Waschmaschine schleudert nicht

Hi,

nachdem des armen Studenten Waschmaschine sich weigerte zu schleudern, blieb mir nix anderes übrig als zu versuchen das gute Stück irgendwie zu reparieren.

Der Motor ist ein Sole 20584.401 mit 480/14000 RPM (steht drauf). Da der italienische Hersteller offenbar kein Interesse daran hat mir ein Datenblatt zukommen zu lassen müßt leider ihr herhalten ;).

formatting link
formatting link
formatting link

Beschriftung:

3MP22301 25B0T

Was für ein Bauteil ist das? Es war in eine seitliche Halterung gesteckt, hat einen sehr kleinen Innenwiderstand (0.1 - 0.3R) und wird parallel zu den Kohlen dazugeschaltet (Annahme! Kann auch sein das ich die Steuerungsplatine falsch abgemalt hab). Es ist auf jedenfall intern mit den Spulen nicht verbunden.

Die Spulen an der Achse haben ca. 1-6 Ohm, die großen in Reihe ca. 1.5 Ohm ohmschen Widerstand.

Hat jemand einen Tipp für mich? Und kennt jemand einen Distri für den Motor? Die WM ist eine LLoyds öko super 1080.

Eine letzte Anmerkung noch: Als ich die Steuerungsplatine das erste mal angeguckt hab viel mir auf das die Leiterbahnen von zwei 10Watt widerständen zum Microcontroller eine Art schwarze Pulverschicht hatte. Ließ sich abwischen und die Widerstände sind auch noch alle OK. Auch die kleineren die in Reihe zu den großen geschaltet waren.

Danke rön,

Colin

Reply to
Colin
Loading thread data ...

[snip]
[schipp]

Hi Colin, sieht doch noch nett aus. oder sah noch nett aus vor'm Auseinandernehmen.. ;-) Auf die Ferne haett ich das unbekannte Wesen auf den Bildern fuer einen Uebertemperaturschutz gehalten. Der ist dann allerdings nicht parallel zu den Buersten anzutreffen. Entstoerkondensator waere natuerlich auch noch denkbar.. Aber da sie ja offenbar mit 'normalgeschwindigkeit' noch lief: Hat die Maschine denn 2 Motore??? Wenn nein, dann suchst Du vielleicht im falschen Märchen..

Wo er aber nun schon 'explodiert' wurde gelten die Klassiker: Verdaechtiger Abbrand an einigen Kollektor- lamellen? Laeuft der Anker noch _wirklich_ rund? Sind die Buersten lang genug? Gleiten sie _leicht_!! in ihren Fuehrungen?

Viel Spass mit der Waescheleine ;-) Detlef

--
Man ersetze das _dot_ in der Email gegen einen Punkt..
Reply to
Detlef Voss

Wenn nur das Schleudern nicht geht, kann es sein, dass die Unwuchterkennung nicht mehr richtig funktioniert. Dann verzichtet die Waschmaschine sicherheitshalber auf das Schleudern.

Ich würde den Fehler eher in der Elektronik suchen. Ohne Schaltplan aber schwierig.

Gummiabrieb vom Keilriemen?

Jan

Reply to
Jan Kandyiora

Waschmaschinen haben in der Regel einen Universalmotor, also einen, der mit Gleich oder Wechselstrom betrieben werden kann. Die Läuferwicklung und die Ständerwicklung werden in Serie geschaltet, die Ansteuerung erfolgt idR über einen Thyristor oder Triac. Das Teil, was du da hast, nennt sich Kaltleiter. Er duient idR dem Schutz des Motors gegen Überstrom. Wenn er warm wird, erhöht sich der Widerstand.

Das ist ok.

Testfolge. Klemm den Kaltleiter mal ab und an ein Ohmmeter dran. Halte dein Feuerzeug an den Kaltleiter und beobachte den Widerstand. Er sollte steigen, wenn der Kaltleiter ok ist.

Verbinde das Ende der ersten Wicklung mit dem Anfang der Zweiten. Die beiden anderen Pole an eine Steckdose anschliessen. Den Motor befestigen (!!!!!) und dann den Stecker einstöpseln. Wenn er jetzt anläuft, ist er ok.

Die warscheinlichste Ursache ist ein Defekt des Thyristors, das ist das Leistungssteuerelement, welches durch den Microcontroller angesteuert wird. Testen geht so ohne weiteres nicht, ausbauen und Messen, ob zwischen zwei Pins ein Kurzschluss besteht. Eventuell tauschen (kostet einige wenige Euronen, auch für Studenten).

Hausarbeit: nach Waschmaschinendoktor gurgeln + lesen.

Gruss

Robert

Reply to
R.Freitag
[snip]
[snip]

...wenn er sich dabei zerlegt, war er in Ordnung.. Na im Ernst, Reihenschlussmotoren im Leerlauf pruefen ist nix fuer den 'Erstversuch'. Die haben meist tatsaechlich eine Leerlaufdrehzahl, die unerfreulich deutlich ueber dem Punkt der 'Selbstzerlegung' liegt. Mit 'Stecker in die Steckdose und mal schaun' wird das sehr unerquicklich. Sowas sollte man nur Leuten raten, die man nicht recht leiden kann ;-)

Gruß Detlef

--
Man ersetze das _dot_ in der Email gegen einen Punkt..
Reply to
Detlef Voss

Hallo Colin,

Der Fehler liegt gerne an bimetallverzögerten Türschlössern. Die Verzögerung ist dazu da, daß die Tür nicht geöffnet werden kann, wenn man die Maschine aussteckt und die Trommel noch läuft. Gleichzeitig ist da oft ein Schalter drin, der genau das Schleudern erst freischaltet, wenn die Verriegelung aktiv ist. Wenn der Schalter defekt ist, geht alles noch bis aufs Schleudern. Bei meiner Maschine waren 2 solche Kontakte in Serie drin, einer davon war defekt.

Tom

--

------------------------------------------------------
Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl, 
*.ro, *.ru
Reply to
Thomas Langhammer

Ah, Danke das scheints zu sein.

Wohl eher mit dem Waschtrog ;),

Colin

Reply to
Colin

Der wars leider nicht :(. So wie ich die Schaltung verstanden hab scheint der Triac sowohl für Normal als auch für Schleudern da zu sein.

Hausarbeiten machen doch die Juristen oder? :) Trotzdem danke für den Tipp!

Schönen Abend noch,

Colin

Reply to
Colin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.