idee, verwende lieber Pullups an den Jumper-Eingängen.

- die Polarität des Ausgangs-Chipselects ist falsch, mit /W statt Y sollte sie stimmen.

- G ist low-aktiv, Y high-aktiv. G von IC2 müßte also an /W von IC1 angeschlossen werden.

Gruß Ernst

Reply to
Ernst Schwab

Wird gemacht. Aber erklär' mir doch bitte noch mal, wieso man sich nicht darauf verlassen ksnn, dass die Eingänge offen High sind. Bisher hat das immer gut geklappt.

Stimmt, da hat mich die Reihenfolge irritiert (Q' oben). Siehe auch .

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Hi, Arne Rossius schrieb:

Also, reicht die Geschwindigkeit

Könnte knapp werden. Bau doch alles in gute kapazitätsarme Sockel. Dann kannst du später umsteigen. Was mir noch auffällt, die offenen Eingänge der ICs müssen unbedingt abgeschlossen werden. Ausserdem braucht jedes IC noch eine Entkoppelkondensator 100nF keramisch.

Gruß Rüdiger

Ruediger Kluge

Warum? Stimmt eine der von mir genannten Angaben nicht (mehr)?

Solche habe ich leider nicht, also werde ich die ICs fest einlöten.

Ja, ist klar, hatte ich nur nicht eingezeichnet, damit es nicht so unübersichtlich wird. Wobei im "Original" scheinbar keine eingebaut sind!

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Hallo Arne,

Arne Rossius schrieb :

für LS-TTL funktioniert das meistens. Es kann aber auch schonmal nicht funktionieren, und z.B. einmal pro Tag Ärger machen. Wenn Du sicher gehen willst, legst Du offene Eingänge (auch von unbenutzten Gattern) immer auf festen Pegel.

Das ist übrigens kein Aberglaube... Texas Instruments schreibt in

Kapitel 3:

" [...] should not be left unconnected because the undefined voltages at the outside connections result in undefined operational states.

A rule that must be observed under all circumstances is: All unused inputs of digital logic devices must be connected to a high or low bias to prevent them from floating.

[...] unconnected inputs may react to all kinds of coupled-in interference voltages, and the behavior of the circuit can no longer be predicted. "

Gruß Ernst

Reply to
Ernst Schwab

Moin Arne,

nuja, auf meinem 286er Board steckten nahezu ausschließlich LS als Bustreiber usw., und das Ding lief auch mit 11MHz ISA-Bustakt stabil.

Auf einigen alten ISA-Karten finde ich hier ebenfalls LS138 als Dekoder. Wird schon passen.

Rainer

--
Wenn in 2000 Jahren jemand etwas von unserer Zivilisation
finden will, wird er vermutlich nur Makrolonstaub finden

Okay.

Wer sagt mir, dass TI nicht auch abergläubisch ist? ;-) Bei mir hat es bisher jedenfalls immer funktioniert, wenn ich bei LS einen Eingang offen gelassen habe. Bei dem DoC werde ich trotzdem die Pullups einbauen, Platz ist allemal genug und da möchte ich wirklich sicher gehen, dass alles zuverlässig funktioniert.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

das geht solange gut, solange man nicht mit hohen Frequenzen herumhantiert oder Schaltnetzteile in der Nähe hat. Dann kann es durch Streukapazitäten zu Spikes kommen.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Marcel Müller schrieb im Beitrag ...

Njet.

Das geht schon bei statischem Betrieb an einer Batterie schief. Dazu muss nur extrem wenig Strom aus dem Eingang fliessen koennen, z.B. durch Dreck auf der Platine.

VERGISS es, das offene TTL-Eingaenge irgendwie akzeptabel waeren. Sie machen immer dann was sie wollen, wenn du grade nicht hinguckst.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Das stimmt ja nun nicht so ganz. Ich habe mal probiert, einen Pulldown an einen Eingang zu dauen, da ging nichts über 390 Ohm(!).

Das kann natürlich trotzdem sein. Bisher haben sie das allerdings nicht gemacht.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Moin Arne,

Zufall + Glück.

Rainer

--
Früher saßen intelligente Menschen vor dummen Terminals,
heute ist es umgekehrt. Kein Wunder, dass die Technik jetzt

Falls es jemanden interessiert: ich habe das Teil jetzt fertig aufgebaut und es läuft einwandfrei. Und das bei 8.35MHz Busfrequenz, also am oberen Limit. Übrigens hatte ich noch vergessen zu erwähnen, dass immer 2 Jumper gesteckt sein müssen, und der ungesteckte die Adresse angibt.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Arne Rossius wrote: : MaWin wrote: :> Das geht schon bei statischem Betrieb an einer Batterie schief. :> Dazu muss nur extrem wenig Strom aus dem Eingang fliessen koennen, :> z.B. durch Dreck auf der Platine.

[...]

: Das kann natürlich trotzdem sein. Bisher haben sie das allerdings nicht : gemacht. Clear Eingänge von FFs machen unbeschaltet auf Steckbrettern immer Probleme. Ich lasse bei TTL Eingänge bestenfalls beim schnellen Ausprobieren auf Steckbrett offen und auch nur bei ungetakteter Logic. Z.B. Adressleitungen bei LS138. Wenn ich eine Platine stricke, kommen immer Pullups hin oder wenn erlaubt (LS erlaubt es AFAIK) direkt an VCC oder GND. GND ist auf jeden Fall erlaubt.

Reply to
Peter Heitzer