Subject Author Posted Replies

wie Finger für kapazitiven Touchscreen e lektrisch simulieren?
aufgeklebt: Der Draht geht dann an einen Microcontrollerpin (PIC), der zum Simulieren des Fingerdrucks auf Ausgang und 0 geschaltet wird und Finger oder so. Wenn ich dann den Draht vom Pin trenne und...
8
8

HP54112D
Hat jemand Erfahrung mit dem HP5112D? Ich komme mir nach dem Lesen der Anleitung und einigem Rumspielen damit so otz modernster Untersuchungsmethoden nicht darauf kommt, was er kann. Mange ls Kenntnis...
235
235

Was kostet Codesys?
Hallo, denen zur Zeit noch zugekaufte Steuerungen eingesetzt werden. Dabei Maschinentyp oder um SPSe. Diese speziellen Steuerungen basieren momentan auf 80535. Da ist Ziel ist eine...
12
12

Arduino Mega und TFT_320QVT
Hallo zusammen, ich fummle hier gerade mit einem Arduino Mega 2560 und dem TFT-Display TFT_320QVT herum (Ein 3,2" TFT mit Treiber SSD1289. Die Library von Sainsmart machte gar nichts, die UTFT macht...
4
4

Quarz teilen
Hallo Gruppe, ist auch ein RS232/USB-Wandler auf einem fertigen PCB (ark3116). Der ARK ist verkleckst aber hat einen externen 16 MHz Quarz. Momentan setze ich den tiny13 mit seinem internen...
2
2

Gute Passwoerter?!
Ich mache seit vielen Jahren folgendes um auf 8..12 Zeichen lange PW zu kommen. Also so das Schema ;,Xx:.yY_-Zz Wobei XxyYZz aus den Anfangsbuchstaben der jeweiligen URL bestehen. also aus wird dann...
78
78

Platinenlayout
Hi, ngen mit einem spitzen Nagel an, aus einer Vorlage heraus, und dann zeichne Beschichtung. Edding 3000 geht nicht, obwohl "permanent" draufsteht, Edding 400 auch nicht. Bei Conrad empfahl man mir...
43
43

Alte Junghans-Funkwanduhr mit zwei DCF--77-Empfangsspulen
die erste DCF-77-Wandfunkuhr, Preis 300 DM - nachzugehen, habe ich eine ist ans Uhrwerk angeschlossen, die andere nicht. War die mal Stummelschwingkreis um die 77 KHz, das kann aber auch einfach die...
4
4

Formelzeichen für Spannung
Deutschland. Wird U noch woanders verwendet? Kam mir immer logisch vor, -- Frank Buss, C64 MIDI interface, preorder:
82
82

2. CD-Player, Probleme mit Fernbedienung ?
Hallo NG, C-7030 zulegen.
2
2

To PCB or not to PCB
Hier einige Ergebnisse einer kurzen Lesereise durch Ixquick mit "Manhattan Style construction for Hobbyists" "Manhattan-style Construction Information" "Building the K7QO Noise Source (Manhattan...
8
8

AVR ISP mkII funktioniert nicht mehr
Hallo Gruppe, habe hier einen AVRISP mkII: der bisher wunderbar am ICSP als auch PDI funktioniert hat. Jetzt wollte ich heute einen ATtiny13 per ICSP mit AVRdude 6.0.1 unter Linux x86_64 (3.13.0)...
5
5

I2C-Chips vom PC aus ansteuern
Hi, was nehmt ihr heutzutage, um mal ein paar IC2-Chips vom PC aus (testweise) mehr, mamgels LPT-Port. ;-) Ehe ich mir da was mit nem FTDI-USB-Chip bastle, frag ich hier lieber mal. M.
18
18

Leicht OT: Maximum Interrupts/s auf PC-Hardware?
Moderne x86 CPUs arbeiten mit Taktfrequenzen im Bereich mehrerer 100 MHz. Verglichen mit einem 4 MHz Z80 sind das 2-3 Zehnerpotenzen mehr. Der Z80 schaffte dabei max. etwa 50000 Interrupts/s.
25
25

Transparente Klebefolie
Hi, auf renter Folie. Nun bekam ich im Baumarkt eine solche von d-c-fix, aber die gt. Das mit ?tte ich gerne (morgen, aus dem Einzelhandel) eine Selbstklebefolie. Via zu Holger
6
6