Wo bekomme ich SMD-Triacs?

Hallo zusammen, wer kennt Bezugsquellen für SMD-Triacs? Suche den Z0110MN von ST oder vergleichbaren mit einer Spannungsfestigkeit von min. 600V und einem Igt von 25mA und alles im SOT-223 Gehäuse. Wer kennt Bezugsquellen, habe bei Reichelt und Conrad keine SMD-Triacs gefunden.

MfG Ralf Peters

Reply to
Ralf Peters
Loading thread data ...

Ralf Peters schrieb:

Farnell hat sowas, Z0103MN (247-017) und Z0107MN (247-029).

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Danke für die Auskunft, leider beide nicht Verfügbar (laut Verfügbarkeitsanzeige). Kann ich überhaupt einfach einen Triac mit geringerer Gateempfindlichkeit einsetzen?

Reply to
Ralf Peters

Ralf Peters schrieb:

Das heißt nur, dass die nicht in D am Lager sind, dauert dann eben ein paar Tage. Wieviele brauchst du eigentlich? Falls Farnell nicht liefern kann fordere evtl. Muster bei ST an.

In kenne die Schaltung nicht. Höhere Gateempfindlichkeit bedeutet halt auch höhere Empfindlichkeit für Fremdzündung, man muss halt den Snubber anpassen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Eigentlich nur einen bis zwei, ist auf der Platine einer Spülmaschine und im warsten Sinne des Wortes explodiert. Also einfache Reperatur durch Austausch.

Die Schaltung ist sehr einfach, was den Triac angeht. Triac mit den üblichen Entstör- und Koppelelementen, über npn-Transistor vom Steuerchip gegen Masse geschaltet. Sollte Motor oder der Steuerchip defekt sein => Elektroschrott. Aus Erfahrung mit vergleichbarer Schaltung gehe ich aber davon aus das nur der Triac + Gatewiederstand irgendwie einen Schuß durch den Hut bekommen haben (der Transistor ist in Ordnung, soweit ich messen konnte).

Gruß Ralf

PS: Habe öfters schon von Musterexemplaren gelesen und gehört, an wenn meldet man sich da? ST hat auf seiner Kontaktseite mehrere Ansprechbereiche, von Distribution über OEM (dachte, das gibt es nur bei Computern) bis hin zu Resellern.

Reply to
Ralf Peters

Ralf Peters schrieb im Beitrag ...

Warum willst du fuer eine Reparatur ueberhaupt denselben TRIAC einbauen, der eben vorher kaputt gegangen ist, wohl auf Grund falscher Auslegung der Schaltung/Unterschaetzung der Kuehlung ? Der geht doch wieder kaputt. Nimm doch einen, der mehr aushaelt, aber denselben Gate-Strom braucht, nimm ruhig TO220 auf eigenem KK. Loecher bohren wird ja ncoch erlaubt sein, und leichter beschaffbar sind sie auch.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb:

...

Das war als allerletzte lösung gedacht, weil dadurch auch wieder Probleme entstehen könnten. Der Platz ist stark limitiert und ich habe nur die Platine hier. Die Spülmaschine steht im 10km entfernten Nachbarort, kann also nicht eben abschecken ob das TO220 schon irgendwo aneckt oder nicht :-( Da es zudem ein Freundschaftsdienst ist, bin ich, was Sauberkeit, Aussehen und "Unpfusch" angeht, etwas pingelig.

Reply to
Ralf Peters

Ralf Peters schrieb:

Nimm halt einen TO-92 Triac, davon hat Farnell eine ganze Palette.

Von ST hab ich bisher noch keine Muster benötigt, aber Grundsätzlich gilt, dass man sich direkt an den Hersteller wendet. Wenn der das anders organisiert teilt er das schon mit.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.