Woher stammt die DCF77 Frequenz?

Joerg schrieb:

Schönen beruhigenden Gruß an deine Frau: Zum Abgleich solltest du mit Mittagszeit nehmen, da dann die Genauigkeit auf LW besser ist.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Ja, nun, ich müßte halt erst Antennendaten und Leistung eruieren, und die Bedienung des Programmes ist auch bissl lästig, aber vielleicht mache ich das wirklich mal :)

--

Ralph.

http://www.bclog.de/

Oder war es einfach weggegammelt? Habe vor langer Zeit mal etwas gelesen ueber das russische Radar Fruehwarnsystem, mit dem sie die Kurzwelle versauten. Da sollen beim zu harten Zumachen von Tueren grosse Flatschen Beton von den Decken gefallen sein. Oder was man da so Beton nannte.

Da kommt aber nicht die Bohne an Signal durch :-(

t soooo

nal

aut

l.

Der mu=DF,

G=FCte. Ich

=2E

edesmal

uer ;-)

er

=2E

State of the Art der Zentnertechnik ;-) Aber warum nicht, mache ich auch wenns ausreichend ist.

d.

Du solltes dich nach Me=DFger=E4tewagen umschauen. Also nicht Teew=E4gelchen. Deine Bandscheiben k=F6nnen aus gewissen Gr=FCnden halt nicht gu=DFeisern=

sein. W=E4rst sonst steif wie ein Besenstock, obwohl...

--=20 mfg hdw

or

Nennt sich sozialistische Planerf=FCllung. Selbst Ziegel, die nur noch "St=FCckgut" waren, wurden mitgez=E4hlt. Mir wurde auf meine Frage, ob denn zwei H=E4lften auch als 2x Ziegel gez=E4hlt werden, nur vielsagend zugegrient.

War halt Realsozialismus ;-)

--=20 mfg hdw

Oder eben eine Ziegelkampagne :-)

Bei Militaer soll allerdings Genosse Volodja mehr angerichtet haben als Bauschaeden oder Schlendrian. Na'sdarovje ...

mehr oder weniger. In dem Artikel steht, dass am Ende der Sender öfters ausgefallen ist und der Weiterbetrieb nicht mehr wirtschaftlich war. Es wurde auch ein Ersatzsender zwischendurch benutzt (bei Abschaltungen 1x pro Monat und bei den Ausfällen), mit nur 5kW (statt 50kW).

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

Wobei es das auch in der Karibik gibt. Zerdrueckte Coladosen oder Bierdosen in den 19" Schraenken, gewuerzt mit den Resten von selbstgedrehten Fluppen, in denen wer weiss was drin war. Teilweise nicht mal ausgedrueckt, sondern zum Abkokeln reingeschmissen.

r mu=DF,

te. Ich

Nichts gegen Flohmarkt. Bisweilen finden sich alte tonnenschwere Me=DFger=E4te aus der R=F6hrenzeit, deren Quarze auch heute noch exelent mithalten k=F6nnen. Man mu=DF halt wissen, worauf zu achten ist. Letztens wurde bei ebay ein =DCberlagerungsfrequenzmesser von Schlumberge= r vertickert, dessen thermostatischer Quarzoszillator ein Vielfaches wert ist. Auch heut noch ;-)

Selbst dem hp10544A und dessen Nachfolger, dem hp10811 kann eine Verpackung mit Styropor nicht schaden. Das Ganze dann in ein Alugeh=E4use= =2E Nur, die Zuleitungen sollten lang genug sein ;-)

esmal

o.

Guter Artikel. Der Autor sagt eigentlich alles Wesentliche. Zumindest indirekt. Rauschfreie Betriebsspannung. Beste Quarzoszillatorqualit=E4t die zu bekommen ist. Also J=F6rgs Billich-Computer-Quarz ist hier fehl am Platz.

