Welchen OP Amp verwenden?

Hallo Leute,

ich entwerfe gerade einen batteriebetriebenen (9V Block) Verstärker für Electret-Mikrofone. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten OP Amp. Anforderungen: niedrige Versorgungsspannung, (niedriges Rauschen), geringer Versorgungsstrom.

Ich habe momentan den TLC272 in der engeren Wahl, allerdings ist das Datenblatt von 1987, der OP also schon etwas betagt. Gibt es aktuellere OPs von anderen Herstellern (möglichst bei Reichelt/Kessler lieferbar).

Bei ST und National finde ich auch nur die bekannten bzw. bei Reichelt/Kessler nicht erhältliche Typen.

Danke für Eure Mithilfe!

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Marcus Woletz schrieb:

Auch 1987 hat man schon gute Opamps gebaut, aber der TLC272 ist nicht gerade einer der rauschärmsten aus dieser Zeit. Schon der NE5532 (du willst einen Doppelopamp?) ist da besser und den bekommst du überall.

IMHO stimmt das so nicht. Schließlich hast Du die Auswahl auf die bei Reichelt verfügbaren Typen eingeschränkt. Die haben die neuen Typen halt nicht im Programm. Warum benutzt Du keine Transistoren? Zwei Stück BC550 + U.U ein TLC271 als Impredanzwandler

Du kannst den OP über diesen Pin abschalten.

Gruß Martin

Reply to
Martin Clausen