Woher stammt die DCF77 Frequenz?

Das ist ein Nachteil der Kurzwelle. Aber dafuer gibt es mehrere, bei uns sind z.B. 5MHz, 10MHz, und 15MHz fast immer klar zu empfangen. Ich suche mir dann den gerade besten raus, mit dem wenigsten Fading. In Europa war das nicht so einfach, da kam 10MHz oft mit schlechtem SNR und 15MHz ging dann so einigermassen. Reichte aber auch dort.

Wenn ein Gewitter anrollt, verschiebe ich die Eich-Session auf den naechsten Tag. Meine Bandscheiben freuen sich dann immer :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Rolf_Bombach schrieb:

Hallo,

Nö - da bin ich dagegen!

Es fehlen Tiere (Rottweiler (und deren Blähungen), Schäferhunde, Boas, Berglöwen usw.) und Essen und Trinken (z.B. Mageritas und Bier- und Käsesorten) und Strassenzustandsberichte sowie Probleme mit Browsern und Newsreadern und ein Lobgesang auf aktuelle Politiker und Hinweise auf sinkende Medienqualität. Das Wort "gusseisern" muss auch mindestens einmal vorkommen.

SCNR

Bernd Mayer

--
Schäuble, wenns Dir hier nicht gefällt, dann geh doch nach drüben!
Reply to
Bernd Mayer

Und was soll ich auf den andern Kanal geben? Die Henne oder das Ei? ;-)

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to
Michael Hoereth

Joerg schrieb:

Ich hatte das so verstanden, dass er uns zwei Dinge mitteilen möchte:

  1. Radio Mobile funktioniert eigentlich erst ab 100kHz
  2. Er hat die Bodenwelle simuliert

Zwischen der Bodenwelle und den 100kHz besteht kein Zusammenhang. Richtig, Henry?

Vermutlich. ;-)

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Henry Kiefer schrieb:

Für Nasenbären, ich bezog mich auf Quarze.

Du bemerkst jedes, auch leiseste Hüsteln. Sollte aber möglichst der Sinus der Oszillatoren sein.

Versuchs einfach mal ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Christian Zietz schrieb:

Hm. *sprachlos*

Ich sage einfach "ja".

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

horst-d.winzler schrieb:

Aus mehreren Messungen kann man die Kurve extrapolieren..

Habe aber nur DCF77 Sinus und 77,5kHz digital aus dem Teiler, und nun?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

Damit mir nicht wieder ein Strick gedreht wird: DCF77 ist ein Sinus

77,5kHz ist Digital aus dem Teiler kommend, der vom lokalen VCO gespeist wird.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Ein Benutzungsverbot sämtlicher Oszilloskope ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

Henry Kiefer schrieb:

Ich staune...

Oszilloskop holen ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler schrieb:

Siehste, auch ne alte K** lernt noch hinzu. War in einem Artikel.

Lissa geht aber nur mit Sinus schön!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Klar, deswegen schrub ich ja dazu, dass die 1pps aus dem 10kHz gewonnen werden. Das Problem des GPS-Signals ist doch das Phasenrauschen fuer kleine Zeiten, und das hoffe ich durch starke TP-Filterung druecken zu koennen. Und das geht fuer den (Analog)-Bastler halt bei 10kHz einfacher...

Ich liefer mal die Ironietags nach:

Was mich eigentlich nur interessieren wuerde: Kann das Ding auch auf etwas anderem rasten als der richtigen Frequenz? Wenn nein, pfeif ich auf ein bisschen Phasenrauschen und kann ab sofort wieder ruhig schlafen ;-)

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to
Michael Hoereth

Michael Hoereth schrieb:

Ich weiß nicht welche Frequenz für GPS 'natürlich' ist.

Sicherlich.

Wieso. Kannst gerne vorbeikommen.

Das kann dir vermutlich nur ein gewiefter Statistiker beantworten. Meinen Erkenntnishorizont übersteigt das bei weitem.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Wenn die Eingangsdaten politisch korrekt sind, machen das die Global Warming Anhaenger auch so :-)

--
SCNR, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am Wed, 21 May 2008 18:12:43 UTC schrieb Rolf_Bombach :

Das waren bestimmt Transrhenanier! Eidgenossen würden NIE einen Karton so schräg zu den Raumkoordinaten abladen!

Ade

Rein"der als gebürtiger Seealemanne über Schweizer lästern darf"hard

--
Dipl-Ing. Reinhard Forster        Software-Entwicklung         
Mikroprozessor-Anwendungen        D-76149 Karlsruhe
Reply to
Reinhard Forster

Reinhard Forster schrieb:

Sieht aus wie zu groß gebaut und nun haben sie kein Geld mehr fürs Equipment ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Waldemar Krzok schrieb:

Mein Tschechisch ist leider nicht allzu flüssig, aber so einigermaßen konnte ich es überfliegen. Tempus Pragiensis kannte ich noch nicht. ;-)

Naja, angesichts dessen, dass DCF77 ohnehin das gesamte Gebiet Tschechiens mit erreicht, und dass GPS zunehmend als Zeitnormal genutzt wird, lohnte der Weiterbetrieb sicher auch nicht.

dekuju,

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

ich auch nicht. Aber es war mir auch neu, dass OMA war der erste Zeitsender auf der Längstwelle auf der Welt.

Wahrscheinlich. Es steht auch in dem Artikel drin, dass manche Mittelwellensender sind mit dem DCF77-Signal synchronisiert.

dobrou noc

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Waldemar Krzok schrieb:

Stimmt, das hatte mich beim Lesen auch gewundert.

Ich sollte mir den Artikel wohl nochmal in Ruhe durchlesen, um etwas mehr davon zu verstehen.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Genau :-) Naja, für das manuelle Einpfeifen auf Null ist das eher unkritisch, aber für automatische Nachführung mag das ungut sein, je nach Konzept und Genauigkeitsanforderung.

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.