Klaus P. Pieper schrieb im Beitrag ...

Je weiter man die Heissluftpistole weghaelt, desto kaelter wird es, also kann man sich die Regelung (und den superteuren Hersteller) sparen, denn leider verringert die Reglung nicht die Stromaufnahme, es wird immer mit 1.8kW geheizt. Zum Schrumpfen und ausloeten ganzer Platinen (wenn man die nicht eh besser auf die Ceranplatte oder in ein Loetbad legt) reicht das. Dennoch habe ich besagte teure Steinel und es aergert mich, das nicht ein vollstaendiger Satz Duesen beilag. Fuer gewisse Ausloetarbeiten forme ich mir aus 0.1? mm duennem Blech selber welche. Wenn man mit solchen Vorsaetzen arbeitet, lohnt sich aber wiederum die Temperaturreglung, denn da kann man die Heissluftpistole ja nicht einfach weiter weg halten. Man wuerde aber dann auch gerne die Luftmenge runterregeln, und das kann die Steinel wiederrum nicht. Also alles Murks -> kauf bei China.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Bei diesen Anwendungen: volle Zustimmung.

Das stimmt nicht. Die Heizleistung wird im Regelbetrieb per Halb- oder Vollwellensteuerung reduziert.

Tja, da gibt es dann aber andere Fabrikate und Typen, die auch das können. Die kosten natürlich dann etliche hundert ? und sind damit für Bastler kaum interessant...

Genau.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Moin,

Naja, besser im Baumarkt ;)

10 Euro sind IMHO ein guter Preis, dafür bekommt man dann 2 Stufen mit ~~350°C und ~~500°C.

MfG Bernd

Reply to
Bernd Maier

Das stimmt nicht, will ich so nicht sagen, gut möglich dass es bei deiner Heißluftpistole so ist. Ich weis nur, dass die Heißluftpistole (ich glaub die ist Steinel), die wir auf der Firma haben, in 2 Regelstufen (ich denke mal 2x1KW) ihre Heizung ein- und ausschaltet und darüber dann die Temparatur regelt oder steuert.

Schöne Grüße aus Siegen :-) Markus.

Reply to
Markus Haastert

Hallo,

Klaus P. Pieper schrieb:

für Dich wohl uninteressant, weil zu teuer, aber erwähnenswert: Es gab (gibt noch?) von Ideal Industries die sogenannte "Heat Gun". Diese arbeitet mit einem Induktionsmotor und ist im Betrieb angenehm leise.

Gruß, Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

MaWin schrieb:

Du hast wohl noch nie die Vorteile einer regelbaren Pistole kennengelernt?

So ein Schmarren! Und das von einem "Elektroniker". Ich fasse es nicht!

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Klaus P. Pieper schrieb:

kommt drauf an. Ich habe eine regelbare Kress seit fast 25 Jahren. Damit wärme ich mir die Finger, föhne mir die Haare oder löte Kupferrohre.

Achte darauf daß man die Pistole senkrecht hinstellen oder waagerecht hinlegen kann!

Senkrechtes Stellen hat den Vorteil daß man sie fast wie einen Bunsenbrenner nutzen kann. Z.B. Rohre mit beiden Händen drüber halten und drüber biegen kann.

Meine Kress hat für waagrechten betrieb extra einen ausklappbaren Stützfuss.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Markus Haastert schrieb:

... was seit 2002 in Verkehr gebrachte Geräte aber nicht mehr dürfen (wegen Flicker). Die jetzt gültigen Vorschriften erfordern eine ganz andere (deutlich aufwendigere) Ansteuerung der Heiz- elemente, wir haben deswegen einige Produkte komplett neu entwickeln müssen.

Abgesehen davon wird dann auch bei den alten Geräten die Heizleistung sehr wohl reduziert. Ohne Verringerung der Heizleistung (wie auch immer) keine Temperaturregelung. Zumindest, solange man nicht zusätzlich Kaltluft beibläst :-)

Dito!

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Tilmann Reh schrieb im Beitrag ...

Leider bei der Steinel nicht, Brachiales ein- und ausschalten im Sekundenabstand, und hat die Sicherung keine 1.8kW mehr ueberig, steht man im Dunklen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Die halten sich nur an die TAB, da steht nämlich drin:

Die in Tabelle 1 genannten Werte gelten nicht für Wärmegeräte, da bei diesen die Verwendung von Anschnittsteuerungen nicht zugelassen ist. Zugelassen sind jedoch kurzzeitig (

Reply to
Willi Marquart

deiner

wir

steuert.

Aso, wusste ich nicht, das Heißluftgebläse ist vermutlich etwas älter.

Klar, wie sollte das auch sonst gehen. Irgentwo muß die Leistung ja auch hin.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Willi Marquart schrieb:

Das ist auch durchaus in Ordnung so, schaut Euch mal die Abschaltcharakteristik eines normalen B16-Automaten an.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Willi Marquart schrieb:

Woher sind diese Zitate eigentlich, kann man die irgendwie online nachlesen?

--
Jörg Wunsch

Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

Nicht daß ich wüßte. Aber vom VWEW bekommst Du gerne (gegen Zahlung eines angemessenen Beitrags natürlich) die aktuelle TAB ... :-/

(Im Vergleich zu Normen ist die TAB aber ausgesprochen preiswert!)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Das sind zwar die alten TAB aber in dem Berich hat sich nicht viel geändert. Die neuen gibts aber auch:

$file/TAB2000%5B1%5D.pdf

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Willi Marquart schrieb:

$file/TAB2000%5B1%5D.pdf

Bei der ESAG, also ja gleich hier um die Ecke. ;-)

Danke!

--
Jörg Wunsch

Joerg Wunsch

Hab ne Metabo HE 2000. Die hat zwei Stufen für die Luftmenge und die Heizleistung ist stufenlos einstellbar zwischen lauwarm und > 500 °C.

Geht gut zum Auslöten von BGAs.

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen