Wie herum muss transistor?

Hallo,

ich habe den Transitor BC517, und sein Schaltzeichen in einer Schaltung. Es sieht ungefähr so aus: _|_/ | \ Wobei rechts unten ein Pfeil nach außen zeigt. Wie herum muss ich jetzt das Bauteil hereinlöten? Es hat ja eine abgeflachte Seite, hehört die nach links oder nach rechts?

Damke!

Reply to
=?Windows-1252?Q?Jens_M=FCller
Loading thread data ...

Wenn man auf die flache Seite von vorne blickt, und die drei Beine nach unten zeigen, dann ist der linke C, der mittlere B und der rechte E. Im Schaltzeichen oben (beim naechsten Mal einen Festbreitenfont benutzen!) ist C oben, B links und E (mit dem Pfeil) unten.

Holger

Reply to
Holger Veit

Jens Müller schrieb:

Ja.

Kenn ich dein Layout? Wie soll ich wissen, ob oben/unten/rechts/links? Natürlich könntest du genau schildern, wie dein Layout aussieht, und wir könnten dann überlegen, wierum der Transistor eingebaut werden soll. Schneller gehts natürlich, wenn du dir das selber überlegst. Im Datenblatt

formatting link
findest du die Pin-Belegung (Bild ist bottom-view).

Michael.

Reply to
Michael =?iso-8859-1?Q?F=F6rts

Hallo Holger,

nach

benutzen!)

Vielen Dank, jetzt geht meine Schaltung. Ich hatte gedacht, der Strich beim Schaltzeichen müsste mit der Abflachung des Transistors übereinkommen, aber es ist genau andersherum.

Jens

Reply to
=?iso-8859-1?Q?Jens_M=FCller?=

Hallo,

Jens Müller schrieb:

Aber auch nicht jedesmal. Es gibt Transistoren mit jeder möglichen Pinbelegung. Also schaut man ins Datenblatt, das einem Google liefert.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://chzsoft.com.ar/ - Fido: Christian Zietz@2:2437/74.9
PGP-Key auf Anfrage oder ueber http://wwwkeys.de.pgp.net (Port 11371)
Reply to
Christian Zietz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.