2. Netzteil im PC

Hallo Leute,

irgendwie sind 2x 2 EIDE-Raid, 1x S-ATA-Raid, 2 HDs, DVD-LW, DVD-Brenner und AMD 64-3200 sowie eine Menge Lüfter (2x 120, 8x 80) zuviel für mein vermeintliches 500W Netzteil.

Ich habe hier noch ein 300W ATX Netzteil rumliegen, welches ich jetzt für die Raids einsetzten möchte. Nur wie? Da sind doch einige PINs zu überbrücken damit ein MB vorgegaugelt wird, oder? Welche sind das? Was ist sonst zu beachten und zu tun?

Mir fällt gerade ein, ich hätte auch noch ein uraltes BAT Netzteil...

Danke Carsten

Reply to
carsten kress
Loading thread data ...

"carsten kress" schrieb im Newsbeitrag news:Xns94DE565C5735Ecarstenkresssiemensc@139.25.208.17...

Am ATX-Stecker das grüne Kabel nach Masse daneben (schwarz) Da reicht ein kurzer Drahtbügel (ca. 0.8 - 1 mm Durchmesser) das einfach in die Anschlüsse vom Stecker gesteckt wird. Und schon läuft das NT dauer. Das Problem bei mehreren NT in einem Rechner ist allerdings, dass diese gleichzeitig ein- bzw. ausgeschaltet werden. Eventuell nimmst du das zusätzliche nur für CD (DVD)-Laufwerke und diverse Lüfter. Wobei diese aber doch recht wenig Leistung brauchen und du so dein 500-Watt-Prömpel nicht wirklich entlastest. Besser ist, du kaufst ein GUTES wirkliches

500-Watt-Netzteil beim Händler deines Vertrauens ;-) Aber wozu baraucht man soviele Platten? Oder ist deine Aufzählung oben irgendwie gaga? ;-) Ich sehe mindestens 4xEIDE (weil 2x2 Raid), dazu noch mindestens 2 SATA (weil 1x RAID) und dazu noch 2 HDs. Macht 8 Platten. ?:-| Deine 10 Lüfter sind strommäßig nix. Machen aber wohl "etwas" Lärm? Das Ganze dann wohl in einer Fleischerkiste, denn in einem normalen Big-Tower wirds mit dem zusätzlichen NT wohl arg eng... ;-)

Geht auch... Guido

Reply to
Guido Speer

carsten kress meinte:

Ein gutes 350W Netzteil z.B. von Enermax wäre völlig ausreichend, dein

500W Netzteil ist wohl reiner Etikettenschwindel. MfG Dieter
Reply to
Dieter Paulsen

"Guido Speer" wrote in news:c74sso$ijk$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Ok, wenn ich das ein Schalter zwischen baue, liesse sich damit doch das NT ein- und ausschalten, oder könnte es da Probleme geben?

Naja, mir ist schon klar das ich das extra NT immer zuerst einschalten und zuletzt ausschalten muss... Ok, der Neukauf wäre natürlich die elegantere Variante... :-) Aber ich weis nicht genau ob es wirklich am NT liegt, das mein Rechner plötzlich der Saft ausgeht, er schaltet sich ohne ersichtlichen Grund einfach aus...

Nee, 8 Platten stimmt schon. Ok, ich könnte auf grössere ausweichen, aber das ist mir (zur Zeit) zu umständlich bzw. zu aufwendig.

4 EIDE-Raid HDs für Video, 2 S-ATA-Raid für Foto (alle je 120GB) und zwei System HDs (mit XP und Linux) Der Lüfterlärm hält sich in Grenzen, sind alle Temp. gesteuert, bzw. per Steuerung so dass ich sie steuere...

Ich habe schon zwei Tower zusammen geschraubt ;-)

Ich nehme an gleiche Kabel?!?

Danke Carsten

Reply to
carsten kress

"Dieter Paulsen" wrote in news:c74te5$i9bc9$1@ID-

52295.news.uni-berlin.de:

Dies gilt es eben heraus zu finden... - siehe mein anderes Posting dazu...

Gruss Carsten

Reply to
carsten kress

carsten kress spoke thusly:

Naja, das Netzteil ist bei solchen "Extrem-PCs" schon ein heißer Kandidat. Allerdings bereiten mir auch Deine manuell geregelten Lüfter etwas Bauchschmerzen. Bist Du sicher, daß alle Komponenten (insb. CPU und NT) ausreichend gekühlt sind? Was sagt MBM[1]? (BTW: Auch Festplatten mögen es nicht besonders warm, aber hier führt eine Überhitzung i.d.R. nicht zur Abschaltung des Systems)

Tschüs,

Sebastian

_____ Anmerkungen: [1]

formatting link

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Großer Bericht von der Bauma 2004
Reply to
Sebastian Suchanek

ich würde noch für eine ordentliche Verbindung der Masse-Leitungen beider Netzteile sorgen ... also schwarz vom einen mit schwarz vom anderen ...

sonst seh ich keine Probleme ...

bye, Michael

Reply to
Michael Schöberl

"carsten kress" schrieb im Newsbeitrag news:Xns94DE6DA15C5F3carstenkresssiemensc@139.25.208.17...

