100µF/450VDC

Hallo NG, ich suche einen möglichst kleinen Nicht-Elko für SMPS- Anwendungen.Er sollte 450VDC vertragen und auch so ca 100µ haben. Temperatur >85° wäre auch nicht schlecht.Es können auch mehrere mit kleinerer Kapazität sein. Nur das Volumen ist erst mal wichtig. Rolf

Reply to
Heindorf

Am Fri, 28 Jan 2005 14:14:44 +0100 hat Heindorf geschrieben:

Warum darf es kein Elko sein? Es gibt doch da Low-ESR, Long-Life und Hochtemp. Typen. 100µF in Folie wird recht groß werden.

--
Martin
Reply to

Hallo Martin, ich traue den Elkos im Automobilbereich immer nicht so richtig.Hast Du da einen bestimmten im Visier, vielleicht auch für Leiterplattenmontage? Rolf

Martin Lenz schrieb:

Reply to
Heindorf

Am Fri, 28 Jan 2005 15:32:36 +0100 hat Heindorf geschrieben:

Für Leiterplattenmontage sollte es die in dem Bereich auf jeden Fall geben, ist ja noch ein relativ normaler SNT Wert. Wenn es 450V wirklich nicht gibt, dann ev. 2 in Serie schalten, mit Ausgleichswiderständen von ca. 330kOhm parallel zu jedem. Den genauen Wert sollte man noch anhand des Reststromes nachrechnen. Im Farnell Katalog habe ich auch schon Elkos gefunden, die 125° Dauerbetrieb aushalten (150° kurz). Kommt halt dann immer auch auf den Preis an. Conrad und Reichelt sind ja nicht die einzigen Händler :-) Farnell und RS Components zB haben auch Onlineshops, da mußt du halt etwas blättern und suchen.

Wenn die Vibrationen problematisch sind, dann kann man den Elko mit zusätzlichen Silikon oder PU-Kleberbatzen gut stabilisieren.

--
Martin
Reply to

"Heindorf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@aeras.de...

Kein Problem. Kaufst du 5 Stueck 5746403854 bei eBay.

Der 5741597317 hat zwar 80uF, aber mehr Spannung als du brauchst.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Manfred, ein bißchen kleiner sollte er schon sein.Dann doch lieber ELKO. Gruß Rolf

MaWin schrieb:

Reply to
Heindorf

diskutiert nicht-Elkos. Hauptseite
Folianten zum Elko-Ersatz hat etwa
Scheint aber irgendwie Java-verseucht zu sein, ich seh die Seite mit diversen Browsern nicht. Wahrscheinlich MS-"optimiert".

Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Mein Mozilla sagt mir: x-java-vm

--
gruss horst-dieter

email: horst.d.winzler@web.de
Reply to
horst-d.winzler

Hallo, Danke für Deine Antwort. Ich kenne auch eine Menge solcher Seiten.Ich habe aber jetzt einfach keine Zeit, das alles durchzulesen.Ich wollte nur eine Angabe, wo man solche ähnlichen Kondensatoren beziehen kann, am besten mit Katalogseite.Der Elko, den ich z.Z. verwende ist von RIFA, LxD=65x30mm (RS).So in der Größe sollte es schon sein, vielleicht eckig. Gruß Rolf

Rolf Bombach schrieb:

Reply to
Heindorf