Winkelencoder gesucht ...

Hi NG, ich stehe vor der Aufgabe einen Drehwinkel zu messen.

Dazu habe ich bereits Bauteile namens Agilent HEDS-9x40 gefunden, die Dinger haben mit einer Codescheibe so etwa 500 Positionen/Umdrehung.

mir würden eigentlich 360 genügen. Ganz abgesehen davon sind die Teile wohl schleicht in Bastlerfreundlichen mengen zu bekommen und obendrein sch...teuer.

Kennt jemand Alternativen ?

Nicolas Nickisch

Reply to
Nicolas Nickisch

Es gibt Dutzende Möglichkeiten. Aber bei den üppigen Angaben zur Anwendung lässt sich kaum was konkretes empfehlen.

Preiswert: bessere Potis für ca. 20 EUR. Machen nur 324 Grad, aber man kann eventuell

2 verbauen. 1 Grad Auflösung oft auch mühsam, aber z.B. Nachkorrektur per EEPROM denkbar.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo Nicolas,

die Drehgeber-Abteilung vom Farnell-Katalog (oh, Verzeihung, natuerlich Farnell Inone-Katalog...(wieso eigentlich Inone, ich kenn' nur Danone..)) hat eine Auswahl, allerdings ist da der HEDS eher einer der billigen. Bei Conrad gibt es Scheiben und Sensoren von Sharp, die haben aber nur max 120 Teilungen/Umdrehung (was nach Quadraturdecodierung auch fuer 480 Positionen/Umdrehung reicht). Wenn Du Deine Anwendung genauer beschreibst, wird Dir eventuell genauer geholfen.

Gruss Hartmut

Reply to
Hartmut Schaefer

Olaf Kaluza schrieb:

Zu alt darf die Maus aber auch nicht sein. Da gibt es nämlich noch welche mit Schleifer statt Lichtschranke!

Gruß Jürgen

Juergen Klein

Klingt interessant - habe heut mal eine Maus geschlachtet :-))) Das Rädchen da drin scheint aber ein bisschen grob.

Ich brauche eine Möglichkeit 360 Stellungen pro Umdrehung zu erkennen - und einen indexpuls für den Nulldurchgang.

Das Ganze soll zum einen von einem Schrittmotor zum anderen von Hand betätigt werden.

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de...

wohl

Reply to
Nicolas Nickisch

Ich brauche 360 Stellungen mit Nullerkennung. Anwendung soll sowohl mit Schrittmotor als auch von Hand betätigt werden.

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Reply to
Nicolas Nickisch

Beide "Abteilungen" habe ich besucht, den HEDS wg. Preis ausgeschlossen, den Sharp wg. nur 120° .

Wie funktioniert die Geschichte mit Quadratur auf 480 Positionen zu kommen. Und hat das Sharp-Teil einen Index ?

Nicolas Nickisch

"Hartmut Schaefer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hartmut-schaefer.de...

Dinger

wohl

Reply to
Nicolas Nickisch

Hallo Nicolas,

bei der Aufloesung mit Index wirst Du kaum etwas billigeres als den HEDS finden. Es gibt zwar reichlich Hersteller (Hengstler, Heidenhain, Scancon etc..) die verschiedene Bauformen und mechanische Kopplungsmoeglichkeiten bieten, aber unter ca. EUR 50,- ist mir da in Einzelstuecken noch nichts untergekommen. Selbst bei Ebay gehen die Dinger zwar gelegentlich unter Wert weg, der liegt bei professionellen Typen aber eher ueber 100 EUR.

Z.B. die Sharp-Lichtschranken unterscheiden 120 Linien und 120 Zwischenraeume und da die beiden Lichtschranken 90° versetzt sind (bezogen auf die Phasenverschiebung der Signale, nicht auf die mechanische Anordnung), verdoppelt sich die Aufloesung nochmals. Auswertung siehe dse-FAQ.

Hab' mir das Datenblatt nicht angesehen, aber nach dem Katalogbild eindeutig nein.

Gruss Hartmut

Reply to
Hartmut Schaefer

Wenn der Schrittmotor dreht, ist Zahl/Richtung der Schritte ja wohl bekannt. Wenn man von Hand dreht: Schrittmotoren kann man auch als Drehgeber verwenden ( macht normalerweise allerdings nicht viel Sinn ). Index: eventuell mit Lichtschranke, Hallsensor usw. separat reinbasteln.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Schau mal

preiswerter hast du bei der Aufl=F6sung schlechte Karten. Billigste Variante wie bereits erw=E4hnt: alter Schrittmotor (aus altem Drucker o.=E4.) als Geber Wenn du einen Bausatz (Scheibe + Geber getrennt) achte auf die Zentrierung!

Gr=FC=DFe

Markus Greim

Reply to
greim