Subject Author Posted Replies

Was ist von einer Werkskalibrierung zu halten?
Hi, habe mir heute ein Brymen BM869s DMM bestellt. Das Gerät ist werkskalibriert und justiert. Was ist von dieser Kalibrierung zu halten?- Mein altes DMM, ein Metex M-4630, habe ich letztes Jahr...
29
29

Wärmepumpe im 70er Jahre-Haus ohne FBH
Hallo zusammen, gerade gesehen: geht also ganz offensichtlich auch ohne Großumbau. Mich wundert das schon lange, dass das nicht mehr verbaut wird. Mit Luft-Luft-WP hat man einfach kein zusätzlich...
24
24

Brymen BM869s - neues DMM
Hi, Brymen hat ein neues, interessantes DMM herausgebracht. üße Digitalmultimeter (DMM), 5 4/5 Stellen (500 000 Counts), 0,02% Grundgenauigkeit, Auto Ranging, AC+DC True RMS, beleuchtetes...
24
24

Kondensatormikrofon
Bei Aliexpress gibt es solche Mikrofonkapseln, 2,5cm im Durchmesser, sehen alle gleich aus, aber die verschiedenen Anbieter verlangen verschiedene Preise. Ein Pol liegt am Gehaeuse einer an einer...
7
7

Wer kennt OWON?
Die bieten ein schönes kleines Tischmultimeter an (XDM1041), bei dem endlich die Einheit des angezeigten Messwertes nicht versteckt, sondern einigermaßen gut ablesbar ist. Erstaunlich ist, dass die...
3
3

Messfehler nanoVNA S2 Plus4 Pro
Hi, heute 'mal einen bekannten Referenzkondensator Glimmer 816pF an den nanoVNA angeschlossen. Gemessen wurden 832.5pF. Das entspricht einem Messfehler von +2%. Grüße
11
11

Genauigkeit nanoVNA V2 Plus4 Pro
Hi, habe heute 'mal einen bekannten Referenzkondensator/Glimmer von 816pF an den nanoVNA angeschlossen. Gemessen wurden 840pF. Das ist ein Fehler von +2.19% Grüße

RIFA
Das ist mal eine schlecht gealterte Anzeige... https://www.tigress.com/hurga/rifa.jpg https://www.tigress.com/hurga/rifa.jpg

Altes Problem mit MAX3232
Hallo Schreibende, es passiert mir immer wieder, dass ein Adapter TTL auf 9pol SUB-D oder eine Miniplatine ohne "Grund" den Geist aufgibt, heiss wird und die Arbeit verweigert. Div "Versuche" eine...
5
5

Messung von Epsilon_r mit dem VNA - einige Berechnungen
Einige Konventionen und Berechnungen zur Messung von Epsilon_r mit dem VNA und Berechnung der Dicke eines Radoms: :) http://www.leobaumann.de/newsgroups/Epsilon_r_und_Radom.pdf...

Verständnisfrage MOSFET
Mir ist eine Schaltung eines MOSFET als Verpolungsschutz mit minimaler Durchlaßspannung untergekommen. Nun wäre ja normalerweise die Body-Diode in umgekehrter Polung aktiv und damit kein...
8
8

2.Messung mit VNA - BNC-Abschlusswiderstand
schönes Spielzeug :) http://www.leobaumann.de/newsgroups/BNC_ASW.png http://www.leobaumann.de/newsgroups/BNC_ASW.png

ührung
Fensterdurchführung mit 2m RG58C/U, 1 MHz-2000Mhz ü :)
22
22

ösung
:) https://www.ti.com/lit/an/swra640g/swra640g.pdf?ts=1689673151663 Veröffentlichungen - Publications https://www.ti.com/lit/an/swra640g/swra640g.pdf?ts=1689673151663 Veröffentlichungen -...

lace-Ausdrücke invers zu transformieren
Hi, Ein- u. Ausschaltvorgänge werden üblicherweise mit Laplace berechnet. Leider trifft man schnell auf die Schwierigkeit den Laplace-Ausdruck analytisch invers zu transformieren. Für diese Fälle...