Hi Guido,

wenn Du das Problem erst seit kurzem hast, kann das auch an dem neuen Virus "Sasser" liegen. Der fährt den Rechner auch runter.

Gruß Harry

Reply to
Harald Motejzik

Schliess doch einfach die Power-On Leitung (das grüne Kabel, aber Achtung, ich hab auch schon NTs mit andersfarbigen Kabeln gesehn, also am Besten eine ATX Pinbelegung raussuchen) des zweiten (neuen) NTs mit der Power-On Leitung des Haupt-NTs parrallel. Dann musste nur noch dafür sorgen, dass beide NTs immer Strom haben.

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Hallo Carsten,

ATX-Netzteile haben einen /PWRON-Pin, der zum Einschalten mit Masse verbunden werden muß

Die Sache ist nicht ganz ungefährtlich, da PC-Peripheriegeräte keinerlei Schutz gegen unterschiedliche Betriebsspannungen (á la Hotplug), v.a. beim Hochfahren haben. Beispiel: Die Platten werden von einem anderen Netzteil versorgt als das MB. Wenn die Spannung des MB zuerst hochfährt, schiebt die Schnittstelle MBPlatte während dieser Zeit einen z.T. recht hohen Strom in die Schnittstellentreiber der Platte (über deren Eingangsschutzschaltung). Das kann eine Zeit lang gut gehen, aber auch (vor allem auf Dauer) zu schwerwiegenden Defekten führen. (Schottky-)Dioden zwischen den Spannungen der beiden Netzteile verhindern zumindest dies, aber ob dann die Netzteile noch sauber arbeiten, ist fraglich. Ich würde mich um ein besseres Netzteil umschauen - ist auf jeden Fall billiger als ein durch Ausgleichsströme zerschossenes MB oder Platten-Array.

Whoa. Aus dem BAT-Mobil? SCNR :-)

Tom

------------------------------------------------------ Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl,

*.ro, *.ru
Reply to
Thomas Langhammer

"carsten kress":

Manche Schaltnetzteile bestehen auf eine Mindestbelastung. Ich weiss nicht, ob das auch für PC-Netzteile gilt. Das AT-NT hat ja keine 3.3V, also einen Hochstrom-Anschluss weniger, der nach Belastung schreien kann.

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

Am Thu, 6 May 2004 13:48:19 +0200 hat Jan Bruns geschrieben:

Vorwiegend alte AT Netzteile, und da nur auf 5V. Wenn an einem gerät mit

4A Mindestlast an 5V nur ein CDROM dranhängt, dann muß da eine Autolampe dazu. Was ich zum OP noch anmerken wollte: Er könnte mal die Verteilung der Last auf die einzelnen Ausgänge untersuchen, Vielelicht ist sein Tolles 500W Netzteil hier etwas ungünstig ausgelegt (oder einfach PMPO beschriftet).
--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Guten Tag!

"Guido Speer" schrieb

Bei mir ist ein Antec True Power 550W auch schon am Rande des Machbaren (zumindest beim booten). Im Betrieb werden nur rund 300W benoetigt, aber beim Starten von allen HDD (26 Stueck) muss ich im Post-test einmal resetten um den HDDs mehr Zeit zum Anlaufen zu geben.

Weil man viel lagern will?

Also 8 Platten sollten bei einem brauchbaren 500W Netzteil kein Problem darstellen. Meine Vorgaengersysteme konnten mit einem TOP-Power 420 tripleFan 13 interne HDDs problemlos starten.

--
MfG, Shinji
P.S.:Wegen akt.Viren/Wuermern werden Mails >135Kbyte
Reply to
Shinji Ikari

Shinji Ikari spoke thusly:

Nimm SCSI-Platten, die kann ein guter HA nacheinander hochlaufen lassen. (Oder tausche ein paar davon gegen entsprechend weniger aber größere Platten aus. Wird ja nicht alles RAID sein...)

