Subject Author Posted Replies

Physikfrage
Es gibt da eine Physikfrage, die mich seit längerem umtreibt. Irgendwie komme ich nicht so recht weiter - vielleicht hat ja einer der Physiker hier den entscheidenden Hinweis für mich. Also: In...
16
16

Kuehlbox mit Peltier-Element
Hallo, ich möchte mir mit Hilfe von Peltier-Elementen eine kleine Kühlbox bauen, die die Temperatur auf etwa 5°C halten soll. Es geht um die Kühlung von Medikamenten (Lagertemperatur 2-8°C). Die...
196
196

kratzende Potis reinigen
Hi, vor ein paar Wochen schrieben wir hier über die Reinigung von kratzenden Potis. Empfohlen wurden mir teures Schlangengift von Euch. Nun, da mich die Spannungspotis von meinen beiden 42 Jahre...
40
40

Temperaturkoeffizient bei bedrahteten Widerständen
Hi, bei bedrahteten Widerständen wird zum Beispiel angegeben TK25. Das sind laut Definition +-25 ppm/K. Leider wird das Vorzeichen des TK für den Widerstand in den Daten nicht angegeben. Was denn...
42
42

dem er dies enthüllt hatte
Für alle die mit KI Schlimmes erwarten ist dies eine mögliche vorläufige Beruhigung. Mich wundert in dem Zusammenhang, daß das thermische Rauschverhalten bei Q-Bits erst jetzt berücksichtigt...
1
1

Telefon und Internet
Seit Monaten habe ich einen seltsamen Fehler: Mein Router (Huawei) klemmt ab und zu das Telefon ab, Internet und WLAN bleibt unbeeinträchtigt. Der Fehler ist besonders lästig, da Anrufer keine...
22
22

Filterproblem
Hallo an Alle, bei mir ist Problem aufgetaucht, bei dem ich nicht weiterkomme. Über etwas Hilfe würde ich mich freuen. Gegeben ist ein einfacher Verstärker mit 2 x BC550C, einigen Rs und Cs....
104
104

Parallelschaltung zweier Widerstände mit TK
Hallo, hat jemand die Formel greifbar um den Temperaturkoeffizenten bei einer Parallelschaltung von zwei Widerständen R1 und R2 zu berechnen? R1 hat einen gegebenen TK und der TK von R2 soll null...
11
11

[Warnung] NanoVNA aus der Bucht
Hallo, ich habe wieder Lehrgeld bezahlt.- Habe in der Bucht vom Verkäufer pincei einen nanoVNA V2 Plus4 Pro für 298 € gekauft. Das ist 70 € unter offiziellem Verkaufspreis.- Das Gerät läßt...
13
13

ICC Profil zur Monitorkalibrierung autonatisch anwenden (Ubuntu)
Hallo! Ich habe also eben meinen Iyyama LCD Glotze mit ArgyllCMS kalibriert, grob entlang der Anleitung in Am Ende steht eine icc-Datei, die ich nach /usr/share/color/icc/colord/Iiyama.icc geworfen...
1
1

OT: dauerhafter USB-Stick
Bei Win98 war es noch einfach, eine Kopie der Systemplatte zu erstellen, die im Zeifel problemlos bootet. Win10 läßt mich nicht mehr an meine eigen Dateien. Um ein ISO zurückzuspielen muß ich...
123
123

[OT] F: ICC Profil zur Monitorkalibrierung autonatisch anwenden (Ubuntu)
Hallo! Offtopic, klar. Aber wenn wir hier über die Nützlichkeit von Multithreading debattieren können, dann doch wohl auch über Bildschirmkalibrierung. Streng wissenschaftlich und mit...
2
2

Interessante Funktion des Brymen 869s DMM entdeckt
Hi, es gibt die Funktion -u_s und +u_s, also die Spitzenwerte zu messen. Zusammen mit dem RMS-Messwert läßt sich daraus leicht der Crestfaktor der Messgröße bestimmen. Crestfaktor=u_s/U_rms Ist...
7
7

SchlosserProfis24
Wenn Ihre Tür plötzlich kaputt ist oder das Schloss blockiert ist, können Sie sich hier melden SchlosserProfis24 – Schlüsseldienst in der Nähe. 20-40 min. vor Ankunft ✓ Ersatz und...

Grundkenntnisse
|Koennte auch daran liegen dass er die Bedeutung des griechischen |Buchstaben nicht kennt, aus was fuer Gruenden auch immer... In meiner Kindheit interessierte ich mich für Naturwissenschaft und...
27
27