Wechselspannung für Beleuchtung von LCD-Displays

Hallole,

nach der Klärung einiger Fragen zu der Ansteuerung der gängigen LCD-Display-Module (-> "Dot-Matrix-LCD-Displays") brauche ich bei der Spannungsverversorgung der Hintergrundbeleuchtung etwas Hilfe. Laut Datenblatt pp. besteht diese aus LED und benötigt bei einer Spannung von 4,2V ca. 130mA bis 170mA. Bei meiner Schaltung erzeuge ich die Versorgungsspannung für die gesamte Elektronik von 5V mittels eines 7805 aus einer vorhandenen Gleichspannung von ca. 32V, die aus einer vorhandenen Wechselspannung von ca. 24V per einfache Einwellengleichrichtung mit nachfolgendem Elko gewonnen wird (der andere Sekundäranschluß des Trafos liegt an Masse der gesamten Elektronik) - da die Schaltung nur wenige (zehn) mA benötigt, braucht der 7805 krinr Kühlung. Zwar würde der 7805 den auf für die Display-Beleuchtung erforderlichen Strom liefern können - abgesehen die Verlustleistung wäre jedoch viel zu groß und würde eine Kühlung des 7805 erfordern. Außerdem stört mich die dabei betriebene Verschwendung, für die wenigen 0,5W der Displaybeleuchtung ca. 3,5W im

7805 zu verbraten. Eine Möglichkeit wäre sicherlich, zusätzlich einen Schaltregler aufzubauen (bei knapp 80%, die der MC34063 verspricht, wären das "primär" nur 20 -30 mA) . Allerdings scheue ich etwas den Aufwand (und die Kosten), die mit dem Einsatz etwa eines LM2574 oder MC34063 (nebst Peripherie) verbunden sind - zumal an die Versorgungsspannung für die Hintergrundbeleuchtung keineswegs so hohe Anfoderungen wie etwa an die Betriebsspannung der Elektronik gerichtet werden. Kennt jemand vielleicht günstigere und einfachere Alternative? Läßt sich nicht die vorhandene Wechselspannung trickreich nutzen? Falls es doch auf einen Schaltregler mit LM2574 oder MC34063 hinauslaufen sollte - welchem von beiden wäre hier (Aspekt: Effektivität) der Vorzug zu geben?

Beste Grüße

Dr. Michael König

          D-65843 Sulzbach/Ts. * Antoniter-Weg 11
          D-65929 Frankfurt a.M. * Dalbergstraße 4
nospam@drkoenig.de [ersetze "nospam" durch "info"] * www.drkoenig.de
Reply to
RA Dr.M.Michael König

"RA Dr.M.Michael König" schrieb:

Kondensatornetzteil mit bipolarem Elko, ist aber nicht billiger als ein SNT. Ein SNT hat aber den Vorteil, dass man es recht einfach als Stromquelle aufbauen kann.

Der Wirkungsgrad wird sich nur gering unterscheiden.

Wolfgang Mahringer schrieb:

Keine Verlustleistung? Elkos mit ESR=0?

Wolfgang Mahringer schrieb:

Klar, SCNR. Aber ein Blick ins Datenblatt hat noch nie geschadet:

Und hoppla: 22uF/35V --> max. 80mA Ripple.

Am Sun, 05 Oct 2003 17:58:11 +0200, meinte Wolfgang Mahringer :

;-))

Kommt mir bekannt vor - das Prinzip der sog. 220V-LED (Elektor 7/81,

51)

Ah ja. Nachteilig ist aber, daß dennoch die ca. 130mA (oder mehr) der Displaybeleuchtung fließen. Die vorhandene Wechselspannung lä0t sich nicht irgendwie hilfreich verwenden? So ist es ja bei einfachen Step-Up-Schaltungen von Vorteil, wenn bereits AC vorhanden ist ..

Soweit ich die Beschreibung der Displays verstanden habe ist GND der Beleuchtung von GND des Displays/Elektronik getrennt.

Wie berechnet sich dies?

Damit könnte man sicher leben ....

[...]

Am Sun, 05 Oct 2003 18:10:30 +0200, meinte Dieter Wiedmann :

Könnten Sie das etwas näher erläutern? Ich schaffe es gerade, anhand des Datenblatts ein normales SNT für 5V mit den LM2574 oder MC34063 aufzubauen ...

[...]

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ___ -----. .--------o-UUU-o-----. | | | | + | .-'-------'-. - ### V LED | In Out | ^ --- - | | | | | | Schalt- | === === V LED | regler | GND GND - | | | | Feedback|------------------o | | | '-----------' .-. | | | 8R2 === | | GND '-' | === GND created by Andy´s ASCII-Circuit v1.24.140803 Beta

Der Widerstand ist für eine (interne) Referenzspannung von 1,24V und einen Strom von 150mA dimensioniert.

Am Mon, 06 Oct 2003 17:31:38 +0200, meinte Dieter Wiedmann :

Genau! Danke.

Also passend für den LM2574. Beste Grüße