Subject Author Posted Replies

100 Volt Elko an 12 Volt betreiben
Angenommen ich muß einen Elko auswechseln, der habe einige µF und ist für 6 Volt. Kannicht finden in der Bastelkiste (Conrad) Was spricht dagegen,, einen 25 Volt Elko einzubauen, oder einen 63 Volt...
15
15

Layer Marking: Wie lesen?
Hallo, das folgende Bild zeigt das Layer Marking eines alten Chips in NMOS Technologie. Genauer gesagt eines Soundchips von GI: AY-3-8910, den ich nackig gemacht habe: Nun frage ich mich aber: Wie...
3
3

Mosfet Treiber
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Treiber für 24V. Im Prinzip suche ich genau so was wie ein MCP1416 , nur für eine Spannung von 30V. Die meisten Treiber, die ich bis jetzt gefunden habe waren...
6
6

Leistungswiderstände
Hi, ein Widerstand ist ja ein wirklich einfaches und eigentlich auch billiges Bauteil. Wenn man aber etwas sucht, dass in der Größe eines TO220 20-50W verheizen können soll, ist man automatisch...
153
153

Bestücker für Prototyp im Münchner Rau m
Servus, kann einer von Euch einen Bestücker im Raum München empfehlen, der uns die Boards für den Prototypen eines hier am Lehrstuhl entwickelten Geräts prozessieren kann? Eigentlich hatten wir...
59
59

Elko als Motorkondensator
Hi, ich habe hier aus einem amerikanischen Gerät einen Motor(-anlauf-)kondensator, bei dem es sich offenbar um einen _Elko_ handelt. Hier sieht man ihn neben einem der üblichen MP-Kondensatoren. In...
18
18

(Ganz leicht OT) Nur mal ein Lebenszeichen
*** heißt übrigens Starnberg. ;) Und da haben sie mich in einem ähnlich gelagerten Fall (HWS) vor ein paar Jahren schonmal ziemlich daneben behandelt (den wir erst so seit einem Jahr langsam in den...
2
2

S: Schaltplan Sony TV KV-HW21P50
Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Schaltplan für o.g. Fernseher? Eine google-Seuche bringt zwar zahlreiche Ergebnisse, die jeweiligen Seiten riechen aber irgendwie nach Betrug/Abzocke,...
2
2

Glasschneiden von Ceranfeldern?
Hallo mir ist die Kochfläche vulgo "Ceranfeld" eines ebensolchen Eherds zugeflogen und da ich woanders Ersatz für eine IR-durchlässige Scheibe benötige und ich weiters keine Erfahrung mit sochen...
26
26

Was man frueher alles koennen mußte
Eben habe ich ein älteres Multavi benutzt. Skalenbeschriftung (obere UND untere) von 0 bis 30. Wenn das Gerät im 1,5-Volt- Bereich 2,37 anzeigt, wieviel Volt sind das dann :-)? Es waren wohl die...
16
16

Genauigkeit von Quarzen
Hallo, ich möchte einen vor langen Jahren selbstgebauten Frequenzzähle r etwas verbessern, weil mir die Genauigkeit des eingesetzten Quarzoszillators nachbesserungsbedürftig ist. Als Zeitbasis...
46
46

Rb-Normal - heizen oder kuehlen?
Werte Gruppe, einige hier haben ja auch so ein Rb-Normal aus China (FE-5680A). Nachdem ich mir HF und RS232 rausgefuehrt habe, stellt sich die Frage nach einem Gehaeuse. Die Dinger werden ja nunmal...
9
9

3 Phasen Netzfilter für FU
Hallo, in einem Netzfilter für 3 Phasen ( Ohne N ) wird ja ein virtueller Nullpunkt mit 3 gleich großen C's erzeugt. In einem speziellen Falle sind es 3 * 1µF. Von diesem virtuellen Nullpunkt wird...
3
3

OCXO anno 1972
Hallo zusammen, ich könnte mal wieder Hilfe bei geriatronischen Forschungen gebrauchen. Patient: Ein Schurig 72N Universalzähler, klassischer Aufbau mit 7 Nixies und TTL-Grab. Abgesehen vom festen...
8
8

PIR-Sensor in TO5 mit Digitalausgang
Hallo Gruppe, ich versuche gerade, eine China-Elektronik (Außenlampe mit Bewegungs melder und Dämmerungsschalter) zu reparieren. Der kaputte 78L05 zwischen d en 24V des Kondensatornetzteils und der...
6
6