HTH,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Großer Bericht von der Bauma 2004
Reply to
Sebastian Suchanek

Das macht nicht zwangsläufig der HA. Man kann praktisch fast alle (ich keine gar keine, was nicht heissen muss, das es sie nicht gibt) Platten so jumpern, dass es einen delayed start gibt. Dieser ist dann von der SCSI-ID abhängig, und in der Regel 12Sekunden pro SCSI-ID. (ID0 -> sofort, ID1 -> 12s, ID2 -> 24s, etc..) UW-Platten haben zusätzlich eine Verkürzung des Zeitintervalls von 12s auf 6s, was auch Sinn macht, sonst wartet man auf ID15 satte drei Minuten. Das alles geht ohne HA.

Henry

--
----------------------------------------------------------------------
snail mail : Henry Koplien                             \|/
             From the Center of Nowhere              o(O O)o
---- eMail : Henry@NiKo-Internetpraesenz.de ----ooOo---(_)---oOoo-----
Reply to
Henry

Guten Tag!

Sebastian Suchanek schrieb:

bevor ich soviel Geld ausgebe um alle 26HDD auf SCSI gleicher Gesamtkapazitaet zu tauschen, kaufe ich mir lieber ein Servernetzteil.

Groessere Platten? bevorzugt mit gleichen Merkmalen: Sind zur Zeit nicht in Sicht. Zur Zeit laufen darin Samsung SV1204H, SP1604N. Merkmale: geringe Anschaffungskosten (pro GB), geringe Lautstaerke, geringe Waermeentwicklung, 3 Jahre Herstellergarantie, Hersteller-versandadresse in Deutschland, etc... Ich kenne keine andere Plattentype auf die diese Kriterien zutreffen.

Und bevor ich rund 3TB in SCSI kaufe fehlt mir noch der grosse Lottogewinn 8)

--
MfG, Shinji
P.S.:Mails >141kB &
Reply to
Shinji Ikari

Shinji Ikari spoke thusly:

Also alles E-IDE? Dann muß Du mir jetzt aber doch noch ein paar Fragen beantworten. :-)

  1. Wie bringt man rein mechanisch 26 IDE-HDDs stabil unter, ohne daß man die zulässigen Kabellängen nennenswert überschreitet?
  2. Woran schließt man in einem handelsüblichen PC so viele HDDs controllertechnisch an? (Ein oder zwei CD/DVD-LWs wirst Du auch noch haben.)

Und drittens: Was stellt man in einer offensichtlich privaten Umgebung[1] mit 3TB an? :-)

Tschüs,

Sebastian _____ Anmerkungen: [1] Wenn's professionell wäre, hättest Du Dir ja sicher einen 19"-Schrank mit passenden RAID-(Sub)-Systemen hingestellt.

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Großer Bericht von der Bauma 2004
Reply to
Sebastian Suchanek

"Sebastian Suchanek" schrieb:

und 4.: was hat das alles mit Windows XP zu tun ;-)

Heinz

--
Die Summe aller Laster ist eine Konstante.
Reply to
Heinz Chrudina

Guten Tag!

Sebastian Suchanek schrieb

Yep.

formatting link
bietet huebsche Backplaes 3in2 und 5in3 an. Bei 24 der Platten: Daran sind auf 60cm gekuerzte Rundekabel (alles nur Singlebetrieb). Bei den restlichen 2 Platten: die sind intern an einem normalen 45cm IDE Flachbandkabel.

2 Stueck 3Ware 7500-12 versorgen je 12 HDDs. 2 HDD sind als Bootplatte und Datenplatte am onboard IDE Primary Master/Slave. ein DVD-Rom haengt single am Secondary-IDE

mehr als 300 VHS/SVHS Tapes digitalisieren, diese Videos in einem Netzwerkgestuetzten Haus ueberall jederzeit sehen koennen und - ja, ichgeb es ja zu: Ich bin Hardwarebastler und uebertreibe es mit der Hardware gerne. ich lote da eben ab und zu Grenzbereiche aus. Mein neuer Server soll rund 30 IDE-HDD+ DVD-Brenner und Cardreader haben. Ich habe da momentan nur noch mechanische Probleme mit einem DUAL-CPU-Board. Werde wohl doch versuchen muessen es mit 1 CPU zum laufen zu bekommen.

Ja, doch dann wuerde ich den Krempel auchvon der Steuer versuchen abzusetzen und somit mehr finanzielle mittel haben. So ist es einfach nur der uebertriebe Versuch so grosse Server zu basteln. Ist eben Hobby. 8)

--
MfG, Shinji
P.S.:Wegen akt.Viren/Wuermern werden Mails >135Kbyte
Reply to
Shinji Ikari

Guten Tag!

Heinz Chrudina schrieb

OS ist WinXp und in dieser Gruppe geht es ja auch um "hardware" im Verbindung mit XP 8)

--
MfG, Shinji
P.S.:Wegen akt.Viren/Wuermern werden Mails >135Kbyte
Reply to
Shinji Ikari

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.