wenn der Lötkolben mal nicht will...

Loading thread data ...

Paar

gibts schon lange, wird einfach nur geheimgehalten

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Hallo,

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de...

da bist du jetzt aber im Irrtum. Ein normaler Durchlauferhitzer vielleicht so um die 2,4kW aber sicher nicht 24kW.

Jan

Reply to
Jan Fischer

Hi!

Ich weiß ja nicht, was Du unter "Durchlauferhitzer" verstehst, aber der in meiner alten Wohnung (1-Person-Haushalt) hatte 21kW, 3-Phasen. Sonst wärs auch ziemlich kalt gewesen beim Duschen. Ist ja schließlich ein _Durchlauf_erhitzer, kein Boiler mit Speicher.

Ja, der hat mir viel Freude bereitet, jeden Monat, wenn ich die Stromrechnung überwiesen hab.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

PS: Das war er....

formatting link

....gibts da grad von 18 bis 27kW.

Ist übrigens ziemlich gewöhnungsbedürftig, da das Teil nur zwei Stufen hat. Innerhalb einer Stufe regelt man die Temperatur beim Duschen dann effektiv mit der Wassermenge, da der Energiesatz sich nicht austricksen lässt: Ob man nun viel Warmwasser, das nicht so warm wird, weil es schnell durch den Erhitzer fließt, mit wenig kaltem mischt - oder ob man wenig Warmwasser, das richtig heiß ist, weil es langsam durch den Erhitzer fließt, mit viel kaltem mischt - es kommt die gleiche Temperatur bei raus. Und die passende Durchflussmenge für die richtige Temperatur hatte ich auch erst mit der dritten Brause hinbekommen. Bei den ersten beiden hatte er immer genau dann, wenns angenehm wurde, zwischen den Stufen hin- und hergeschaltet :-/

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

AM Fri, 5 Dec 2003 19:11:19 +0100, "Jan Fischer" schrieb:

Wieviele Minuten braucht ein Wasserkocher mit 2000W, bis das Wasser kocht?

Beim Duschen soll weit mehr Wasser in einem kürzeren Zeitraum heiß aus der Dusche kommen.

Grüeß

Wolfram

Reply to
W Krail

Michael Eggert schrieb im Beitrag

Besonders nett wird das mit temperaturregelnden Mischbatterien in der Dusche. Also 35 GradC einstellen. Erst warm, dann kalt, dann heiss, dann lau, es ist halt immer wieder wunderschoen, den Tuecken der Technik ausgeliefet zu sein (und daemlichen Hobbyhandwerkern, die im Baumarkt greifen, was dick beworben teuer rumliegt).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

W Krail schrieb im Beitrag ...

Nett sind suedamerikanische Durchlauferhitzer: Eine offene Tauchsiederspule direkt an der Brause, in die immerhin 50A bei 110V fliessen, mit blank rumliegenden Drahtenden. Da fuehlt man sich wie auf dem elektrischen Stuhl, andere Leute sagen: Sind doch bloss 110V....

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hi!

Hö klar. Das entspricht dann meinem "Temperaturregler mit Totzeit"- Problem :-)

...und sich Vermieter nennen. Aber zurück zum Thema: Hinter so nen Durchlauferhitzer mit konstanter Leistung gehört einfach die gute alte Mischbatterie mit zwei getrennten Schraub-dingens für warm und kalt, und _keine_ 1-Hebel-Mischbatterie. Dann könnte man nämlich das Heißwasser laufen lassen wies kommt und ganz nach Bedarf kaltes dazumischen, ohne daß das wieder auf die Durchflussmenge und damit die Temperatur des Heißwassers rückwirkt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Wenn Du das gewöhnungsbedürftig findest, kennst Du offenbar hydraulisch gesteuerte Gasmodelle noch nicht.

Reply to
Wolfgang Hauser

Hi!

[alte Mischbatterie mit getrennten Ventilen kalt/warm]

Ääh - ja? Wie nehme ich denn beim 1hebelmischer mehr kaltes dazu, ohne gleichzeitig das Heißwasser zurückzudrehen (wodurch das wieder heißer wird)?

DAS glaub ich gerne.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi!

Gut, der Zusammenhang mag schon bestehen - aber wenn man nicht gerade so eine Wassersparbrause hat (diesen "Vorwiderstand" nimmt man doch eh zuerst raus), ist die Rückwirkung deutlich kleiner als beim Hebelmischer.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Volker Neurath schrieb im Beitrag ...

Falsch.

(Uups hatte ich ihn nicht schon geplonkt...)

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.