Theoretisch noch wenn man Widerstaende in genauem VERHAELTNIS haben will du sagtest schon thermische Kopplung, aber Präzisionswiderstandsnetzwerke hat Conrad wohl nicht.

Bedrahtete sicherlich, aber es gibt auch winzige in SMD fuer die Zukunft.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Scheinen, wenn man gewisse Katalü^Hoge als einzigen Massstab hernimmt.

Primär um Platz zu sparen oder um Widerstände mit gleichartigen Toleranzen zu erhalten.

Terminier mal einen 64 Bit Bus, dann weißt Du, wozu sie gut sind.

Nack, ein SMD 1206 Vierfach-Widerstandsnetzwerk spart gegenüber vier einzelnen 0805 oder selbst 0603 Widerständen deutlich Platz und Bestückungsaufwand. Dto. ein TSSOP16 15-fach Netzwerk versus

15 Einzelwiderständen.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

MaWin schrieb:

Naja, als Spannungsteilernetzwerke schon.

[Umsortiert]

Ja, aber m.E. nicht entscheidend.

Ja. Erster Grund.

?!?!? Spannungsteiler im Multimeter?!

Zweiter Grund.

Dritter Grund: Wegen SIL/DIL-Gehause vermutlich bessere Bestueckbarkeit mit B.-Automaten. Denk ich mir.

Grusz, Rainer

Reply to
Rainer Ziegenbein

Conrad ist kein Maszstab :-)

Bei Reichelt oder Farnell (vergessen, wo genau) habe ich schon welche gesehen. 0.1%, glaube ich.

Grusz, Rainer

Reply to
Rainer Ziegenbein

Hallo Oliver,

Deswegen machen wir meist AC Terminierung mit 0201. Die Dinger sieht man kaum noch mit dem blossen Auge. Jedenfalls nicht, wenn man die 40 ueberschritten hat.

Hi!

Vor allem, wenn die Leitungen durchgehen. Wenn die Leitungen an den (bedrahteten) Widerständen enden, würden stehende Widerstände auch nur doppelt soviel Platz wegnehmen wie das Netzwerk. Bei 8 gerade durchgehenden Leitungen hingegen bräuchte man 8 liegende Widerstände die zur Seite weggehen, das braucht schon 8 mal soviel Platz wie ein Netzwerk - es sei denn man baut in 3D.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ich warte noch auf dem Tag an dem die Hersteller bei ihren Datenblaettern oder Samples gleich eine Lupe mitliefern. Ich vermute mal Maxim macht den Anfang.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza