Wo gibt es AAAA-Batterien?

Hallo zusammen,

kaum zu glauben, aber wahr: Ich brauche AAAA-Batterien und finde keine. Auch in großen Märkten sind Micro (AAA) die kleinsten erhältlichen.

Absolut nicht zu finden.

Wo bekommt man die?

Gruß Dirk.

Reply to
Dirk Schneider

"Dirk Schneider" schrieb im Newsbeitrag news:bm4d28$2dq$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Beim nächsten Elektronikkrämer! Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller

Dirk Schneider schrieb:

Die heißen auch 'Piccolo', schau mal beim Fotohandel.

Dirk Schneider spoke thusly:

Bei Conrad zum Beispiel. Art.-Nr. 650270

HTH,

Sebastian

-- Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein Loch zu haben, wenn es sich meinen Zorn nicht zuziehen will... Benjamin Stenzel in dchk+l

Reply to
Sebastian Suchanek

Dirk Schneider wrote: Reichelt

Reply to
Robert Schneider

"Dirk Schneider" schrieb:

Wenn ich nicht ganz falsch liege sind das doch die mit ~8mm Durchmesser und 40mm L=E4nge (z.B. Varta 4061). Davon stecken 6 St=FCck in einem 9V-Block von Penny (Marke Mars, IIRC ca. 2 Euro). Ich war doch ziemlich =FCberrascht, als ich mal so einen auseinandergenommen habe und da 6 kleine Varta-Batterien rausfielen :)

HTH

Simon

Reply to
Simon Langhof

Robert Schneider spoke thusly:

Welche Artikelnummer, bitte? Der Onlineshop jedenfalls weiß von nichts.

Tschüs,

Sebastian

PS: Bitte

lesen

-- Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein Loch zu haben, wenn es sich meinen Zorn nicht zuziehen will... Benjamin Stenzel in dchk+l

> [...]

Da muss man aber aufpassen. Zink-Kohle-9V haben meistens so komische "Päckchen", die 6mal aufeinandergestapelt sind. Alkali-Mangan hat diese kleinen Rund-Batterien. Dieselben Einzelelemente werden übrigens auch in den

6V-Flachbatterien für Fernbedienungen verwendet, die ja verdammt teuer sind. Mit 2*9V-Batterien und kurzem Gebastel bekommt man 3*6V-Batterien zum Spottpreis...
--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

"Simon Langhof" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@schreib-auf.de... "Dirk Schneider" schrieb:

auf die idee bin ich in der not auch schon mal gekommen, die bezeichnung hat mich drauf gebracht: AAAA = LR61, 9V=6LR61. also schlachtete ich einen

9V-block von duracell. da kamen 6 der gesuchten batterien zum vorschein.

der hammer dabei war aber, dass diese verkehrt herum gepolt waren!?! das hätte dann prima zum TI-taschenrechner gepasst, bei dem minus über die rote, plus über die schwarze litze angeschlossen werden musste...

also: auf jeden fall vor gebrauch die polarität messen!

ben

Reply to
Ben Gali

Siehe

- das scheint immer so zu sein.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Wahrscheinlich war der TI Rechner aus der Elektroniksteinzeit. Da gabs PMOS Chips und bei denen war Masse auf Plus und die Versorgungsspannung negativ, also Minus!! Will man beim Althergebrachten bleiben, wird Masse immer Schwarz bleiben. Und damit kommst zu deiner Beobachtung!! Gibt für alles eine Erklärung. BTW: Gute Gelegenheit gleich schnell noch einen TI zu verkaufen :)

- Henry

Ben Gali schrieb in Nachricht ...

hat

rote,

Reply to
Henry

Am Thu, 09 Oct 2003 22:25:46 +0200 schrieb Sebastian Suchanek:

"VARTA LR 61"

Gruß, Max

--
Es wird immer weitergeh'n -
Musik als Träger von Ideen...

Am 10.10.03, 00:03:42, schrieb "Ben Gali" zum Thema =

Re: Wo gibt es AAAA-Batterien?:

Durchmesser

:)

bezeichnung hat

einen

vorschein.

Interessant wo sich die Dinger =FCberall sonst noch verstecken. Ich=20 hatte den schwarzen Varta Block 6LR61 und pfeilgrad, 6 St=FCck Varta=20=

4061 waren drin. ;-)

das

die=20 rote,

Die 4061 waren genau mit + und - gekennzeichnet, dabei war + am=20 Metallgeh=E4use, welches durch eine relativ d=FCnne Folie isoliert war. =

Von den Abmessungen sind sie eine Idee kleiner als die k=E4uflichen=20 Einzelst=FCcke (zu Designerpreisen).

Vor vielen Jahren musste ich mal einem Varta-Fritzen gleich 20 St=FCck=20=

abkaufen, da es die =FCberhaupt nicht im Einzelhandel gab. Wirklich=20 super, das waren dann auch noch alles Auslauf-Modelle!!! Lagerf=E4hig=20=

sind die Dinger =FCberhaupt nicht.

Reply to
Thomas Drescher