Wechselstrommessung?!

Hallo Leute

Folgendes Problem.

Ich möchte in einem Mobilen Stromverteiler (Anschl. CEE abgang ca 10-15 Schuko) den Strom messen. Gesamt und je nach Aufwand auch die einzelnen Lines. Dieser soll für eine spezielle Auswertelektronik in eine lineare Gleichspannung umgewandelt werden. Theoretisch eigentlich ganz einfach. Steht schon alles bis auf die Stromaufnahme.

Wenn ich nach Meßwertaufnehmern suche, find ich nur die s**teueren Hallsensoren. Aber ich denke für Wechselstrom tun es auch normale induktive Aufnehmer. Muss nicht allzugenau sein. Shunt.... naja.... Ausserdem hab ich mal mit Goolge nach Messchaltungen gesucht, aber irgendwie find ich nix mehr. Nebenbei bemerkt.... Google wird immer schlimmer. Jeder 2te link geht auf ebay und fast keine wichtigen Treffer mehr. Das nervt tierisch.

Hat jemand schon mal eine kostengünstige/praktische Lösung für sowas gesehen oder entworfen? Egal ob Shut oder Indukiv, Hautpsache billig. ;) Is für nen Verein. Währe dankbar für ein paar Anregungen.

Danke und MFG, Franz

Nachtrag : Ich hab bereits eine Schaltung in den Elektor-Unterlagen gefunden. Leider braucht man da wieder Ferritkerne für die Trafos.

Forum für Technische Betriebswirte und solche die es werden wollen.

Franz Bergmeier

Franz Bergmeier schrieb in Nachricht ...

gesehen

nen

Hallo Franz Wie wäre es denn mit den Innereien von FI-Schaltern(RCD)? So was findet man vielleicht im Elektroschrott auf dem Wertstoffhof. Da sind teure Wandler drin bei denen 3 Primär-Wicklungen und eine Sekundärwicklung schon drauf sind. Das müßte man dann nur mit einer Wicklung primär und der Sekundärwicklung als normalen Stromwandler verwenden können. Mit einem hochohmigen Meßinstrument an der Sekundärwicklung sollte man was vernünftiges messen können. Die Eichung sollte auch möglich sein mit einem oder zwei bekannten Strömen. Solange man den Wandler nicht in Sättigung treibt(Nennstrom des FI nicht überschreitet) sollte der Zusammenhang zwischen Strom und Sekundär- Spannung linear sein. Nur so als Idee! Noch nie selber ausprobiert!

Gruß Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Finger

Franz Bergmeier wrote: : Hallo Leute

[...]

: Wenn ich nach Meßwertaufnehmern suche, find ich nur die s**teueren : Hallsensoren. Aber ich denke für Wechselstrom tun es auch normale induktive : Aufnehmer. Muss nicht allzugenau sein. Shunt.... naja.... Ausserdem hab ich Was ist genau? 10%? Was ist billig? 10EUR/Stück? Einfach und sehr billig wären Entstördrosseln, durch die man 1-5 Windungen H07V-U (NYA) führt und die Wechselspannung dann mit OP-Amps verstärkt und gleichrichtet. Genau aber nicht mehr so billig sind Stromwandler von LEM, das sind wohl diese teueren Hallsensoren, die du erwähntest. Evtl ginge auch ein Shunt mit einem Optokoppler, z.B. SFH620, der zwei antiparallele Leds enthält.

Reply to
Peter Heitzer

Nachtrag: vielleicht meint der OP mit Strommessung ja das Feststellen des Leistungsverbrauchs der einzelnen Steckdosen. Dann böten sich Zwischenzähler aus dem Baumarkt an. Über die Geschwindigkeit des Zählerrädchens ließe sich auch der Wirkstrom ermitteln, wenn man die Netzspannung als konstant annimmt.

Reply to
Peter Heitzer

Hy

Ja genau. Solche ideen such ich. Ich schau dann gleich mal. Def. FI sollten bei uns einige rumliegen.

TNX, Franz

Franz Bergmeier

Hy

so 2-5% aber bis 10% is auch noch ok.

Jep. Sowas hab ich mir auch schon ausgetüftelt. Ähnlicher Ansatz ist auch die Elektorlösung. Aber ich müsste bei 0 anfangen und experimente starten.

Genau. ;)

Hmm, werd wohl nicht drumrumkommen ein wenig zu experimentieren. Leider hab ich wenig zeit. Bin seit 1 Woche Papa. Schön aber Zeitaufwendig. :)

TNX

Franz Bergmeier

Ne, sollte ne schlanke Lösung sein. Ich schreib heute Abend mal um was es genau geht.

MFG, Franz

Franz Bergmeier

Franz Bergmeier schrieb:

nun so teuer sind die auch wieder nicht. beginnen bei der RS Apotheke so um die 15 EUR. Ist immer die Frage: Selber basteln und nur Materialkosten rechnen oder fertig kaufen und es funktioniert ? ;-) Bei LEM findest du diverse Varianten, die dieses Spektrum abdecken.

Nachdem du nicht für dich bastelst, sonern das Ganze aus der Hand gibst: denke neben der Zuverässigkeit auch an _Sicherheit_ ! Diesbezüglich bist du mit Stromwandlern auf der sicheren seite, vergiss shunt + opto

Aber ich denke für Wechselstrom tun es auch normale induktive

du meinst Wandler ? sind auch nicht gratis und du musst noch gleichrichten ..

das wird wohl nie ohne was magnetisches abgehen, meist Ringkerne

mfg Bertram

--

Bertram Geiger,  Graz - AUSTRIA
Private Mail: remove the letters "b a d" from my reply address

Franz Bergmeier schrieb im Beitrag ...

Dein Problem ist die galvanische Trennung. Du kannst jeden Messkreis trennen, dann kaufst du 16 x ASM 10 A Wechselstromstrommesstrafos fuer 1.10 von

an jeden 50 Ohm, per Multiplexer (4051 oder gleich A/D mit Eingangsmux) an einen A/D-Wandler (z.B. uC) und sendest die Daten. Einfacher geht es natuerlich mit einem OpAmp, der das Signal nach dem MUX gleichrichtet, einem der glaettet, und einem der es in

0-20mA umwandelt.

Verzichtest du auf galvanische Trennung beim Messen (liegt also deine ganze Schaltung an Phase), reichen 16 Shunts (0.1 Ohm,

2 Watt) die direkt in den A/D-Wandler (fuer + und - Messung) gehen, und die galvanische Trennung erfolgt dann auf der Sendeseite der Daten. Dieses spricht fuer Stromschleife (RS232 mit Optokoppler), denn der analoge Weg erfordert einen Optokoppler mit Feedback (IL300 (Infineon), HCNR200/201 (HP)) oder sonste einen Isolationsverstaerker (ISOxxx von
teuer).

Seriell digital ist bei 16 Messwerten eh von Vorteil, analog muesstest du dir noch Gedanken machen, wie du die Messstelle umschaltest.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com