Wie heisst dieses Bauteil

Hi

Ich hab folgendes Problem: Wie heisst die Fachbezeichnung/Typenbezeichnung/Herstellerbezeichnung folgenden Bauteils.

Gemeint ist die "Buchse" in der die Anschlusskabel einiger Mobiltelefon-LCDs gesteckt werden und dann verriegelbar sind. Die "Buchse" besteht aus zwei Teilen, der untere wird an der Leiterplatte befestigt (mit den Anschlüssen verlötet)währedn der Deckel zum Fixiren des Anschlusskabels dient. Die Anschlusskabel sind dünne flexible, meist bräunlich transparente, Kunststoffstreifen auf denen die Leiterbahnen nur aufgedamft sind. Ich hab die Dinger (die Kabel) auch schon in Notebooks gesehen wo sie das TFT im Deckel mit dem "Computer" verbunden haben. Funktionieren tun die Dinger durch Kraftschluss, der Plastikstreifen wird in den dafür vorgesehenen Schlitz gesteckt und durch seitliches Verschieben des Deckels wird ein Kraftschluss und ev. auch die leitfähigkeit hergestellt.

Mir hilft alles weiter das das Ding für mich bestellbar macht, kann also duchaus mit einem Firmennamen, wie zB. Imbus, gepaart sein, solange mein gegenüber weiss was ich meine. Am besten wär halt der Richtige Name, um obiges Beispiel fortzuführen Innensechskant.

mfg Christoph

Reply to
Christoph Pranzl
Loading thread data ...

Christoph Pranzl schrieb:

Du meinst, was auf Englisch FFC/FPC connector heißt. (FFC = Flexible Flat Cable; FPC = Flexible Printed Circuit). Beispiele hier:

formatting link

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Heinzmann

Christoph Pranzl schrieb:

-Schnipp-

Inbus, mit "N" -hat nichts mit "im Bus zu tun"

gepaart sein,

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.