Welches Programm zum Schaltpläne zeichnen? Vektorgrafik.

Welches Programm verwendet ihr, um für Veröffentlichungen oder Manuals schöne Schaltpläne zu zeichnen? Wichtig wäre mir ein Export als Vektorgrafik, was die Auswahl an Programmen schon ziemlich einschränkt.

Aus den meisten Spice Simulatoren geht es raus nur als Bitmap. Xfig habe ich ausgetestet. Allerdings ist die Bedienung etwas umständlich. DXF Export aus PSpice hilft mir wenig, da ich dann noch ein CAD Programm zum umwandeln in ein anderes Format benötige. Ausgabeformat sollte sein z.B.: eps, svg, wmf, emf,...

Reply to
Wolfgang Berger
Loading thread data ...

Hi Wolfgang Berger

nuals

nkt.

Wie waere es mit ghostview? Dann kannst Du ueber den Ausdruck in eine .ps Datei anschliessend in verschiedene Formate konvertieren.

Wenn Du ein Vektorzeichenprogramm suchst, kann ich inkscape nur waermst= ens empfehlen.

--=20 mit besten Gr=FC=DFen,

Jonas Stein =20

Reply to
Jonas Stein

Die kostenlose Version von BAE

formatting link
kann das. Es gibt einen EPS/PDF-Export im Schematic-Modul, sodass man direkt an Vektordaten kommt, und wenn es dich mal reizt, kannst du mit dem gleichen Programm auch noch das Layout machen (allerdings will dann Oliver noch vorher ein bisschen was verdienen).

Thomas

Reply to
Thomas Faust

"Wolfgang Berger" schrieb im Newsbeitrag news:42e3d546$0$18642$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

Hallo Wolfgang,

Wenn du natürlich mehr digitale Schaltungen hast, dann dürfte ein PCB-Layout Programm die erste Wahl sein.

Wenn es doch mehr analog ist dann solltest du dir mal LTspice anschauen. LTspice kann von einem Schaltplan ".wmf" Files erzeugen. Ob die Symbole die für LTspice vorhanden sind bei dir ausreichen weiß ich nicht. Ansonsten müßtest du die halt selbst zeichnen. Das ist dann natürlich zusätzlich Aufwand.

Hier gibt es einige deutsche Symbole(speziell für Widerstand).

formatting link
formatting link

Weitere Bauteile gibt es unter Files in der LTspice-Yahoo-Usergroup. Man muß sich dort registrieren. Das kostet aber nichts.

formatting link
Files > Lib Files > Lib > sym Files > Lib > Universal Subcircuits, X-Symbols

Du solltest nicht versäumen dir die Spice-Links anzuschauen die in der Usergroup stehen. Da gibt es "Super"-Links.

formatting link
Das soll dich jetzt einfach mal neugierig machen. Ich sage nur "handout.zip".

LTspice/SwitcherCadIII(5MByte) gibt es von

formatting link
. Oder direkt hier:
formatting link

Gruß Helmut

PS: Das war jetzt einfach mal etwas Werbung für LTspice. LTspice ist praktisch der einzige freie und trotzdem professionelle SPICE-Simulator. Die anderen Freien sind entweder stark limitierte Demoversionen oder befinden sich seit Jahrzehnten immer noch im Entwicklungs-Stadium. Ich bin der Moderator der erwähnten LTspice-Yahoo-Usergroup.

Reply to
Helmut Sennewald

Danke für den Hinweis. Habe schnell mal LTSpice installiert. Es macht auf Anhieb einen guten Eindruck und scheint für meine Anwendung geeignet zu sein. Nur konnte ich auf Anhieb die Beschriftungen nicht weglöschen (Schrift auf weiß setzen geht natürlich ;-) ). Aber ich habe mich noch nicht ausführlich damit beschäftigt.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Berger

Das Programm erscheint mir etwas überdimensiert für den reinen Einsatz als Schaltplan Zeichenprogramm. Die Bedienung erscheint mir einiges an Einarbeitungsaufwand zu benötigen, da etwas ungewöhnlich.

LTSpice macht wahrscheinlich bei mir mehr Sinn.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Berger

Das Programm kannte ich noch nicht. Macht aber einen super Eindruck. Leider konnte ich nicht auf Anhieb sinnvoll mit dem Raster zeichen. Fertig gezeichnete und gruppierte Elemente rasten mittig auf der Linie, unterhalb der Linie, sowie oberhalb der Linie. Es ist dann etwas schwierig eine passende Plazierung hinzubekommen.

Irgendwie scheint es schwierig zu sein, in einem Vektorgrafikprogramm mit Raster zu arbeiten, oder ich finde die richtigen Einstellungen nicht.

Bei CorelDraw funktioniert es genauso wenig. Symbol gezeichnet, gruppiert, kopiert und gedreht - Schon sitzt es neber dem Raster (Corel12).

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Berger

Soweit man nicht unbedingt aus existierenden Netzlisten automatisch erzeugen will: Zeichenprogramm a la Adobe Illustrator. Das braucht man für Blockschaltbilder usw. wie man sie für Manuals benötigt ohnehin. Und es ist gut mit DTP-Programm ( hier: PageMaker ) integriert. Vorteil u.a. daß man Stromlauf sehr kompakt machen kann und völlige Kontrolle über die Symbole hat. Wie sowas aussehen kann vgl. Zeitschriften auf

formatting link

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo Tobias, ich habe mir gerade mal aus Neugier die Demoversion geladen und ausprobiert. Die Bauteilevielfalt von diesem Programm Splan ist wirklich gigantisch. Ich werde mir auf jeden Fall in Zukunft erst deren Symbole anschauen bevor ich für andere Programme eigene Symbole erstelle. Der Preis von 35,90Euro ist sicher ok für das Gebotene.

Nochmals vielen Dank für den Link.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Helmut Sennewald schrieb in Nachricht ... [..]

durchaus angebracht :-) Die App-notes von Linear sind auch erste Sahne

Metabastler

---- 'It is a reasonable assumption that NMOS transistors are male, while PMOS are female. Indeed the main problem with the earliest NMOS devices was that they were always turned on, whereas PMOS needed an explicit excitation for this to happen.'(LTspice Tutorial for EE314;Philip Golden, Stanford University)

Reply to
Henrik

Wolfgang Berger schrieb:

Für meine Diplomarbeit benutze ich einfach eagle. Der CAM - Prozessor kann den Schaltplan auch als EPS speichern. So richtig toll sehen die Pläne allerdings nicht aus...

Johannes

Reply to
Johannes Raschke

für Flussdiagramme und Blockschaltbilder bin ich mit Open Office Draw bisher sehr gut gefahren. Kann EPS und bietet recht viel Support für den Preis ;-)

Wenn es nur Schaltpläne sein sollen, dann ist es wohl ähnlich ungünstig wie Corel oder Visio.

bye, Michael

Reply to
Michael Schöberl

Microcap ich speziell Microcap7

Gruss, ingolf

Reply to
Ingolf Haeusler

Dafür kann aber Corel nix. Du musst den Mittelpunkt ebenfalls auf ein Raster legen. Dann klappt es. Normalerweise ist er das geometrische Mittel!

HTH, Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.