Widerstandsbereich invertieren - ich dreh durch

schönen guten Abend,

ich bin solangsam am verzweifeln. Es geht um folgendes.

Ich habe in einen Golf III den Tacho des Golf IV eingebaut. Es gehen soweit auch alle Funktionen, bis auf die Tankanzeige.

Mein Tankgeber im Auto arbeitet im Widerstandsbereich von 40 => 300 Ohm (Voll => Leer) jetzt sollte er allerdings folgende Werte liefern, damit der Tacho es richtig erkennt 330-90 Ohm (Voll => Leer)

Zum einen würde die Möglichkeit bestehen den Tankgeber auszubauen, eine Leitung umzulöten und einen 40 Ohm Widerstand in Reihe zu hängen, allerdings bekomme ich den Tankgeber nicht ausgebaut.

Darum suche ich nach einer Möglichkeit dies über eine Schaltung zu verwirklichen.

Von meinem Tankgeber kommen 2 Leitungen raus, welche wie ich denke beide zum Tacho gehen. Jetzt wäre eine Schaltung nicht schlecht, wo ich die 2 Leitungen reingebe, und hinten das "neue invertierte" signal erhalte.

vielen Dank für eure mithilfe

Reply to
Sven Spindler

Sven Spindler schrieb im Beitrag ...

Einen Widerstandsbreich kann man nicht invertieren, aber eine Spannung. Du musst AM ORIGINAL-ALTEN Tankgeber mal (an beiden Zuleitungen) messen, welche Spannung er (voll/leer) an das Anzeigeinstrument lieferte, dann kann man (mit den gemessenen Widerstandswerten die wir schon haben) sagen, wie man dasselbe mit dem neuen hingbekommt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"Sven Spindler" wrote in news:bl9pt7$1ue$06$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Tausch doch einfach die Drähte am Geber (sofern das geht).

M.

Matthias Weingart

Oder einfach eine gespigelte Skala aufmalen?

Dietrich

Reply to
Dietrich Jordan

Im einfachsten Falle: Tankgeber über Vorwiderstand an 12V anschließen, diese Spannung mit einem OPV invertieren und auf das Kombiinstrument ausgeben. - Nachteil dieser einfachen Lösung: Bei "halb voll" wird die Tankanzeige was ganz anderes anzeigen. Besser wäre daher eine Lösung mit ADC/Controller/DAC. Vielleicht hilft aber auch schon eine Kennlinienverzerrung mit Dioden.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

Da oben steht nichts! Was ist nicht möglich?

Reply to
Lars Mueller

"Sven Spindler" wrote in news:bla7kc$q9c$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Kabel durchkneifen und dort die Drähte tauschen? (am besten mit Klebe-Schrumpfschlauch wieder dicht machen).

M.

Matthias Weingart

Mhh glaube kaum das dies funktioniert, da es dem Widerstand egal ist wie rum die Leitungen gehn. Es ist leider nicht möglich den Tankgeber auszubauen. Es kommen allerdings 2 Leitungen aus dem Tankgeber, und irgendwie muss ich das Signal von denen umkehren.

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news:Xns9406458C365C9AlwLookOnTBrightSide@212.21.75.70...

Reply to
Sven Spindler

Wenn es nur ein Widerstand ist, was soll das umgekehrt Einbauen=20 (=3Dumpolen) bringen?

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

Wenn die Tankanzeige gar nix tut, ist hier was anderes kaputt und die Signale sind evtl. völlig inkompatibel (dann hilft nur der Austausch des Tankgebers gegen das IVer-Modell). Wäre es so, wie Du beschreibst, würde die Tankanzeige wunderbar funktionieren - nur statt voll leer anzeigen und umgekehrt.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Ja sorry hab vergessen zu erwähnen, dass bei Vollem Tank die Anzeige auf leer steht und bei leerem Tank die Anzeige voll anzeigt. Also das Signal ist grad anderst rum.

Bei halb vollem Tank zeigt sie ca. die hälfte an.

mfg

"Sebastian Voitzsch" schrieb im Newsbeitrag news:blbe6l$ods$ snipped-for-privacy@redenix.uni-muenster.de...

Reply to
Sven Spindler

"> Ja sorry hab vergessen zu erwähnen,

Hi!

Ich würde vorschlagen eine kleine Schaltung mit Operationsverstärker zu bauen, wenn der Tankgeber vom Golf IV nicht reinpasst, oder zu teuer ist. Das wäre vermutlich auch die billigste Lösung, man müsste halt mal rausfinden, bei welcher Spannung auf der Leitung zur Anzeige gegen Masse der Tankgeber welchen Wert anzeigt. Ich gebe ja zu, dass das etwas Fummelarbeit ist, besonders die Kalibrierung nachher, möglich wär es aber höchstwahrscheinlich.

Grüße, Paul

Reply to
Paul Mengeringhausen

Hallo!

Also ich würde das so machen:

Du nimmst die Tankgeberanschlüsse legst in Reihe einen Widerstand und schliesst das ganze an Zündung(12V) und Masse.

Nun nimmst du einen Differenzierer; Subtrahierst also die Spannung von Masse über den Tankgeber, von der Zündungsspannung(12V). Den Ausgang legst du auf einen Transistor in Kollektor Schaltung (weil Vu=1) und schon hast deine Tankanzeige invertiert.

Anmerkungen: Der Widerstand der in Reihe zum Tankgeber liegt muss in etwa so gross sein wie der Innenwiderstand der Tankanzeige (messen!).

  1. Bei der Schaltung hat man natürlich gewisse Ungenauigkeiten, nicht zuletzt weil nicht genau Vu=1 ist. Man kann da gegebenfalls noch Maßnahmen treffen um die Genauigkeit zu erhöhen.

Mfg Florian

Reply to
florian