Wie verhält sich Schaltregler (Buck C onverter) bei Masseausfall?

Hallo,

ich überlege gerade wie ich eine fertige Schaltregler-Platine am besten in meine Schaltung integriere.

Dabei mache ich mir vor allem um den Masseanschluss Gedanken. Aus der Elektrotechnik kennt man ja das Problem, dass bei Ausfall des Neutralleiters auf den Phasen "irgendwas" an Spannung abfällt, ganz davon abhängig wie die einzelnen Phasen belastet sind.

Wie verhält sich eine Platine wie diese

wenn zwar Eingang und Ausgang angeschlossen sind, die Masse aber aus welchem Grund auch immer ausfällt? Wird das ganze hochohmig und es kommt garnichts mehr durch oder wird die Schaltung niederohmig und man muss befürchten die ganze Eingangsspannung am Ausgang zu haben?

Danke im Voraus

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer dachte sehr stark über folgendes nach :

Keine Masse an der Eingangsseite : kein Betrieb Keine Masse vom Verbraucher zum Schaltregler: kein Strom - kein Spannungsabfall

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Wozu? Die Schaltung ist doch schnell ins eigene Layout integriert...

Ist das beim verwendeten Step Down so spezifiziert? Bei 78ern ist das Gegenteil der Fall, Masse weg, Ausgang läuft hoch, wenn der Strom reicht, hat man danach eine dreibeinige Drahtbrücke. Zumindest war es Anfang der 90er mit 78ern aus den 80ern der Fall.

Reply to
Stefan Huebner

Stefan Huebner stellte die Frage :

ok, den Fall dass Eingang und Ausgang mit Masse verbunden sind und das Modul nur eine (defekte) Anschlussleitung zur Masse hat, habe ich nicht in Erwägung gezogen. Hier ist tatsächlich die Frage interessant, ob auch ohne Masseverbindung die interen Schalttransisitoren durchgesteuert werden und die Eingangsspannung an den Ausgang durchreichen.

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Am Sat, 31 Aug 2013 17:05:24 +0200 schrieb Steffen Braun:

Was bleibt ihnen anderes übrig? Die Frage ist eher welchen Strom sie dann fliessen lassen, ich würde da aber von dem ausgehen was am Eingang bereitsteht.

Lutz

Lutz Schulze