Subject Author Posted Replies

Batteriewechsel auf Platine
Hallo zusammen, ich habe hier ein Gerät mit fest eingelöteter 3V Lithium-Batterie, die nach 6 Jahren langsam leer wird. Nach diversen Berichten im Internet kann ich sie nicht einfach auslöten, da...
47
47

Tantal-Elko, welche Spannungsfestigkeit?
Hallo, ich repariere gerade ein Gerät in dem ein Tantal-Elko defekt ist. Oranges Gehäuse, schwarze Beschriftung "106L", und darunter die "+" Markierung. Ich vermute dass "106" für 1µF steht, aber...
20
20

Picofuse am Netz
Hallo Leute, eigentlich brauche ich eine Sicherung 5x15 mm mit axialen Drahtanschlüssen, z.B. bei Littelfuse die Serie 224. Aber die Beschaffung von so einem Teil ist ziemlich blöd. Jetzt würde ich...
14
14

Stromversorgung für Mess-IC
Moin! In einer Schaltung nutzte ich den ADE7753 zur Verbrauchsmessung einer Maschine. Die bisherige Schaltung war nur ein Testaufbau mit Batterieversorgung. Ich habe einfach nur L1 zum messen benutzt...
4
4

STK2265 o.ae. Datenblätter
Hallo ! Bin auf der Suche nach Datenblättern zu Chips des Taiwanesischen Herstellers "SYNTEK". Die bauen MJPG SoCs mit 8051 core. ??? Wolfgang

Luftfeuchtigkeit messen
Hallo zusammen, für meine dezentrale Wohnraumlüftung würde ich gerne die Feuchtigkeit der Innen- und Außenluft messen und bei ungünstigem Verhältnis die Lüftung abschalten, um an schwülen...
26
26

Gestern im TV - 600 km gelogen?
Der berühmte Erfolg des Elektroautos mit 600 km Fahrtstrecke scheint erschwindelt zu sein. Die Erfinder haben sich bisher weiteren Tests ihrer Batterie verweigert, der Wagen ist abgebrannt, aber die...
259
259

Umsatzsteuer,Zoll oder was?
Hallo, Wie ist das bei der Einfuhr von Waren aus dem europ. Ausland? Ich möchte bei einem Händler in Schweden ein Gerät bestellen,und muss dort 25 Prozent Tax auf den Nettopreis zahlen,weil ich als...
4
4

HD-Schnittstelle missbraucht für I/O
Hallo zusammen Ich glaube mich zu erinnern, vor langer Zeit von einem Projekt/Bausatz gelesen zu haben, finde dazu aber nix mehr im Netz. Über eine Festplatten-Schnittstelle (weiss nicht mehr welche)...
21
21

Cypress PSoC 5 sind da
Keine Ahnung, ob man die schon kaufen kann, sieht aber von den Spezifikationen schonmal sehr gut aus: Ein paar Highlights: 256 k Flash, 64 k SRAM, ARM Cortex CPU mit 80 MHz, massenweise IOs, beliebig...
40
40

Langlebige Knopfzellen fuer LR44, SR44 und V357?
Hallo, Ich habe hier z.B. für ein Themometer LR44 bzw V357 Knopfzellen. Diese halten nicht so lange, aber die Messgeräte werden häufiger gebraucht. Daher die Frage: Gibt es Bauformen/Bezeichnungen...
54
54

IGBT Gate-Treiber
Hallo, gibt es eigentlich leistungsfähige IGBT-Treiber, die zum Ausschalten negativ treiben können? z.B. +15V und -7V mit mehr als 2A Bei Semikron gibts fertige Module, aber gibts das auch als Chip?...
7
7

LiIo-Akku Lebensdau er durch früheres L adeende erhöhen...
Moin, gibt es eigentlich belastbare Erkenntnisse, wie man die Ladeendspannung bei 4.2V-LiIos wählen sollte, um die Lebensdauer merklich zu verlängern, wären da 4.0V ein guter Kompromiß zwischen...
27
27

Batnet Dc-Dc Wandler Bezugsquelle?
hallo In einem Buch (Autonome Stomversorgung) schreibt der Autor von einem DC-DC Wandler, der aus 24V Batteriespannung 300 Volt DC erzeugt. Wo kann ich sowas kaufen? Recherche im Netz ließ mich nur...
18
18

Wo ist Pin 1 beim "TA 8238 K"?
Hallo zusammen, jetzt sitze ich schon seit Stunden und versuche herauszufinden, wo zweifelsfrei Pin 1 beim TA 8238 K Audio Verstärker ist. Das Datenblatt liefert auf Seite 9 ein paar Ansichten des...
52
52