Thermostat m=F6glichst durchgehend. Manche alten Me=DFger=E4te (auch transistorisiert) hatten eine Stand-by Stellung. Dann war nur der Thermostat eingeschaltet. Jedes Abk=FChlen des Quarzes ver=E4ndert die nat=FCrliche Alterungsrate. = Wird erst nach Tagen wieder ann=E4hernd erreicht. Nur halt nicht genau ;-)

--=20 mfg hdw

Nur mal so nebenbei und aus Interesse: Gibt es einen echten Grund, warum die Genauigkeit mittags besser ist??

Gruß Florian

Reply to
Florian E. Teply

Es gibt oder besser gab die "Jupiter"-Serie von Navman, die einen

10kHz-Ausgang haben. Der hierzufreds bereits zitierte Herr Miller vergleicht diesen Ausgang mit der geteilten Frequenz des Quarzoszillators schickt es nach Tiefpassfilterung als Steuerspannung wieder an den Oszillator. Das ginge mit einen 1pps-Signal vermutlich nicht mehr so einfach.

Laut Doku wird das 1pps-Signal aus den 10kHz gewonnen.

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to

Dann habe ich mit meiner Vermutung doch richtig gelegen ;-) Was anderes wäre es natürlich, würden die GPS-Empfänger die (um Laufzeitfehler korrigierte) Trägerfrequenz ausgeben. Die kommen ja immerhin aus Atomuhren (Rubidium-Zeitnormale IIRC, möglicherweise bei neueren Satelliten sogar redundant). Aber da kommen ja auch wieder atmosphärische Effekte dazu...

Gruß, Florian

Reply to
Florian E. Teply

schon wieder ich... Mal davon abgesehen, daß der Nulldurchgang beim DCF deutlich häufiger kommt: Was anderes als den Nulldurchgang kann man doch nicht sinnvoll nutzen, da die Amplitude auch durch Ausbreitungsbedingungen schwanken kann. Sicher nicht so sehr, daß man da zwischen zwei benachbarten Nulldurchgängen ins Schwitzen kommt, aber die Langzeitkonstanz der Amplitude dprfte eher nicht gegeben sein, man kann sich also nicht darauf verlassen, daß die aktuelle Signalform exakt dem entspricht, was der Sender asugesendet hat. Ergo: Nulldurchgang zählt, alles andere ist mit erratischen Fehlern behaftet...

Oder sehe ich da was flsach?? Gruß, Florian

Reply to
Florian E. Teply

OK, ich habs verstanden :-)

Für alle die Radio Mobile nun nicht extra kennenlernen wollen (oder zu faul sind). Achtung: Weder ist das Programm für diesen Frequenzbereich spezifiziert, noch habe ich verläßliche Gesamtsystem-Daten!

Sender: Strahlungsleistung 30kW angenommene _effektive_ Antennenhöhe 180m

Empfänger: Empfindlichkeit 1uV Antennengewinn -60dB (angenommen für eine kleine Ferritstabantenne)

Hier:

Gruß - Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Joerg schrieb:

Na wenn du das nicht gefixt kriegst...

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Horst-D.Winzler schrieb:

Ja, den sehe ich hier auch täglich, u.a. Putz fällt ab, Leitungen quer gelegt (Natürlich auch nicht irgendwo dokumentiert).

Und gerade jetzt wieder den Neidhammel unter Ossis.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Das merke ich jetzt auch... Ich habe ein elegantes flaches Gehaeuse genommen, und jetzt kriege ich grad mal ein paar mm Schaum ober- und unterhalb des Ofengehaeuses unter :-(

Gegen Alterung hilft GPS ;-)

Das Abschalten teste ich gerade. Allerdings machen die 100mA des Empfaengerchens das Kraut auch nicht mehr fett.

Bloed ist halt, dass ich nur die Steuerspannung einigermassen genau messen kann, die Ausgangsfrequenz ist laengst genauer als meine Zaehler...

Gruesse Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to
Michael Hoereth

Michael Hoereth schrieb:

Das macht es auch nicht besser, eher schlechter. Die 10kHz machen es dann nur dem Bastler etwas leichter...

Wir reden jetzt aber eher über Esoterik und für einen praktischen Frequenzzähler wohl unrelevant.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

?

Doch, ich habe schon genug damit gemacht.

Das im Augenblick schon eher :-)

Interessant, danke!

--

Ralph.