4 digit 7 segment display

Hallo,

ich habe hier ein 4 digit 7-segment LED display mit der Aufschrift LIN3642S2. Kann da irgendjemand was zu sagen? Google hat leider nix gefunden. Das gesammte Display wird über nur 8 Pins angesteuert, also nehme ich an, dass da noch irgend welche Logik mit drin ist (obwohl es wie ganz normale 7-Segmentanzeige aussieht).

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Gerd Kluger schrieb:

Irgendein Herstellerlogo, oder noch sonstige Beschriftungen? Größe? (URL auf Foto?)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Nix, kein Logo. Photo hab ich mangels Digiknipse auch nicht zur Hand, lohnt aber auch nicht, sieht wie eine ganz gewöhnliche 13mm

4 Digit 7-Segmentanzeige aus (sogar die Dezimalpunkte sind vorhanden :-)

Das einzig komische ist, dass es nur 8 Anschlüsse hat (in der Mitte,

4 oben, 4 unten, RM 2,54) Ich bin bei den 7-Segmentanzeigen nicht mehr so auf dem Laufenden: gibt's die jetzt auch mit eingebautem Multiplexer?

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Gerd Kluger schrieb:

Das sieht nich gut aus...

Da muß wohl etwas Logik o.ä. mit drin sein. Denkbar wären z.B.:

- irnkeine synchron-serielle Schnittstelle (mit 1 Bit oder 4 Bit Daten)

- 2 Pins Digit-Select, 4 Pins Daten, 2 Pins Versorgung

- komplette Digitaluhr, Anschlüsse nur für Versorgung, 50 Hz, Stelltasten

- komplettes Zählermodul

Das aber herauszubekommen, dürfte schwierig werden...

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Gerd Kluger schrieb:

Vielleicht ist das ja schon fertig verdrahtet für Maxim's Charlieplexing :-)

--
Cheers
Stefan

:-(

glaub ich weniger, für seriell sind es eigentlich schon zu viele Anschlüsse

darauf hätte ich getippt (für Daten reichen aber schon 3, dann müsste einer NC sein ...

nene, das ist weder eine Uhrenbaustein noch ein Zählermodul, sondern wirklich nur ne Anzeige, die an einem PIC hängt; es werden übrigens nicht nur Zahlen sondern auch einfache Symbole ausgegeben, deshalb halte ich irgendeine Form von Multiplexing noch für das Wahrscheinlichste

Tja, vielleicht doch ein bischen näher auf die Platine gucken, aber wahrscheinlich hängen einfach alle Anschlüsse an irgendwelchen Ports ...

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Hi!

3 Bit reichen doch grad für 0-7, das vierte muss schon sein. Bloß woher kommt der Dezimalpunkt?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Gerd Kluger schrieb:

MISO, MOSI, SCK, CS, Vcc, GND macht schonmal sechs.

sein ...

Für Zahlen von 0-7 reichen drei. Will man alle dezimalen Zahlen darstellen brauchts 4.

wahrscheinlich hängen einfach alle Anschlüsse an irgendwelchen

Läuft die Schaltung? Dann dürft es mit einem (Speicher)Skop kein Problem sein herauszubekommen welche Funktion die einzelnen Pins haben.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Stefan Heinzmann schrieb im Beitrag ...

Dann reichen fuer 30 LEDs (=4*7 Segment + 2 Dezimalpunkte) aber 6 Leitungen.

de.sci.electronics FAQ:

Michael Eggert schrieb:

Du sprichst von einem integrierten BCD-Decoder. Nein, sowas ist garantiert nicht drin, da auch (einfache) einzelne Symbole dargestellt werden. Die Segmente müssen also wohl einzeln angesteuert werden können. Wenn neben dem Digit-Select also noch ein Segmentdecoder drin ist, dann reichen 3 Pins (2^3=8, 7 Segs+DP).

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Siehe Antwort an Michael. Die Segmente sind einzeln adressierbar ...

Ja, die Schaltung läuft und ja, *wenn* ich ein Speicherscope oder einen Logicanalyser hätte, wäre es leicht herauszubekommen ;-)

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Gerd Kluger schrieb:

Jetzt hast Du einen groben Denkfehler gemacht. Mit 3 Bit (dekodiert

1 aus acht) könnte immer nur *ein* Segment einer Stelle an sein. Für einzelne (unabhängige!) Ansteuerung brauchst Du bei acht Segmenten tatsächlich acht Bit, es muß sich also zwangsläufig um irnkeine serielle Schnittstelle handeln. Möglicherweise I2C, SPI, oder dergleichen.
--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Tilmann Reh schrieb im Beitrag ...

Na ja, wenn man 1:32 Multiplex macht, geht auch das.

Vielleicht ist ein MC14489/99 drin oder so. Ausmessen scheint ja nicht Gerds Methode zu sein.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Kein Denkfehler, die einzelnen Segmente würden einzeln addresiert. Also Pins 1..3 für die Segmentadressierung, Pins 4+5 für die Display-Adressierung, eins für Vcc und ein für GND und das fehlende

  1. wäre damit auch verarztet, da für jedes adressierte Segment ja noch bestimmt werden muß, ob es an oder aus ist.

Irgendeine Standard Serielle Schnittstelle wäre sicherlich am Sinnvollsten, aber mit 8 Leitungen?

Im übrigen ist das Ganze nicht sooo wichtig, als dass ich da jetzt unnötigen Ehrgeiz entwicken würde, das rauszufinden. Eigentlich wollte ich ja nur nach dem Datenblatt schauen, weil mir sowas noch nicht untergekommen ist. Und wie das Echo hier gezeigt hat scheint es ja kein neuer Standard bei 7-Segment-Anzeigen zu sein sondern eher irgend ne proprietäre Lösung.

Danke und Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Am Wed, 19 May 2004 14:30:20 +0200 hat Gerd Kluger geschrieben:

Das wird es schon sein. Sind überhaupt alle 8 belegt? Vielleicht ist ja auch ein Pin für eine Helligkeitsregelung oder einen Referenzstrom (ähnlich Kontrastspannung bei LCDs). Oder einen Resetimpuls oder, oder , oder... Zu viele Leitungen sagen ja nicht zwangsweise, daß eine best. Schnittstelle nicht möglich ist - wenns zu wenige sind, dann ist es eindeutig.

--
Martin
Reply to