Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

Mikrocontroller eigene Tasten "simulieren".

Beispiele und Infos gibt es im Internet zuhauf. Grob gesagt funktioniert
die Schnittstelle so, dass beide Seiten die Datenleitungen (CLK und
DATA) hochohmig auf +5V ziehen und zur Kommunikation wird die jeweilige
Leitung auf GND gezogen. Dabei gibt die "Tastatur" den Takt vor, was mir

senden darf.

Hat jemand eine Idee wie man sowas gegen "Softwarefehler" absichern
kann? Entwickeln werde ich mit einem billigen PS/2 nach USB Adapter,

Wenn aus irgendeinem Grund (Programmierfehler, Falsches Programm
geflasht, ...) einer der "Open Collector"-Pins hart auf "High" gezogen

Folgen.

Leitung machen kann, dass die Kommunikation noch funktioniert

https://www.reichelt.de/-p188897.html
Realistisch? Geht damit auch mein PS2? Nicht ganz billig aber doch

https://www.reichelt.de/-p70072.html

zur Absicherung gegen den Fall, dass mein Mikrocontroller eine
Datenleitung "hochzieht"?

Manuel

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

Open-Collector impliziert genau das, der Treiber tut entweder nichts
oder zieht die Leitung auf GND. Ist wie ein Transistor mit dem Emitter
auf GND, und dem Collector als Ausgang mit der Basis als Eingang. Falls
dein Microcontroller das nicht kann empfehle ich einen 74LS06 zwischen
Controller und PS/2 auf den Leitungen die auf Ausgang geschaltet sind.

  Gerrit

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

Und solange niemand die Leitung "niederohmig" hochzieht ist das auch
garkein Problem.

Wogegen ich mich zumindest etwas absichern wollte, war der Fall, dass
auf meinem Mikrocontroller durch Fehlprogrammierung einer der Daten-Pins
als Ausgang konfiguriert und "High" geschaltet wird. Damit liegt 5V eben
nicht mehr hochohmig sondern niederohmig auf der Datenleitung.

geht.

"Passiver" Modus (Lesen): DDR auf "Input" und Pullup einschalten
"Runterziehen": *Erst* Ausgang auf "Low" und dann DDR auf "Output"

Manuel

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

Macht nichts... Auch da rettet dich der 74LS06... Plus einem Pullup. Du

Ausgang konfiguriert werden. Selbst wenn du dich verprogrammierst kann

als dein Arduino liefern kann. Im C64 muss er mit einem Pullup von 180
Ohm an +5V zurechtkommen was 27mA sind.

Ausgangsschaltung: Treiber des '06 mit Eingang am Arduino und Ausgang am
PS/2-Signal

Eingangschaltung: Treiber des '06 mit Eingang am PS/2-Signal und Ausgang

damit trotz Open-Collector HIGH erkannt wird.

Nicht wenn wie oben aufgebaut.

  Gerrit

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

auf Ausgang umschaltet und versucht die Leitung auf 5V zu ziehen,

Blick ins Datenblatt was dieser Port liefert. Schutzwiderstand vor den
Pin setzen, Mindestwert = Portstrom / 5V. Da der Port als Eingang

mfG W.Martens

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

Absichern, macht das nicht bei Euch die Allianz? Oder ein Rauchmelder?

<duck>

So macht man das normalerweise. Sollte es woanders mal schneller laufen
muessen, kann man diesen mit einem kleinen Kondensator bruecken, denn
i.d.R. muss man bei Fehlprogrammierung eines Port Pins nur den DC-Fall
absichern.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

Push-Pull umschaltet und aktiv high treibt.

also schlecht vorherzusehen - an einem PC geht es, an einem anderen nicht.

cu
Michael

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

Eine Diode.
Der PullUp kommt an die Leitung zum PS/2-Eingang, wie vorgesehen.

bleibt die Diode nichtleitend.

Hope it helps - Udo

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

Durch die Diode kann ich, wenn ich meinen Pin auf Eingang schalte, auch
nach wie vor in die Leitung "lesen" und wenn ich meinen Pin auf Ausgang
schalte und "Low" ziehe, ziehe ich wie geplant die Datenleitung runter.

Versehentliches "Hochziehen" wird durch die Diode aber nie am Ausgang
ankommen.

mit 5V "high" sollte aber 0,7V (hoffentlich) deutlich genug "low" sein.

Danke schonmal. Teste ich auf jeden Fall. Ich hole mir sicherheitshalber

Manuel

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

Oder halt nen echten Open-Kollektor mit einem externen Transistor. Es
gibt auch Typen mit integriertem Basis-Vorwiderstand, insbesondere als
Array.

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

NPN-Transistor oder N-MOSFET
Gibts auch als Array.

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

aber damals mit Optokoppler:
http://www.embeddedFORTH.de/temp/ps2.pdf

MfG JRD

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

Interessant.

bidirektional kommunizieren muss. Einfach stur senden geht wohl laut
diverser Infos im Netz nicht gut.

Manuel

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

Ausgang, eine (Schottky-)Diode und vieles mehr.

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

Frank

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

Die verschiebt Dir den Low-Pegel - kann noch gehen, reduziert aber die
Reserven.

Wenn es eh ein externes Bauteil braucht, dann eher ein NPN-Transistor, N-FET

cu
Michael

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

Das Teil arbeitet doch mit 5V da ist genug Reserve.

denn dann sollte schon noch ein Widerstand davor und das

Frank

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

muss Low <0.8V sein. Mit einer Schottky-Diode sollte es noch gehen,
normale Diode wird zu knapp.

Ist aber letztlich der "korrekte" Weg.

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

  Gerrit

Re: Wie "Open Collector" gegen "Fehlfunktion" absichern?

Nimm' einen Logiclevel-FET, dann bleibt es bei einem Bauteil pro Leitung.
Invertieren ist Software und daher gratis ;-)

cu