Subject Author Posted Replies

Zwei Fragen an PIC-Experten
Hi, in einem älteren Projekt ist ein PIC16F628A/P eingesetzt. Genau diesen Typ gibt es aber offenbar nicht mehr: stattdessen wird der PIC16F628A-I/P-Typ angeboten. Bei Reichelt ist dafür aber auch...
10
10

Quelle zum Kaufen eines hochwertigen USB-C Steckers?
Hallo, So langsam wird der alte "Mikro USB" bei mir von USB-C verdrängt. Ich habe aber noch eine Menge teilweise hochwertiger Mikro-USB Kabel vorrätig. Statt diese nun schrittweise auszumustern...
6
6

Testec HV 250
Hallo, falls es jemand interessiert, ich habe mal ein paar Testec HV 250 Tastköpfe (2,5kV, 1:100) ausprobiert. Also, die Signalqualität geht für einen 300 MHz Tastkopf voll in Ordnung. Es gibt nur...
4
4

Wärmepumpen-Wahnsinn
Hi NG als Ingenieur bin ich persönlich mit gewissen Grundkenntnissen der Thermodynamik ausgestattet worden. Was mir aber nicht einleuchtet, das wäre die Frage, wie Personen, die nicht mal minimlae...
2706
2706

Neues vom laengsgeregeltem Drecksnetzteil 13,8 V 20 A
Das alte Netzteil ist mit 13,8 V und 20 A angegeben ist und definitiv nicht dauerlastfest. Schaltplan: einem längeren Thread hier vor 3 Jahren habe ich die durchlegierten Transistoren "VX2" 4 x...
6
6

Bandbegrenztes Rauschsignal
Für eine Anwendung in der elektronischen Musik möchte ich ein Signal y=f(t) erzeugen, das im Frequenzbereich wie ein Rechteck aussieht. Also ein Signal, das nur Frequenzen innerhalb eines bestimmten...
48
48

gen.
Wie sicher sind drei synchronisierte Wechselrichter um Drehstrom zu erzeugen? Immerhin sind die modernen elektronischen Verbraucher ja anfällig gegen Phasenverschiebungen. Wäre ein Einphasenmotor...
49
49

[OT] Wie ist das bei Elektroautos mit Schmiermittel und Inspektionen?
Hallo, hat jemand ein E-Auto? Grüße
137
137

[S] Literarurquelle bzgl. Drehspulmesswerk kurzschliessen zum Transport
Hi, kann jemand von Euch so eine Quelle nennen? Meine Web-Suche war bisher leider vergeblich ... Für Hinweise dankt im voraus Reinhard
15
15

Continous Mode und Wirkungsgrad
Hat ein Schaltregler im Continous Mode betrieben nicht allgemein einen besseren Wirkungsgrad? Ich meine die Hysteresekurve ist viel kleiner und der Maximalstrom niedriger, was zumindest die...

Synthetischer Siebkondensator ?
Gibts sowas ? Es geht hier nicht um Trafo-Netzteile bei denen 100Hz herausgefiltert werden sollen sondern darum die 5V mit der ein Raspberry Pi versorgt wird auch fuer eine Analog-Audio Schaltung zu...
65
65

[OT] Neubauer: Seltsame Logik zur globalen Klima-Entwicklung
|Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer von der Bewegung Fridays for Future sieht Deutschland |auf einem dramatischen Weg der Erderhitzung, wenn es die Bundesregierung bei den bisherigen...
28
28

Trail Camera Campark T20
Moins! Obiges Spielzeug macht nach längerer Pause im Warmen und Trockenen keine Bilder mehr bei Nacht. Genauer - die IR-Beleuchtung setzt aus, die Szene ist schwarz. Hätte jemand eine Idee oder den...
3
3

Altes Philips Multimeter PM2513 abgleichen?
Ich habe ein ausgesondertes Philips PM2513 übernommen, das ich gerne weiter verwenden möchte. Das Multimeter scheint grösstenteils in Ordnung; lediglich die automatische Abschaltung bei...
4
4

Aussteuerungsautomatik
Hallo Leute, wahrscheinlich ist das der falsche Suchbegriff. Ich finde nichts. Das Problem: Eine Verstärkerstufe für NF soll den Pegel an die Betriebsspannung anpassen. Darf bei kleiner Spannung...
10
10