Wer kennt sich mit Quartus von Altera aus?

Hallo

Ich bin Anfänger und möchte einen CPLD von Altera programmieren und später einen FPGA. Leider kann ich nicht allzugut english. Deshalb such ich jemand der sich gut damit auskennt und ich ihm eine Datei zur begutachtung schicken kann. Ich wäre sehr froh. Ich verwende das Programm Quartus 2 und mache dies mit "Schmatic" und nicht mit VHDL da ich noch zuwenig Erfahrung habe.

Mit bestem Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen

Peter

Reply to
Anton

Peter, Ich empfehle streng, das Sie ein bisschen VHDL oder Verilog lernen. Es erscheint als ob es ist einfacher mit Schematic zu entwerfen, besonders fuer Anfaenger, aber dass ist nicht ganz wahr. Leider mit Quartus kann ich nicht helfen, weil ich nuer Xilinx verwenden. Viel Glueck.

-Kevin

Reply to
Kevin Neilson

Hi Kevin

Ich will später mal VHDL programmieren aber im Moment funktioniert es nicht einmal mit "Schematic".

MfG

Peter

Reply to
Anton

Anton wrote: : Hi Kevin

: Ich will sp?ter mal VHDL programmieren aber im Moment funktioniert es : nicht einmal mit "Schematic".

Take the discussion to de.sci.electronics if you want to use german language.

Uwe Bonnes

Hello,

Xpost, no Fup2 (Google 8(....

this is an English speaking newsgroup, try to use the German newsgroup de.sci.electronics for answers in Swissgerman.

Fullquote zwecks E> Ich bin Anfänger und möchte einen CPLD von Altera programmieren und

Mein Englisch ist nicht perfekt, aber ich kenne mich doch ein bischen damit aus SCNR.

Schematics sind für sehr kleine Schaltungen evtl intuitiver, für einen FPGA empfehle ich trotzdem die Einarbeitung in VHDL, da sich viele Probleme in VHDL eleganter und leichter lösen lassen.

Sende mir bitte keine Schematics (zumindest nicht, bevor du mir nicht den Lohn für die Arbeit überwiesen hast :) aber wenn du konkrete Fragen hast, kann ich oder die anderen hier vielleicht helfen.

BTW in de.* sind vollständige Namen gerne gesehen.

bye Thomas

-- due to SWEN yo should replace usenet_10 by thomas when answering per PM.

Reply to
Thomas Stanka

Hi Thomas

Danke dass du dich gemeldet hast.

Wie gesagt möchte ich zuerste einen CPLD von Typ EPM3021ALC44-10 programmieren. Wenn dies geht möchte ich dann einen FPGA ACEX mit VHDL probieren.

Doch zuerste zum ersten Problem. Ich habe ganz einfach ein AND mit 2 Inputs und einem Output verbunden. Was ich kann ohne roten Fehlermeldungen: _Kompilieren _Start Analysis & Synthesis _Start Timing Analysis _Run Simlation

Doch bei "Build" kommt die Fehlermeldung "Software build was not successful. Im Fenster "Processing" steht: "Can't run command-line command during software build because command-line command is not specified" und Design Debug: Software build was unsuccessful. 1 error, 0 warnings.

Jetzt habe ich mit rechtem Mausklick auf die Fehlermeldung geklickt und "Help" aufgeruften.

Jetzt fängt das Problem an. Es steht was von "Running a Command-Line Command During a Software Build " Dann habe ich den "Software Build Settings wizard." benutzt doch ohne erfolg.

Wo liegt das Problem?

MfG

Peter

Reply to
Anton

Hi Peter,

Du brauchst kein "Software Build" machen um einen FPGA/CPLD zu programmieren. Das ist nur fuer Nios oder ARM processor software gebraucht.

Ich kenne mich mit Quartus sehr gut aus. Leider habe ich schon viel deutsch verlernt. Trotzdem kannst du mir durch email erreichen, und ich werde dir versuchen zu helfen.

-- Pete

Reply to
Peter Sommerfeld