24V Signal, Schutzbeschaltung für µController

Hallo Leute, brauch für meine µC-Applikation einen Eingangsschutzbeschaltung für meinen PIC. Die Eingänge werden mit Industriesensoren (24V DC) beschalten. Am Testboard hab ich dies momentan mit R=22k und 4V7 Zenerdiode gelöst. Da das Board aber in Fertigung gehen soll, benötige ich eine ESD taugliche Variante. Habt ihr Erfahrung ? Semtech bittet Dioden Arrays, taugen die was? Für die Hilfe vielen Dank im voraus! SonnyBoy

Reply to
SonnyBoy
Loading thread data ...

SonnyBoy schrieb im Beitrag ...

Statt unpraeziser 4V7 lieber Diode nach +5V, das darf auch SemTech oder EiMD05C8 von

formatting link
sein. Teste, ob bei 1000V bzw. EMV human body nicht so viel Strom fliesst, das uC in Latch-Up geht. Bei latch-up-geschuetzten uC reicht der Vorwiderstanda alleine.

Ein kleiner Kondensator wie in de.sci.electronics FAQ:

formatting link
F.23. Das KFZ-Bordnetz gezeigt, verbessert noch das EMV Verhalten.

Eventuell Vorwiderstand als Spannungsteiler, damit bei Normalspannung von 24V nicht mehr als 5V anliegen, wenn der Eingang dadurch nicht zu langsam wird.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo, eine wirklich taugliche Eingangsschaltung besteht aus einem Optokoppler, muß nicht unbedingt potentialgetrennt sein. Einfach Vorwiderstand für

24V an die Diode , und am Kollektor kann man dann das 5V Eingangssignal des PIC anschließen. Das hält immense Störungen ab. Wir prüfen unsere Gerät nach einem freien Schärfegrad, will heißen wir machen deutlich mehr als nach CE Normen erforderlich wäre. Und bei Burst und auch ESD hat sich diese Variante als am störsichersten herausgebildet. Bei ESD und Burst , sowie allgemein bei EMV Problemen ist auch das Layout fast immer bestimmend.

Andi

formatting link

Reply to
Andreas Ruetten

MaWin schrieb:

Bei den heutigen, stromsparenden µC kann man sich bei der Aktion aber ordentlich in Knie schießen wenn man den Vorwiderstand zu klein wählt so das soviel Strom in die 5V-Versorgung fließt das diese angehoben wird.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de
http://www.matwei.de
Reply to
Matthias Weißer

Hallo Norbert,

Das habe ich immer mit BAV99 Doppeldioden gemacht, eine der integrierten Dioden gegen Masse und die andere gegen 5V. SOT-23 Gehaeuse und kostet um die drei Cents pro Signal Pin. Ein Widerstand davor in Richtung Stecker waere ein zusaetzlicher Schutz.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Am 26 May 2004 11:18:09 -0700 hat SonnyBoy geschrieben:

Ich würde den Vorwiderstand zum Spannungsteiler (22k / 4k7) erweitern. Damit liegt dann die Logikschwelle ca. bei 12V und nicht bei 2V, was für ein 24V Signal doch etwas wenig Störabstand bedeuten würde. Weiters sind die Verzögerungszeiten (rise/fall) dadurch auch symetrischer. Nebenbei vermeidet man Probleme mit zuviel Strom in die 5V Versorgung - OK, ohne "unteren" Widerstand könnte man die Energie des 24V Signales zum Betrieb des µC nutzen. :-) Weitere Schutzbeschaltung (Dioden) sind dann nicht mehr direkt nötig, aber als ESD, etc. Schutz gut.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

"MaWin" wrote in news:01c4434f$7da8ac20$71e3b8d9@amdk6-300:

gibts nicht mehr (landet man bei ner Suchmaschine oder sowas), komisch, wurden die geschluckt?

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb im Beitrag ...

Hmm, Google "epic semiconductors epicsemi" fuehrt unter anderen zu

formatting link
die sagen WebSite: None, also nicht mehr ? (denn die anderen Hits reden oft genug von epicsemi).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.