Welche Diode zur Messung von sehr tiefen Temperaturen bis 1,4Kelvin

Hi, mit der Temperaturabhängigkeit der Durchlassspannung eines Si-PN Überganges kann man auch sehr tiefe Temperaturen messen. Imess = 10µA, Spannungsabfall = 0,5V - 1,6V zwischen 300K und

1,4K(-273°C) Ich suche einen Diodentyp, der bei 25°C ca. 0,5V hat und zwischen den einzelnen Dioden möglichst wenig streut. So kann ich durch das Aussuchen von vielen Dioden die hoffentlich nicht so wenigen herausfinden, die alle dieselbe Temperatur/Spannungs-Charakteristik zeigen.

Dass ich viele Typen auf geeignete Charakteristik testen muss ist klar, aber wo anfangen, und welche streuen wenig ? Hat da jemand eine Idee dazu?

Besten Dank Markus

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Mit Einschraenkungen, da die Verlustleistung der Diode die Genauigkeit begrenzt.

Dioden aus einer einzigen Charge nehmen. Eventuell vorabgeglichene Sensoren benutzen: Analog Devices AD590 oder AD592, sind aber nicht für tiefe Temperaturen spezifiziert. Man kann die Dioden auch einzeln kalibrieren. Der Strom durch die Diode muss etwa 100 uA betragen. Dioden, an denen bei 25°C und

100 uA 0,5 V abfallen, sind selten.

Christian

--
Dipl.-Ing. Christian Keck
Physikalisch-Technische Bundesanstalt

: Dioden aus einer einzigen Charge nehmen. Eventuell : vorabgeglichene Sensoren benutzen: Analog Devices AD590 oder : AD592, sind aber nicht f?r tiefe Temperaturen spezifiziert. Man Zumindestens der AD590 war unterhalb von -50 Grad recht ungenau.

Uwe Bonnes